Vorname Józsa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denise_rowlin
    Benutzer
    • 10.04.2022
    • 58

    Vorname Józsa

    Vorname: Józsa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1900
    Ort/Region der Nennung: Sopron, Ungarn


    Hallo!

    Ich bin zuletzt etwas auf der Seite meines Urur-Großvaters stehen geblieben, bis mir auffiel, dass dieser in Ungarn geboren wurde und als Alajos geboren wurde. Somit war die Chance hoch, dass sein Vater also statt Johann als János in Dokumenten steht. Damit war ich auch sehr erfolgreich, nun also zu dessen Frau.

    Seine Frau steht in den meisten Dokumenten als Josefa. Jedoch gibt es auch bei FamilySearch Dokumente von János Tost mit einer Ehefrau Józsa Tögel.

    Nun also meine Frage: Ist Josefa quasi die "deutsche" Variante zu Józsa wie Johann zu János?

    Danke und liebe Grüße
    Denise
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Denise,
    anscheinend ja:


    Viele Grüße
    Peter
    PS: in solchen Fällen hilft es oft, die beiden Varianten, hier also "Josepha" "Józsa", nebeneinander ins Google-Fenster einzutragen und zu googeln. Wichtig sind die Gänsefüßchen, damit verringert man den Beifang.

    Das Ergebnis ist eindeutig: https://www.google.de/search?q=%22Jo...client=gws-wiz
    Zuletzt geändert von Xylander; 13.11.2023, 12:53.

    Kommentar

    • denise_rowlin
      Benutzer
      • 10.04.2022
      • 58

      #3
      Hallo Peter,
      danke für die Hilfe

      Mit den beiden Namen in Anführungszeichen habe ich die Tage auch bei manch anderen ungarischen Namen ausprobiert, das hat enorm geholfen. Danke für den Klasse Tipp!

      Liebe Grüße
      Denise

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        joscha ist josefa, nach dem krieg war im deutschen die aus dem ungarischen und kroatischen jozo und joza, gesprochen mit sch, abgeschaute kurzform joschi als ersatz für josef und sogar für mehrere vornamen beliebt.






        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        Lädt...
        X