Frage zur Wehrpflicht aus den 1860er Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • molalyh
    Neuer Benutzer
    • 10.11.2023
    • 4

    Frage zur Wehrpflicht aus den 1860er Jahren

    Kürzlich habe ich die Einstellungspapiere meines zweiten Urgroßvaters Heinrich Wilhelm Köneke gefunden. Er wurde 1843 in Wichtenbeck bei Uelzen geboren und 1863 eingezogen.

    Wie lange hätte er dienen müssen? Aus den Einberufungsakten geht hervor, dass er möglicherweise dem 5. Infanterieregiment zugeteilt wurde.

    Ich versuche mehr über seinen Militärdienst herauszufinden. Meine Familie erzählt die Geschichte, dass er Soldat in Hannover war und im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 auf österreichischer Seite kämpfte. Nach der Niederlage wollte er der preußischen Flagge nicht die Treue schwören und floh mit seiner Kompanie über Hamburg, Ankunft in den Vereinigten Staaten um Weihnachten 1866. Ich habe keine Passagierliste gefunden, die diese Geschichte stützt.

    Mein Onkel fand auch eine Kriegsgedenkmünze für die Feldzüge von 1870–1871, die jemandem aus unserer Familie gehörte. Ich habe die Männer recherchiert, die zu dieser Zeit aus Deutschland kamen, aber sie alle lebten nachweislich schon lange vor 1871 in Amerika. Die einzige Person, die es besessen haben könnte, war Heinrich Wilhelm Köneke. Ich habe auch ein Bild, von dem ich glaube, dass es seine Frau zeigt, wie sie die Medaille an einer Halskette trägt.

    Henrys erste Dokumentation in den USA stammt aus dem Jahr 1876. Ich frage mich, ob er nach dem Krieg von 1866 blieb und später am Krieg von 1870-1871 teilnahm ... oder ob meine Familiengeschichte falsch war und er nur im Krieg von diente 1870-71. Mit seiner Einberufung 1863 scheint beides möglich.



    (Ich benutze den Google-Übersetzer. Bitte verzeihen Sie etwaige Fehler.)
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    vielleicht stimmt die Familiengeschichte an einer Stelle nicht so richtig.
    Auch wenn Preußen das Königreich Hannover annektiert hatte, war er mit 23 Jahren noch immer militärdienstpflichtig, wenn er seine Staatsangehörigkeit nicht aufgegeben hatte. Er könnte auch ganz offiziell eine Beurlaubung aus dem Militärdienst für die Berufsaufnahme in Amerika erhalten haben. Diese gab es unter der Bedingung, dass er im Falle einer Mobilmachung sofort und unaufgefordert in die Heimat zurückzukehren würde. Der Krieg 1870/71 war so ein Ereignis. Die kurzzeitige Rückkehr nach Deutschland und die Teilnahme am Krieg würden die Medaille erklären.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Nachtrag:
      Habe ich gerade erst gesehen. Die Kriegsdenkmünze ist für Nichtkombattanten also für Kriegsteilnehmer, die nicht die Grenze zu Frankreich überschritten aber dennoch einen Kriegseinsatz geleistet hatten.





      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hello
        My answer about the compulsory military service in the Kingdom of Hanover. I give You a quote from the year 1842:

        Nach den bis jetzt gültigen Vorschriften dient nämlich in gewöhnlichen Friedensverhältnissen der Infanterist nach seiner Einstellung permanent bei der Fahne 13 ½ Monate, wird dann beurlaubt, und im zweiten Dienstjahr zur Exercise nicht berufen, und erscheint im dritten, vierten und fünften Dienstjahr gewiss, im sechsten nur nach Bedarf zur Exercise auf einen Monat. Dient also 16 ½ bis 17 ½ im Ganzen.

        Translation:
        According to the currently valid regulations, in normal peacetime conditions, the infantryman serves permanently with the flag for 13 ½ months after being hired, is then given leave of absence and is not called up for exercise in the second year of service, and certainly appears for exercise in the third, fourth and fifth year of service, and in the sixth only as needed for exercise, always for one month at a time. So, he serves 16 ½ to 17 ½ month in total.

        That means, there are six years, he must be prepared to be called to war. But he exercises only one month in the year at the military installations. At other times he is at home, at his civil profession.

        Source: page 172 in: https://books.google.de/books?id=3iFVAAAAYAAJ
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.11.2023, 16:22.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Molalyh,
          die von dir gezeigte Medaille (Kriegsdenkmünze) wurde auch an Frauen für Dienste im Kriege in der Heimat verliehen. Also liegt die Vermutung nahe, dass die auf dem Foto stehende Dame bis 1871 in Deutschland gelebt hat und die Medaille ihr gehört. Damit hätten sich auch die Vermutung nicht bestätigt, das der Urgroßvater am Krieg 1870/71 teilgenommen hätte.


          Viele Grüße
          Moselaaner

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            But in the year 1866, the Kingdom of Hanover ceased to exist due to it war defeat by Prussia. Thus, Prussia introduced their laws and regulations into the area of former kingdom of Hanover. For military personnel, that meant an increase of the years of service, more than six years:

            I give You two screenshots:

            page 696 & 697 from: https://books.google.de/books?id=WnorAQAAMAAJ
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • molalyh
              Neuer Benutzer
              • 10.11.2023
              • 4

              #7
              Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
              Hallo Molalyh,
              die von dir gezeigte Medaille (Kriegsdenkmünze) wurde auch an Frauen für Dienste im Kriege in der Heimat verliehen. Also liegt die Vermutung nahe, dass die auf dem Foto stehende Dame bis 1871 in Deutschland gelebt hat und die Medaille ihr gehört. Damit hätten sich auch die Vermutung nicht bestätigt, das der Urgroßvater am Krieg 1870/71 teilgenommen hätte.


              Viele Grüße
              Moselaaner


              Hallo Moselaaner,

              Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die Sie geteilt haben! Ich hätte nicht erwartet, dass die Kriegergedenkmünze einer Frau geschenkt werden könnte. Die Frau auf diesem Bild, Mary Gerling, wurde 1857 in Wisconsin, USA, geboren und war noch nie in Deutschland. Ich habe mir auch andere Frauen dieser Generation angesehen, aber keine von ihnen war zwischen 1870 und 1871 in Deutschland.

              Wählerverzeichnisse in den USA deuten darauf hin, dass Heinrich zwischen 1875 und 1879 eingebürgerter US-Bürger geworden sein könnte. Wäre dieser Papierkram noch irgendwo vorhanden, wenn ihm eine offizielle Beurlaubung gewährt worden wäre?

              Kommentar

              • molalyh
                Neuer Benutzer
                • 10.11.2023
                • 4

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hello
                My answer about the compulsory military service in the Kingdom of Hanover. I give You a quote from the year 1842:

                Nach den bis jetzt gültigen Vorschriften dient nämlich in gewöhnlichen Friedensverhältnissen der Infanterist nach seiner Einstellung permanent bei der Fahne 13 ½ Monate, wird dann beurlaubt, und im zweiten Dienstjahr zur Exercise nicht berufen, und erscheint im dritten, vierten und fünften Dienstjahr gewiss, im sechsten nur nach Bedarf zur Exercise auf einen Monat. Dient also 16 ½ bis 17 ½ im Ganzen.

                Translation:
                According to the currently valid regulations, in normal peacetime conditions, the infantryman serves permanently with the flag for 13 ½ months after being hired, is then given leave of absence and is not called up for exercise in the second year of service, and certainly appears for exercise in the third, fourth and fifth year of service, and in the sixth only as needed for exercise, always for one month at a time. So, he serves 16 ½ to 17 ½ month in total.

                That means, there are six years, he must be prepared to be called to war. But he exercises only one month in the year at the military installations. At other times he is at home, at his civil profession.

                Source: page 172 in: https://books.google.de/books?id=3iFVAAAAYAAJ

                Hallo Anna,

                Aufgrund dieser Wehrpflichtregeln ist es möglich, dass Heinrich von Oktober 1863 bis vielleicht Dezember 1864 aktiv war. Danach hätte er jedes Jahr einen Monat lang gedient und nach 1869 geendet. ABER weil das Königreich Hannover 1866 von Preußen besiegt und annektiert wurde Möglicherweise musste Heinrich eine längere Dienstzeit absitzen.

                Verstehe ich das richtig?

                Ich werde mir etwas Zeit nehmen, um die beiden zusätzlichen Screenshots, die Sie gesendet haben, zu lesen (und zu übersetzen).

                (Und vielen Dank für die Übersetzungen ins Englische! Sie haben mir einen Schritt erspart.)

                Vielen Dank!

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 665

                  #9
                  Zitat von molalyh Beitrag anzeigen
                  Aus den Einberufungsakten geht hervor, dass er möglicherweise dem 5. Infanterieregiment zugeteilt wurde.
                  Hallo!

                  Hast Du in die Stammrollen des Regiments geschaut?

                  In einem Forschungszentrum der Mormonen (Family History Center = FHC) kannst Du das auch in den USA machen:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Grüße,
                  Peter.

                  Kommentar

                  • molalyh
                    Neuer Benutzer
                    • 10.11.2023
                    • 4

                    #10
                    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Hast Du in die Stammrollen des Regiments geschaut?

                    In einem Forschungszentrum der Mormonen (Family History Center = FHC) kannst Du das auch in den USA machen:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Grüße,
                    Peter.
                    Danke, Peter! Ich werde heute nach der Arbeit das FHC besuchen, um mit der Durchsicht der Masterrollen zu beginnen.

                    Grüße,
                    Molly

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X