Uniformkenner - was sagt uns das Foto? Übung in Torgau Ende 19.Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    Uniformkenner - was sagt uns das Foto? Übung in Torgau Ende 19.Jh

    LIebe Mitforscher,
    vor kurzem bekam ich dieses Bild meines Uropas. Es ist bezeichnet mit "Übung in Torgau". Er wurde geboren 1866 in Gnäditz/Webau bei Weißenfels und besuchte ein Lehrerseminar, wo, weiß ich noch nicht. Über einen militärischen Einsatz weiß ich nichts. Weiß jemand, welche Uniform er da trägt? Viel ist ja nicht dran Und gab es vermutlich für ihn eine Wehrpflicht?
    Bild folgt.
    Vielen Dank!
    Beste Grüße, Iris
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    #2
    Hier nun das Bild
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Iris,
      auf dem Bild ein einfacher Soldat in einer Litewka, wegen den zwei Mützen-Kokarden wohl nach März 1897.
      Am Seitengewehr (vermutlich Modell 1871) eine wohl weisse Troddel (= 1. Kompanie).
      Für die genannten Regionen war damals das IV. Armeekorps zuständig.

      Mit dem Geburtsdatum 1866 dürfte er auf dem Bild (mind. ca. 31 Jahre/max. ca. 39 Jahre) evtl. bei einer mehrwöchigen Reserve-Übung* gewesen sein. (Wehrpflicht)
      Gruß Jens

      * "... Die verschiedenen Dienstpflichten
      War der Wehrpflichtige gemustert und hatte er nun den Bescheid der Ober- Ersatzkommission mit Angabe seines Diensttruppenteils bekommen, so begann seine aktive Dienstpflicht mit dem 1. Oktober des zutreffenden Jahres. Diese konnte in den unterschiedlichen Waffengattungen verschieden lang dauern: bei der Kavallerie und reitenden Artillerie 3, bei den Trains 1-2 und bei allen anderen Waffengattungen 2 Jahre.

      Nach Ableistung dieser Zeit bei einem Truppenteil wurde der Entlassene in die Reserve übernommen. Hier verblieb er solange, bis zusammen mit der aktiven Dienstzeit 7 Jahre Dienst abgeleistet waren. Da die Reservisten nun ihren zivilen Professionen nachgehen konnten/ mußten, beschränkte sich der Dienst der Reservisten auf Teilnahme an verschiedenen Kontrollversammlungen und an zwei Übungen mit bis zu je acht Wochen Dauer. Sollte ein Wehrpflichtiger mit 20 Jahren seinen aktiven Dienst bei der Infanterie begonnen haben, war er bei der Überstellung von der Reserve- in die Landwehrpflicht 27 Jahre und wurde in die Landwehr 1. Aufgebots aufgenommen, in der er als ehemaliger aktiver Soldat mit zwei Dienstjahren 5 Jahre verblieb. Alle ehemaligen Aktiven mit drei Dienstjahren verblieben nur 3 Jahre im 1. Aufgebot. Abgeleistet werden mußten auch hier die Kontrollversammlungen sowie zwei 8-14 tägige Übungen. Bis zum 39. Lebensjahr verblieb man in der Landwehr 2. Aufgebots, welche von Übungen frei war. ..."
      https://web.archive.org/web/20040327...matio_rek.html
      Zuletzt geändert von Jensus; 11.11.2023, 11:28.

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 734

        #4
        Hallo Jensus, von so einer Antwort träumt man, wenn man eine Frage stellt herzlichen Dank für diese umfassende Aufklärung! Hab ein schönes Wochenende!
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        Lädt...
        X