Heiratseintrag i. Ev. KB Braunsberg/Ostpr. 3/1897 - Wie heißt der Beruf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Heiratseintrag i. Ev. KB Braunsberg/Ostpr. 3/1897 - Wie heißt der Beruf ?

    Trauungen_1869-1944_Bild77.pdf
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Braunsberg/Ostpr.
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Freunde,

    ich kann beim Heiratseintrag Nr. 3/1897 den Beruf des Bräutigams Carl Rudolf TOLKSDORF, Königsberg nicht lesen. Wer hilft mir? Schönen Dank im voraus.

    LG Dietrich
  • vossy
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 217

    #2
    Beruf ?

    Hallo Dietrich,

    ich meine da steht Feuerwehrmann.

    Gruß
    vossy
    FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
    Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
    Satticken Krs.Goldap
    FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
    FNStuhrmannKlein Nuhr
    FNKristahnKlein Nuhr
    FNDanne(n)bergKlein Nuhr
    FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
    FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
    FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Danke dir, Vossy! Im Adressbuch 1906 von Königsberg habe ich ihn wiedergefunden. Da ist er schon zum Oberfeuerwehrmann anvanciert:

      Gruß
      Dietrich

      Kommentar

      • Dietristian
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2012
        • 235

        #4
        Hallo Gerd_AN, der Oberfeuerwehrmann bzw. Entner/Invalide Rudolf TOLKSDORF *29.12.1872 Groß Dirschkeim, Kreis Samland siirbt d. 04.01.1942 Königsberg.(Angabe v. RLP-Peter) Hast du evtl. Zugriff auf die Ausgaben der Königsberger Allgemeinen Zeitung und könntest nach einer Todesanzeige nach dem 04.01.1942 schauen? Falls die Zeitung online verfügbar ist, verrätst du mir wo? Danke,
        LG Dietrich

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 308

          #5
          Hallo Dietrich,

          die Königsberger Allgemeine Zeitung ist online bei Zefys verfügbar. Allerdings ist nur das Jahr 1942 und davon sind nur die Monate Mai bis September abrufbar. Nach dem Sterbedatum Januar 1942 hatte ich deswegen schon geschaut, aber mangels Daten dann nach anderen Namensträgern Tolksdorf gesucht.

          Dann gibt es ebenfalls bei Zefys die Königsberger Hartungsche Zeitung, die ca 1858 - 1920 mit mehr oder weniger großen Lücken abdeckt.

          Viel Glück bei der weiteren Suche
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            Hallo Dietrich,

            wenn es recht ist, führen wir die Sache Tolksdorf an dieser Stelle weiter.

            Ich habe jetzt die Tr zws. Tolksdorf und Wickel gefunden:

            Standesamt Altena, RegBez. Arnsberg, heute NRW, zws. 28.5.1939 und 3.6.1939:
            Otto Erwin Wickel heiratet Erna Valeska Tolksdorf in Werdohl.

            Wie kommt die Erna, Tochter der Martha Tolksdorf, von Königsberg nach Altena?

            Grüße,
            Peter.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 12.11.2023, 17:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X