Hilfe bei der weiteren Recherche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntvP47
    Benutzer
    • 21.08.2023
    • 81

    Hilfe bei der weiteren Recherche

    Verehrte Forschende,

    Leider bin ich bei der Suche nach Informationen zubleiben Vorfahren in eine Sackgasse geraten. Dazu muss ich kurz die Situation erklären:
    Ich bin auf der Suche nach einem Bruder meines Ururgroßvaters Erich Traute, geb. 1878. Der genannte Bruder hieß Franz Wilhelm Traute, geboren am 27.1.1891 in Bromberg. Seine Geburtsurkunde liegt mir vor, auf dieser sind leider keine zusätzlichen Einträge über Ehe und Tod zu finden.
    Nun könnte es vielleicht etwas kompliziert werden: sein Bruder Erich war ab 1908 verheiratet mit einer Anna Hedderich. Als ich die Sterbeurkunde der Mutter der Ehefrau erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass der Tod von ihrer Tochter Anna Elise Hedderich angezeigt wurde. Sie wurde genannt als ,,Maler Anna Traute“. Für mich klingt das so, als war sie mit einem Maler mit dem Nachnamen Traute verheiratet. Als deren Wohnort war die Fehlerstraße in Berlin Friedenau angegeben. Sollte es sich bei dem Ehemann um ein Familienmitglied handeln, dann kann nur der genannte Franz Wilhelm Traute in Frage kommen (natürlich kann es aber auch ein Zufall sein, ich halte es jedoch wenigstens für einen Anhaltspunkt).
    In den Berliner Adressbüchern der 1920er Jahre taucht jedoch kein Franz Wilhelm Traute auf. Auch weiß ich leider nicht, wo und wann die Ehe der Frau Anna Elise Hedderich mit dem Herrn Traute geschlossen wurde.

    Was die Suche nach dem Franz Wilhelm Traute weiterhin erschwert, ist, dass die Familie den Namen Traute erst ab 1912/13 trug, denn der eigentliche Name war Czichonski. Und dieser Name taucht auf verschiedenen Dokumenten und in Adressbüchern immer wieder anders auf, beispielsweise als Cichonski oder Cichocki.

    Im Heimatort der Frau Hedderich und in anderen mir bekannten Orten, in der die Familie lebte, habe ich bereits nach der Heiratsurkunde gefragt, jedoch wurde ich bisher leider nicht fündig.

    Meine Frage lautet also, ob mir jemand vielleicht einen Tipp für die weitere Recherche nach Franz Wilhelm Traute geben kann, um weitere Daten über sein Leben zu finden, beispielsweise über die Ehe.

    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

    Grüße
    Anton
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Anton

    Kann man denn ausschliessen, dass die Pauline Anna und die Anna Elise identisch sind? Solche kleine Abweichungen bei Vornamen kommen ja leider gelegentlich vor.

    Immerhin war der Erich Traute ja Maler, und er hatte in Berlin geheiratet und ist auch in Berlin gestorben. Da hätte ich jetzt angenommen, dass es Erichs Frau war, die den Tod ihrer Mutter angezeigt hatte.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4331

      #3
      Hallo,

      falls es nicht noch einen weiteren Sohn namens Franz gibt, dann ist er wohl bereits 1894 in einem Alter von 4 Jahren gestorben. Oder ist dies doch ein anderer? Zumindest ist es der gleiche Ort in welchem auch der Taufeintrag zu finden ist.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Zuletzt geändert von benangel; 08.11.2023, 18:27.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Erich Traute wohnte 1915 in Berlin-Friedenau, und somit wohl auch seine Frau Pauline Anna geb. Hedderich.

        Und am gleichen Ort wohnte die Anna Elise geb. Hedderich, die ebenfalls mit einem Maler Traute verheiratet war...

        Kommentar

        • AntvP47
          Benutzer
          • 21.08.2023
          • 81

          #5
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Hallo Anton

          Kann man denn ausschliessen, dass die Pauline Anna und die Anna Elise identisch sind? Solche kleine Abweichungen bei Vornamen kommen ja leider gelegentlich vor.

          Immerhin war der Erich Traute ja Maler, und er hatte in Berlin geheiratet und ist auch in Berlin gestorben. Da hätte ich jetzt angenommen, dass es Erichs Frau war, die den Tod ihrer Mutter angezeigt hatte.

          Gruss, Ronny
          Hallo Ronny,

          Nein, das kann man nicht ausschließen, ich ging nur davon aus, dass Erich Traute mit seiner Frau Anna nicht mehr in Friedenau lebte, sondern bereits in Steglitz, wie es zu einem späteren Zeitpunkt der Fall war. Außerdem hielt ich Erich vom Beruf her für einen Gastwirtsgehilfen, wie es vorher der Fall war. Mir war garnicht klar, dass er schon 1920 Maler war, doch das Adressbuch von aus dieser Zeit bestätigt das. Dann handelt es sich wohl einfach nur um ein Missverständnis. Danke für deine Hilfe!

          Grüße
          Anton

          Kommentar

          • AntvP47
            Benutzer
            • 21.08.2023
            • 81

            #6
            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            Hallo,

            falls es nicht noch einen weiteren Sohn namens Franz gibt, dann ist er wohl bereits 1894 in einem Alter von 4 Jahren gestorben. Oder ist dies doch ein anderer? Zumindest ist es der gleiche Ort in welchem auch der Taufeintrag zu finden ist.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FCC-TS43
            Hallo Bernd,

            Ich danke Dir erstmal für die Hinweise, die Einträge kannte ich noch nicht. Dann scheint er wohl als kleiner Junge verstorben zu sein, die Eltern stimmen auf jeden Fall! Danke vielmals!

            Grüße
            Anton

            Kommentar

            • AntvP47
              Benutzer
              • 21.08.2023
              • 81

              #7
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Erich Traute wohnte 1915 in Berlin-Friedenau, und somit wohl auch seine Frau Pauline Anna geb. Hedderich.

              Und am gleichen Ort wohnte die Anna Elise geb. Hedderich, die ebenfalls mit einem Maler Traute verheiratet war...
              Guten Abend,

              Dann handelt es sich wohl leider um ein Missverständnis. Wie ich gerade noch geschrieben habe, waren mir manche Tatsachen leider nicht bekannt, die nun aber wohl Licht ins Dunkle bringen. Da habe ich nicht genug recherchiert! Danke aber trotzdem für den Hinweis!

              Gruß
              Anton

              Kommentar

              Lädt...
              X