Zerff aus Zelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till-77
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 29

    Zerff aus Zelle?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göttingen / Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Lieber Mitforscher,

    Bin auf einen Vorfahren Ernst David Zerff, Drechsler aus Zelle gestoßen und finde aber sonst nichts.

    Er hat in Göttingen St. Marien 1770 die Dorothea Wilhelmine Elisabeth Cruse geheiratet. es gab dann Kinder in 1770 und 1780 in Göttingen - und er muss um 1790 verstorben sein (obwohl ich den Eintrag nicht finden kann).

    Was vielleicht jemand was zu ihm? Und wo ist "Zelle", ist es Celle oder vielleicht was ganz anderes? Zu Celle gibt es ein OFB online, aber da gibt es keine "Zerff".

    Dankbar für jede Hilfe!
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    Hallo, es gibt ein "Zelle" im Auekreis / Sachsen. Vielleicht stellst Du die Frage in der Sachsenliste. Viel Erfolg wfn

    Kommentar

    • babein
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 114

      #3
      Möglicherweise dieser Ort

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zell_(Zellertal)

      Wenn ich richtig gesehen habe, sind die KB in archion eingestellt.
      Ausserdem gibt es einen Ort Zerf, der ebenfalls in Rheinland-Pfalz gelegen ist.

      Nadel im Heuhaufen....
      Zuletzt geändert von babein; 07.11.2023, 23:58.

      Kommentar

      • parati
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2019
        • 161

        #4
        Habe gerade via ARCHION die Namensregister Kirchenbücher Beerdigungen für die Stadt Celle in Niedersachsen, und zwar Stadtkirche, Garnison, Strafanstalt und Altencelle zum Familiennamen ZERFF durchgesehen und nichts gefunden. Zu erwähnen sei, das vorgenannte Kirchenbücher nicht im OFB Celle und Celle-West enthalten sind.

        Grüsse
        parati

        Kommentar

        • Till-77
          Benutzer
          • 12.01.2020
          • 29

          #5
          Danke euch allen. Das hilft mir! Also Celle wahrscheinlich nicht. Aber ich werde bei den anderen Zelles weitersuchen!

          Kommentar

          • babein
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 114

            #6
            Evtl noch ne Idee: such Zerff mal hier

            und schreib die angegebenen Kontakte an, vielleicht haben sie mehr Daten als hochgeladen oder weitere Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X