~1762 im Raum Münster frei geboren, was bedeutet das für die Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filemon
    Benutzer
    • 28.08.2021
    • 29

    ~1762 im Raum Münster frei geboren, was bedeutet das für die Herkunft

    Liebes Forum,

    am 03.06.1783 lässt sich mein Vorfahre Bernd Anton Bolte "aus Ascheberg, frei geboren" ins Bürgerbuch Ascheberg eintragen. Er heiratet am 14.01.1783 in Ascheberg Anna Maria Elisabeth Rumphorst. Ich nehme an, dass er zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre alt war. Mit einer 2. Heirat kann sich sein Geburtsdatum demgemäß eingrenzen lassen.
    Welche Schlüsse kann ich aufgrund des Eintrages "frei geboren" auf seine Herkunft ziehen?
    Was sind Voraussetzungen, in dieser Zeit frei geboren zu sein bzw. welche Schlüsse lässt das auf seine Eltern zu?

    Es grüßt Euch
    Filemon
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    #2
    Hallo Filemon,

    der Vermerk „aus Ascheberg, frei geboren" im Bürgerbuch Ascheberg bedeutet leider nur, dass die Voraussetzungen für die Erlangung des Bürgerrechts für Bernd Anton Bolte vorlagen und dass er am 03.06.1783 schon in Ascheberg gelebt hat

    Dies ergibt sich aus Mittelalter-Lexikon zu Bürgerrecht:
    „Um in den Genuss von Schutz und Privilegien eines städt. Gemeinwesens zu gelangen, musste man durch Zahlung eines Bürgergeldes und durch Ablegen eines Bürgereides das Bürgerrecht erwerben. Dafür hatte der Bewerber nachzuweisen, dass er von ehelicher Geburt, nicht leibeigen oder fremder Herrschaft untertan und nicht in andernorts anhängige Rechtshändel verwickelt sei.“
    vgl. https://www.mittelalter-lexikon.de/w...C3%BCrgerrecht

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5539

      #3
      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      „Um in den Genuss von Schutz und Privilegien eines städt. Gemeinwesens zu gelangen, musste man durch Zahlung eines Bürgergeldes und durch Ablegen eines Bürgereides das Bürgerrecht erwerben. Dafür hatte der Bewerber nachzuweisen, dass er von ehelicher Geburt, nicht leibeigen oder fremder Herrschaft untertan und nicht in andernorts anhängige Rechtshändel verwickelt sei.“
      Hallo Ralf,

      wenn jemand, der das Bürgerrecht einer Stadt erwerben wollte, nachweisen mußte, daß er nicht leibeigen war oder fremder Herrschaft unterlag, dann würde das doch bedeuten, daß der alte Rechtsgrundsatz "Stadtluft macht frei" überflüssig war. Jemand, der bereits frei ist, kann doch nicht mehr frei werden. Oder habe ich irgendetwas vollkommen falsch verstanden?

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Asscheberg im Münsterland ist bis heute "nur" eine Gemeinde. Ist das Bürgerbuch des Amtes Werne gemeint?
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 242

          #5
          Hallo filemon,

          Im südlichen Münsterland gab es offensichtlich ein Nebeneinander von freien und „eigenhörigen“ Bauern, deren Kinder mussten sich z.B. „freikaufen“, wenn sie den Hof verlassen wollten.
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 295

            #6
            Hallo allerseits,

            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Ist das Bürgerbuch des Amtes Werne gemeint?
            Eher nicht, denn dann müsste der FN Bolte ja hier auftauchen:


            @Filemon: Möglicherweise können wir Dir besser helfen wenn Du genauer beschreibst, in welcher Quelle Du die Angabe "aus Ascheberg, frei geboren" gefunden hast.

            Viele Grüße,
            Jürgen

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 295

              #7
              Hallo Filemon,

              jetzt habe ich die relevante Quelle selbst gefunden, es ist das Telgter Bürgerbuch von 1755-1808:


              Offenbar gab es drei Kategorien von Neubürgern in Telgte:
              1. aus Telgte - also kein Nachweis der persönlichen Freiheit erforderlich
              2. nicht aus Telgte und frei geboren - also nicht leibeigen
              3. nicht aus Telgte und Freibrief vorgelegt - also nicht mehr leibeigen

              Wenn Du aus dem "frei geboren" Schlüsse ziehen möchtest, dann könntest Du versuchen herauszufinden ob um 1762 bis 1783 in Ascheberg Eigenbehörigkeit/Leibeigenschaft oder persönliche Freiheit der Regelfall war. Vielleicht gibt es ja lokalhistorische Literatur mit hilfreichen Informationen dazu.

              Viele Grüße,
              Jürgen

              Kommentar

              • Filemon
                Benutzer
                • 28.08.2021
                • 29

                #8
                Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen, die mich gut weiterbringen.


                Ich bin ein "Esel", denn 3x gelesen und immer noch falsch: Bernd Anton hat sich in das Bürgerbuch Telgte und nicht Ascheberg eingetragen und heiratete auch in Telgte. (peinlich..) Entschuldigt bitte, wenn ich Euch dahingehend Mühe gemacht habe.


                Hier der Link zum Bürgerbuch Telgte, auf der Internetseite oben rechts auf PDF klicken, Seite 3, rechte Spalte, letztes Viertel.
                Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.





                Eure Hinweise bringen mich weiter. Ich bin mir nun sicher, dass B.A. definitiv NICHT der Sohn von Bolle miles ist, welcher unehelich geboren wurde. (Geburten Ascheberg 03.01.1763)


                Weiterhin bestärkt das meine Theorie, dass er vom Hof Bolte (Ascheberg) und aus der männlichen Linie Eickendorp stammen könnte. Eickendorp hat durch Heirat den Hofnamen Bolte übernommen. Zudem muss der Hof damals recht groß gewesen sein. Drei Frauen namens Bolte übergaben durch Heirat ihren Nachnamen an die Männer (Eickendorp, Farwick, Büningman)
                Aus den 3 Ehen stammen insgesamt 11 männliche Nachfahren.

                Obwohl B.A. Vater nach meinen Recherchen der Erstgeborene war, trat er nicht die Hofnachfolge an sondern war Schneider in Ascheberg.


                Das erklärt noch nicht, warum kein Geburtseintrag von B.A. zu finden ist und es gibt noch weitere verschwundene Verbindungen, aber der Hof Bolte kann nun eine heiße Spur werden.
                Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
                Filemon
                Zuletzt geändert von Filemon; 05.11.2023, 19:18.

                Kommentar

                • Filemon
                  Benutzer
                  • 28.08.2021
                  • 29

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  Dein Thread hat sich mit meinem überschnitten, als ich meinen verfasst habe, war Deiner noch nicht on. Danke für Deine Arbeit.

                  Die Voraussetzungen für Eigenbehörigkeit/Leibeigenschaft oder persönliche Freiheit in Ascheberg zu klären ist ein guter Ansatz, um diesen "Status" zweifelsfrei zu klären.
                  Grüße,
                  Lutz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X