Neuvorstellung Poplow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poplow
    Benutzer
    • 30.10.2023
    • 10

    Neuvorstellung Poplow

    Guten Abend,


    neu in dieser Runde, möchte ich mich kurz vorstellen. Aus Berlin kommend, wohin es meine Vorfahren aus Pommern verschlagen hat, beschäftige ich mich schon sehr lange mit der Familienforschung. Dies interessierte mich bereits als Jugendliche. Ich finde dies spannend, wenn auch sehr zeitintensiv. Die seit Jahren immer mehr werdenden Online-Müglichkeiten helfen da sehr, aber vieles ist wohl doch auch unwiederbringlich verloren. Die auf verschiedene Archive verteilten Dokumente machen die Suche komplex. So war ich auch z.B. in Köslin und Stettin und manchmal habe ich auch etwas finden können.
    Bei Pommern interessiert mich insbesondere die Gegend um Groß Poplow, also sowohl die umliegenden Orte im Kreis Belgard, als auch die aus dem Kreis Neustettin. Die Familien haben sich vermutlich ja nicht an Kreisgrenzen gehalten.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und bin gespannt. Vielleicht kann ich ja auch einmal etwas beitragen, aber die Experten sind da natürlich viel versierter.



    Viele Grüße


    Alenka
    Famiiennamen
    ABRAHAM, FALK; FRÄDRICH, GROßKLAUS, ISBERNER, RIETZKE, TRIEBESS in Groß Poplow (1668-1772 Polen, ab 1772 Kreis Deutsch-Krone, Westpreußen, ab 1816 Kreis Belgard, Pommern) und Umgebung - (besonders, aber nicht nur dort)

    ANKLAM, LADE, MEIER in Liebenow (Kreis Greifenhagen, Pommern) und Umgebung
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    #2
    Herzlich Willkommen, Alenka! Du bist also auch ein Nachkomme der Wanderung der Pommern in die Berliner Gegend Möchtest Du mehr zu Deinen Neustettiner Vorfahren sagen? Meine lebten auch zwischen Neustettin, Tempelburg und Deutsch Krone. Da ist vieles vernichtet... und man sucht die Nadel im Heuhaufen.
    Das Forum ist jedenfalls eine freundliche und hilfsbereite Community, ich wünsche dir einen erfolgreichen Austausch!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Poplow
      Benutzer
      • 30.10.2023
      • 10

      #3
      Hallo Iris,


      vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
      Ja, Berlin hat damals viele Pommer angezogen und einige sind hängengeblieben.
      Ich beschäftige mich vorrangig mit den Famiiennamen ABRAHAM, FALK; FRÄDRICH, GROßKLAUS, ISBERNER, RIETZKE, TRIEBESS in Groß Poplow und Umgebung.

      Im Kreis Neustettin gab es diese Namen auch, ebenfalls in Tempelburg. In Deutsch Krone kenne ich nur ganz wenige. Meist habe ich nur Schnipsel, also 2-3 Generationen, aber keinen großen Familienverband, obwohl es sehr viele verwandschaftliche Zusammenhänge gegeben haben muss. Und die Dokumententlage ist für die Region ja nicht so gut, aber ich suche weiter.
      Welche Namen suchst Du in den Kreisen und wie kommst Du voran?


      Viele Grüße


      Alenka
      Famiiennamen
      ABRAHAM, FALK; FRÄDRICH, GROßKLAUS, ISBERNER, RIETZKE, TRIEBESS in Groß Poplow (1668-1772 Polen, ab 1772 Kreis Deutsch-Krone, Westpreußen, ab 1816 Kreis Belgard, Pommern) und Umgebung - (besonders, aber nicht nur dort)

      ANKLAM, LADE, MEIER in Liebenow (Kreis Greifenhagen, Pommern) und Umgebung

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 734

        #4
        Hallo Alenka, meine Namen sind
        Klatt aus Brotzen/Kreis Deutsch Krone

        Franz (als Nachname) aus Groß Zacharin/Kreis Neustettin, später Appelwerder, Wallbruch und Tempelburg

        Völzkow (in ganz verschiedenen Schreibweisen) Brotzen/Kreis Deutsch Krone
        Wolfgram und Venz aus Heinrichsdorf bei Tempelburg
        Es gibt wenige erhaltene KB und Standesamtsunterlagen, etwas Aufschluss gaben Akten aus den polnischen Archiven zu Grundstücksbesitzfragen. Da bleibt viel im Dunkeln...


        Den Namen Isberner habe ich schon oft gesehen in den KB der Gegend (Ich gucke auch die Nachbarorte durch, wo KB erhalten sind, in der Hoffnung auf Zufallstreffer, Umzügler, Trauzeugen...).
        Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 01.11.2023, 23:56.
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Poplow
          Benutzer
          • 30.10.2023
          • 10

          #5
          Hallo Iris,


          ja, der Name ISBERNER ist dort häufig, auch in anderer Schreibweise (ISSBERNER, ISBÖRNER u.a.). Leider ist von Groß Poplow nur ein einziges KB Duplikat für die Jahre 1860-1872 erhalten.


          Die Standesamtsunterlagen zu Tempelburg etc. kennst Du sicherlich.


          Der Link https://pomorskie.indeksy.net/ war für mich bei den StA-Unterlagen hilfreich.


          Welche KB schaust Du an? Evangelische und / oder katholische..?


          Viele Grüße


          Alenka



          -----------------


          Famiiennamen ABRAHAM, FALK; FRÄDRICH, GROßKLAUS, ISBERNER, RIETZKE, TRIEBESS in Groß Poplow und Umgebung (dort besonders, aber nicht nur dort)
          Famiiennamen
          ABRAHAM, FALK; FRÄDRICH, GROßKLAUS, ISBERNER, RIETZKE, TRIEBESS in Groß Poplow (1668-1772 Polen, ab 1772 Kreis Deutsch-Krone, Westpreußen, ab 1816 Kreis Belgard, Pommern) und Umgebung - (besonders, aber nicht nur dort)

          ANKLAM, LADE, MEIER in Liebenow (Kreis Greifenhagen, Pommern) und Umgebung

          Kommentar

          Lädt...
          X