Familie Rathe in Sachsenhagen Kreis Schaumburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Busel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2021
    • 137

    Familie Rathe in Sachsenhagen Kreis Schaumburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsenhagen
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch


    Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach Informationen und Unterlagen zu Familie Rathe aus Sachsenhagen. Zu einem Rudolf, der Schlachter war, ist 1927 eine Adresse in Sachsenhagen zu finden (Oberestr. 11). Er müsste noch einige Brüder gehabt haben, die vermutlich dort geboren wurden.

    Ich habe einen Archion-Zugang, aber leider taucht Sachsenhagen dort nicht explizit auf.

    Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich Unterlagen finden kann.

    Besten Dank und viele Grüße

    Carsten
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Moin,

    guck doch mal hier und nimm mit Frau Blume Kontakt auf.

    Am Anfang steht das die KB für Schaumburg im NLA Bückeburg gelagert sind, wenn auch weiter unten keine aufgeführt sind.
    Also mal im NLA anrufen.
    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

    Ggf. sind auch welche in Hessen, da Sachsenhagen wohl sehr lange zu Hessen-Kassel (Nassau?) gehört hat.
    Vielleicht mal bei LAGIS suchen.

    Wären meine Vorschläge.
    Viel Erfolg
    Grüße
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 29.10.2023, 20:25.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      #3
      Moin,

      weil ich gerade wegen etwas anderem geguckt habe fiel mir folgende Ungereimtheit auf.
      In der "alten" KB-Übersicht des Kirchbuchamtes Hannover Seite 69/85

      ist Sachsenhagen noch aufgeführt.
      Restliche nicht in Archion geuploadete KB, also die Microfiche, gingen an den NLF.
      Komischerweise ist in der NLF-Liste Sachsenhagen nicht aufgeführt und in Archion unter genanntem Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg auch nicht.
      Entweder sind die KB bei Archion irgendwo unbezeichnet eingepflegt, die NLF-Liste ist nicht korrekt oder diese KB wurden warum auch immer ins NLA gegeben.
      Es hilft also nichts, man sollte erst Kontakt zum Kirchbuchamt und dann ggf. zu Archion aufnehmen.
      Irgendwo werden die KB ja sein.

      Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e. V.; Schwerpunkt des Vereins ist die Ahnenforschung in Niedersachsen; Hannover Rückertstr. 1


      Grüße
      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • Busel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2021
        • 137

        #4
        Hallo Pauli,

        danke für deine Bemühungen.

        Ich habe mal eine Anfrage an die Stadtkirchenkanzlei gerichtet.
        Mal sehen, was ich heraus bekommen kann.

        Danke nochmals und beste Grüße

        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X