ARCHION: Bruchhäuser-Sterbedaten im Kirchenbuch Eppe ab 1811 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    ARCHION: Bruchhäuser-Sterbedaten im Kirchenbuch Eppe ab 1811 gesucht

    Hallo zusammen, hallo liebe Archion-Nutzer,

    bekanntlich beschäftige ich mich mit der BRUCHHÄUSER-Forschung im Waldeckischen und suche insbesondere noch die Sterbedaten der Eheleute Müller der Walmenmühle zu Eppe Johann Bernhard Bruchhäuser (*um 1752, konf. Berndorf 1766, +wohl Eppe nach 04.07.1814, vor Nov. 1823) & Anna Christina Elisabeth Bruchhäuser, geb. Graf(f); *um 1761, +wohl Eppe nach 23.04.1812, vor Nov. 1823).

    Bislang ging ich davon aus, dass sich die Sterbedaten nicht in Kirchenbuch von Eppe finden lassen, da sie nicht im OSB Eppe enthalten sind, so dass ich mir vor vielen Jahren nur die Taufeinträge der Kinder nach den Vorgaben des OSB Eppe herauskopiert hatte und nach Sterbeeinträgen ab 1811 nicht gesucht hatte. Aber mittlerweile ist mir bekannt, dass auch das OSB Eppe unvollständig ist, da dort z.B. die Geburtsdaten von Heinrich Christian Wilhelm Bruchhäuser(*Eppe22.07.1842, +Adorf 04.08.1883) und von Christiane Friederike Louise Bruchhäuser; *Eppe 13.05.1845, +Elberfeld 21.12.1921) fehlen, obwohl die Taufeinträge im KB Eppe gut leserlich enthalten sind.

    Daraus ergibt sich meine Hoffnung, dass die o.g. Eheleute tatsächlich im Eppe verstorben sind und dass das Sterbebuch weder Lücken aufweist noch fehlerhaft geführt worden ist, so dass sich wider Erwarten die gesuchten Sterbedaten noch auffinden lassen.

    In Betracht kommen zwei Kirchenbücher von Eppe, die strukturell auch schwierig geordnet sein könnten. Möglicherweise hatte der Bearbeiter Hilmar Stoecker seinerzeit bei der von ihm vorgenommen strikten Trennung der Daten für die einzelnen Orte Eppe, Goldhausen, Hillershausen und Niederschleidern die Daten dem falschen Ort zugeordnet und dann nicht in das OSB Eppe übernommen.

    Daher möchte ich Euch bitten, für mich in den Kirchenbüchern Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Eisenberg > Eppe > Kirchenbuch 1682-1831 (=Eppe-Niederschleidern) und Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Eisenberg > Eppe > Kirchenbuch 1792-1828 (=Eppe, Hillershausen, Niederschleidern) nachzuschauen, ob für die Jahre ab 1811 die Sterbeeinträge durchgehend vorhanden sind und ob dabei die Sterbeeinträge von Johann Bernhard Bruchhäuser (*um 1752, konf. Berndorf 1766, +wohl Eppe nach 04.07.1814, vor Nov. 1823) & Anna Christina Elisabeth Bruchhäuser, geb. Graf(f); *um 1761, +wohl Eppe nach 23.04.1812, vor Nov. 1823) enthalten sind.

    Viele Grüße
    Ralf
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo Ralf,

    ich hab natürlich im falschen Buch geschaut, sorry.

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Hallo,


      hier sind die 3 Seiten für die gesuchten Jahre aus dem Kirchenbuch 1792-1828. Ich konnte nichts finden. Wenn Du etwas siehst, schicke ich dir gern die Pdf. (das sind nur Bildschirmdrucke, man sieht aber das es Archion ist).
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        hier die Seite "B" aus dem Buch 1682-1831. Leider wohl kein Treffer.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Sind denn die beiden Geburtsdaten der Eheleute bekannt? Ich kann schauen, ob da vll. der Sterbetag vermerkt ist. Manchmal hat man ja etwas Glück. Ich habe auch kurz nach Graf geschaut, hier finde ich den ersten Eintrag 1763: die Geburt von Maria Elisabeth Graf. Davor gibt es nichts von Graf.

          Die Hochzeit hast du wahrscheinlich schon: 23.7.1781/2


          Kommt ein anderer Ort in Frage?
          Zuletzt geändert von debert; 28.10.2023, 13:40.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo debert,

            schönen Dank für das Nachschauen.

            Die Sterbeeinträge in dem Kirchenbuch 1792-1828 sind auffällig dürftig:
            1811 (3 Einträge), 1812 (3 Einträge), 1813 (1 Eintrag), 1814 (2 Einträge),
            1816 (4 Einträge), 1817 (4 Einträge), 1819 (2 Einträge), 1820 (2 Einträge), 1821 (1 Eintrag), 1822 (2 Einträge), 1823 (1 Eintrag), 1825 (2 Einträge).

            Das alphabetische Register zu dem Kirchenbuch 1682-1831 weist zu „B“ leider keinen BRUCHHÄUSER-Sterbeeintrag auf, obwohl mir sogar aus der Zeit ein Sterbeeintrag der Anna Katharina Maria Elisabeth Bruchhäuser (*Eppe 22.06.1790, +Eppe 18.08.1791) bekannt ist und vorliegt, welcher aber vielleicht in einem der anderen Kirchenbücher gestanden hatte.

            Die dort angegebenen Taufen (Bruchhäuser, Maria 1788 Nr. 5 W, Bruchhäuser, Anna Cath. Maria Elisabeth – 1790 Nr. 5 W. und Bruchhäuser, Joh. Conrad – 1792 Nr. 17) sind mir ebenfalls bekannt.

            Die „Versuch macht klug-Aktion“ tendiert momentan leider in Richtung unklug und deutet auf eine Kirchenbuchlücke bzw. auf ein unvollständig und nur oberflächig geführtes Kirchenbuch hin.

            In dem Kirchenbuch 1792-1828 hat der Pfarrer offenbar gelegentlich Eintragungen vorgenommen, ohne dass eine Regelmäßigkeit erkennbar wird.

            Ob er in dem Kirchenbuch 1682-1831 sogar ganze Jahrgänge ausgelassen, bliebe noch zu klären.
            Aber der Trend deutet leider auf eine missglückte Suche hin.

            Die Taufdaten von Johann Bernhard Bruchhäuser (*um 1752, konf. Berndorf 1766, +wohl Eppe nach 04.07.1814, vor Nov. 1823) & Anna Christina Elisabeth Bruchhäuser, geb. Graf(f) *um 1761, +wohl Eppe nach 23.04.1812, vor Nov. 1823) sind nicht bekannt. Johann Bernhard Bruchhäuser könnte in Schwalefeld getauft worden sein, da sich seine Taufe im KB Berndorf nicht findet und sein Großvater in Schwalefeld Müller war. Das dortige Kirchenbuch weist für die Zeit definitiv eine Lücke auf. Aus dem sehr dürftigen Traueintrag vom °°23.07.1781 in Eppe und dem Ehevertrag ergeben sich leider auch keine weiteren Erkenntnisse hinsichtlich der Sterbedaten.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X