Änderung des Nachnamens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriel1998
    Benutzer
    • 31.07.2019
    • 25

    Änderung des Nachnamens?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erzbistum Bamberg: Erlangen, Hollfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Meine Frage beschäftigt sich mit einer Frau namens Agnes Falko/Hertling, lebhaft in Plankenfels, heute Gemeinde Hollfeld, uneheliche Tochter einer Tagelöhnerin namens Christiane Falko/Hertling. Agnes hatte mehrere unehleliche Kinder, deren Taufbucheinträge sich sowohl in den Taufbüchern von Erlangen als auch von Waischenfeld (in dessen Pfarre sich Plankenfels befand) finden:

    1) Margaretha Falko/Hertling (17.08.1866) Taufbucheintrag Erlangen, Taufbucheintrag Waischenfeld

    2) Anna Falko (*21.01.1870) Taufbucheintrag Erlangen, Taufbucheintrag Waischenfeld

    3) Andreas Falko (*01.08.1871). Taufbucheintrag Erlangen, Taufbucheintrag Waischenfeld

    4) Adam Falko (*21.10.1875). Taufbucheintrag Waischenfeld

    In den Taufbucheinträgen der Kinder 2)-4), wird der Nachname Hertling mit keinem Namen erwähnt. In den Taufbucheinträgen von Margarethe taucht aber sowohl Hertling als auch Falko als Familienname aller beteiligten Personen auf. Weiß jemand wie das zu interpretieren ist?

    Interessant ist auch das Taufregister von Waischenfeld, in dem von "Falko Margarethe vde Hertling" die Rede ist (Taufregister Waischenfeld). Was bedeutet die Abkürzung "vde"?
    Zuletzt geändert von Gabriel1998; 22.10.2023, 14:49.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1861

    #2
    Mal mit der einfacheren Antwort beginnend:
    vde steht abgekürzt für lateinisch "vide", also siehe
    Entsprechend ist im Index die Margaretha zweimal zu finden - unter Falko und unter Hertling (Verweis auf KB-Seite 144)

    Sieht man sich diesen KB-Eintrag näher an, ist zu lesen:
    Nach Anschreiben des Kgl. Kath. Pfarramtes Erlangen vom 17/19. August l. J. (laufenden Jahres = 1866). E.N. 355 gebar die ledige Taglöhnerin Anna Hertling von Plankenfels, Tochter der + Christiana Hertling (ledig)
    zu Erlangen am 5. August l. (laufenden Jahres) ein uneheliches Mädchen, namens "Margaretha"
    Lt. Anschr. d. Kgl. Ldg. (Landgerichts) Hollfeld bekannte sich der geschiedene Zimmergesell Joh. Lebender von Erlangen zum Vater d.d. 10. Nov. 1866 N. 898; auch wird notifiziert, daß die Mutter Agnes Falko heißt.

    Zur Verwirrung ist unter dem Namen Anna Hertling dann auch noch - schwach lesbar - der Name Agnes Hertel dazu geschrieben worden.

    Wer hat nur dieses Namens-Chaos initiiert?

    Viel Spaß beim weiteren Lösen des Rätsels
    Zuletzt geändert von AlfredS; 21.10.2023, 21:56.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • mini
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 376

      #3
      Hallo Gabriel,

      zuerst einmal heißt der Ort Plankenfels

      Eine Theorie wäre, dass die Agnes Hertling die uneheliche Tochter eines Falco war und deshalb evtl. mal so Hertling, mal Falco genannt wurde. Dies hatte ich auch schon in einer Ahnenlinie.
      Hast Du den Taufeintrag von Agnes? Vielleicht ist dort der Name ihres Vaters vermerkt.

      Oder auch die Mutter Christiana könnte eine geborene Hertling sein, deren Vater ein Falco war. Hast Du von ihr den Geburtseintrag?
      Schöne Grüße

      mini


      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 487

        #4
        Hallo Gabriel,
        es gab in Plankenfels eine Beamtenfamilie FALCO, die im Schloß wohnte.
        Allerdings waren die lutherisch.
        Es könnte durchaus sein, dass die Christiane ein unehelicher Sproß der Familie war.
        Also auch Augen offenhalten und ggf. in den evangelischen Kirchenbüchern von Mengersdorf suchen.
        Soll ich Dir die Treffer aus der GFF-Datenbank zukommen lassen?
        Bitte Mailadresse per PN schicken.


        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • Gabriel1998
          Benutzer
          • 31.07.2019
          • 25

          #5
          Vielen Dank für die vielen Gedanken und Ideen!

          @mini Nein leider nicht. Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem Taufbucheintrag der Agnes Falko (oder deren Mutter, Christiane Falko). Das einzige das ich weiß ist dass Agnes Falko wohl am 17.01.1893 in Plankenfels verstorben ist (Totenbucheintrag in Waischenfeld, letzter Eintrag). Demnach war sie bei ihrem Tot 52 Jahre alt, müsste also um 1841 geboren sein. Ich habe die gesamte Umgebung (Nachbargemeinden, etc.) abgesucht, der Name Falko taucht allerdings in dem katholischen Matriken um diese Zeit nicht auf.

          Laut den Taufbucheinträgen ihrer Kinder, war Agnes Falko die dritte Tochter der Tagelöhnerin Christiane Falko/Hertling, es sollte demnach also mehrere Geschwister mit dem Namen Falko geben.
          Zuletzt geändert von Gabriel1998; 22.10.2023, 15:01.

          Kommentar

          • Gabriel1998
            Benutzer
            • 31.07.2019
            • 25

            #6
            @tvogel17

            Das ist sehr interessant! Ich bin schon länger auf der Suche nach der Familie Falko rund um Plankenfels (zB: hier). Da ich in den katholischen Matriken rund um Plankenfels bis auf die genannten Kinder der Agnes Falko keine Mitglieder der Familie finden konnte, hab ich schon länger den Verdacht, dass sie wohl evangelischen Glaubens waren, hatte allerdings nie Zugriff auf diese Bücher. Es würde mir also sehr weiterhelfen, vielen Dank! Ich schicke dir meine Mail-Adresse per PN.
            Zuletzt geändert von Gabriel1998; 22.10.2023, 15:03.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #7
              Zitat von Gabriel1998 Beitrag anzeigen
              Agnes Falko wohl am 17.01.1893 in Plankenfels verstorben ist (Totenbucheintrag in Waischenfeld, letzter Eintrag). Demnach war sie bei ihrem Tot 52 Jahre alt, müsste also um 1841 geboren sein.
              Bei so einem schwierigen Fall würde ich das Geld in den standesamtlichen Sterbeeintrag investieren.
              Dort hätte der Geburtsort eingetragen werden müssen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • kulibali
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2020
                • 175

                #8
                Also Agnes Falcos Vater heißt ja Christian Hertling, dann ist sie selbst entweder unehelich und ihre Mutter hieß Falco oder sie war eine verwitwete Falco hatte aber das uneheliche Kind mit dem Lebender.

                Vielleicht ist an die Vormundschaftsakte zu kommen?
                Hi

                Kommentar

                Lädt...
                X