Gotha - Suche Sterbebucheintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    Gotha - Suche Sterbebucheintrag

    Liebe Runde!
    Ich suche in Gotha den Sterbebucheintrag von Johanna Sophia Brückner geb. Bertram. Sie war die Ehefrau des Oberpfarrers Georg Brückner. Seinen Sterbeeintrag habe ich in den KB von St. Margarethen in Gotha gefunden, den seiner Frau leider nicht. Angeblich soll sie am 6.11.1768 gestorben oder beerdigt worden sein.
    Zuletzt geändert von MariaH; 17.10.2023, 09:08.
    Liebe Grüße von Maria
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo Maria,


    In den anderen KB von Gotha hast du sicherlich schon geschaut. Wie alt waren denn beide? Ich habe kürzlich mehrfach verzweifelt nach dem Sterbeeinträgen von Ehefrauen gesucht, um festzustellen, dass diese neu geheiratet haben - also die Traueinträge nach dem Sterbedatum des Ehemannes durchsuchen - dann findet man vll. den neuen Namen.


    Viel Erfolg

    Kommentar

    • anitram03
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2018
      • 152

      #3
      Sterbeeintrag

      Den Eintrag findest du in der Schloßkirche, Seite 20, bei Archion

      Kommentar

      • Gurkentopf
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2021
        • 181

        #4
        Eine Bemerkung von mir zu diesem Thema.
        Johann Georg Brückner war zwei mal verheiratet und die Johanna Sophia Bertram war die zweite Ehefrau.
        Aus der gemeinsamen Ehe stammen vier Kinder ab.

        Gruß Gurke

        Kommentar

        • MariaH
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2020
          • 363

          #5
          Hallo, ihr drei! Ganz herzlichen Dank für die Tipps! Ich habe gerade die Schloßkirche online bei Archion entdeckt, das ist super!

          Gurke, dir habe ich eben eine PN geschrieben, darin geht es allerdings um die Cobstädter Pfarrerliste.
          Danke auch auf den Verweis, dass es 4 Brücknerkinder sind. Bislang habe ich nur drei 1740, 1741 und 1743 geboren).
          Liebe Grüße von Maria

          Kommentar

          • Gurkentopf
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2021
            • 181

            #6
            Brückner, Johann Georg
            * Coburg 12.03.1701, Gotha 15.07.1771
            V: Johann Georg B., Hofglaser; M: Anna Margaretha Kupffer, Coburg
            Schule Coburg; Uni Halle 1719, Uni Jena 1720; Inform., Pagen-Hofmeister b.d. Herzog-Witwe zu Sa.-CoburgMeiningen 1728
            ord.
            1733 - 1735 Kabinettpr. u. Bibliothekar Fürstl. Gym. Coburg, 1735 (06.08.) – 1745 Hofpr. Gotha, 1745 (22.02.) –
            1771 Oberhofpr. u. KonsR. Coburg
            oo I 1733 Magdalena Catharina Cnuppius, Gotha 20.S.n.Tr. 1738, To. v. Carl August C., Regierungsrat Jever, u.
            Sophia Dorothea Rebhuhn, Zerbst
            ooII Cobstädt 26.11.1739 Sophia Johanna Bertram, Gotha 06.11.1768, To. v. Friedrich Samuel B., Pf. Geltow u.
            Eiche b. Potsdam, u. Rebecca Augusta Cnuppius
            1 Kind (1 S.) Ehe I
            S. Johann Carl Sebastian, * (Coburg) 1734, Dr. med. Saalfeld
            4 Kinder (3 S., 1 T.) Ehe II
            T. Anna Magdalena Dorothea Augusta, ~ 17.10.1740
            S. Friedrich Julius Ludwig, ~ 22.10.1741
            S. Christian Friedrich August, ~ 15.01.1743, Archivar Gotha, Gotha (Aug.) 16.09.1766 Amalia Friederica
            Laurenti, Gotha
            S. Johann Christian, ~ 15.11.1744



            Gruß Gurke

            Kommentar

            • MariaH
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2020
              • 363

              #7
              Hallo Gurke, herzlichen Dank. Das jüngste Kind hat mir gefehlt.

              Falls es noch jemanden interessiert. Die Ehefrauen sind miteinander verwandt. Sie sind Tante und Nichte.
              Liebe Grüße von Maria

              Kommentar

              Lädt...
              X