Milow Bäckerei Röhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    Milow Bäckerei Röhr

    Hallo liebe Forschergemeinde,


    bin seit langer Zeit mal wieder hier im Forum. Ich möchte Euch um Hilfe bitten. Hoffe jemanden zu finden der uns helfen kann.

    Die Tochter meiner Cousine, wir haben uns erst vor 2 Monaten kennen gelernt, sucht Infos zu ihrem Opa. Meine Cousine ist 2009 im blühendem Alter von 45 Jahren verstorben. Ihre Tochter kennt den Namen ihres Opas aus der Sterbeurkunde ihrer Mutter. Er war nicht mit der Mutter meiner Cousine verheiratet.
    Was bekannt ist das ihr Opa E. Röhr Bäcker in der Bäckerei Röhr in Milow war. Ob er auch Eigentümer war ist nicht bekannt.

    Weiterhin bekannt das er Anfang der 90iger verstorben sein soll. Vielleicht kennt jemand die Bäckerei und dessen Betreiber. Alle Informationen die wir haben beruhen auf Erzählungen der Familie.
    Wir sind über jedes Puzzleteilchen dankbar.
    Viele Grüße

    Hartmut
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Erst einmal die Geburtsurkunde der Mutter (Kopie des Originaleintrages mit allen Beiakten) holen. Wenn der Vater in der Sterbeurkunde genannt ist sollte er das Kind legitimiert haben und das steht dann auf der Geburtsurkunde.

    Es ist eher unwahrscheinlich das in der Sterbeurkunde der Vater nur mit abgekürztem Vornamen steht.

    Alle möglichen Online-Datenbanken absuchen und dann schauen ob man daraus was weiter ermitteln kann

    z. B. ein Grabstein
    Röhr Wilhelm 02.02.1894 12.11.1949 Milow (Gemeinde Milower Land)

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #3
      Wir nähern uns dem Bäcker

      Milow, Krs. Jerichow II, 1926:
      Wilhelm Röhr, Kornhändler, Leopoldsburgerstr. 10

      Wurde verm. im Ersten Weltkrieg verwundet:


      Eine Bäckerei Röhr wurde noch in den 1960er Jahren in Milow erwähnt Seite 134.

      Sie befand sich in der Friedensstraße 35, Seite 64.

      Wenn man aber hier reinschaut - sehr interessant -, scheint dieser Willy / Wilhelm Röhr nicht zu einer alteingesessenen Milower Familie zu gehören. 1906, 1926, 1929/30 gab es auch noch keine Bäckerei Röhr in Milow
      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 11.10.2023, 11:40.

      Kommentar

      • Hartyjuma
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2011
        • 179

        #4
        Hallo Martina und Peter,
        vielen Dank für die Anregungen und Infos. Interessant ist das die Bäckerei in der Friedensstrasse 35 war.

        Sterbeurkunde der Mutter liegt mir jetzt vor, Vorname ist Erich. Die Erwähnung der Bäckerei 1960 ist auch perfekt, passt zum Geburtsjahr meiner Cousine.
        Interessant ist zu erfahren im welchem Archiv die Personenstandsunterlagen von Milow liegen. Ich vermute Rathenow. Soll aber zu ergründen sein.
        Dann Euch Dank für die Hilfe.
        Viele Grüße
        Hartmut

        Kommentar

        • Dorni
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2010
          • 683

          #5
          Moin Hartmut,


          ich habe mir mal erlaubt, eine kurze Frage zu deinem Anliegen in der FB Gruppe "Premnitz im Wandel der Zeit" gestellt. Mal sehen ob sich jemand meldet.

          Die Adresse hast du dir bei Streetwiev schon angesehen?





          Grüße

          Dirk


          Suche nach:
          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
          - Fischer in Dreetz / Prignitz
          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

          Kommentar

          • Hartyjuma
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2011
            • 179

            #6
            Hallo Dirk,


            danke, ja die Adresse hatte ich mir schon angesehen. Bin gespannt ob sich jemand aus der FB Gruppe meldet. Ich hab jetzt Kontakt mit entfernten Verwandten aufgenommen. Vielleicht ergibt sich da noch etwas.

            Viele Grüße


            Hartmut

            Kommentar

            • Andreas Krüger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2006
              • 258

              #7
              Hallo Dirk, ich wohne im Nachbardorf, doch kannte ich die Bäckerei Röhr, weil mich mein Großvater dahin mit seinen "Sesser" Zweirad dahin mich immer mitgenommen hat. Hinter dem großen Torbogen Tor, saß recht eine alte Frau an eine Verkaufsstand, also eine Öffnung in der Wand der Bäckerei schlicht auf einen Stuhl und holte das Brot von hinten, wenn ich mich recht erinnere, und verkaufte das gute Brot meinen Großvater, der auf das gute Brot immer geschätzt hatte. Doch plötzlich war dort Schluss. Ich rate bei dem Ortsbürgermeister und auch Ortschronisten Milower Land dem Herrn Ganzer anzufragen, er ist auch bei Facebook Milower Land Früher und Heute zu finden. Der Herr Gantzer, weis sicher mehr über die Bäckerei Röhr und hat schon viele Chroniken und geschichtliche Beiträge über die Bewohner von Milow verfasst. Grüße Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas Krüger; 15.10.2023, 22:13.

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683

                #8
                Moin Andreas,

                danke für deinen Tipp.

                Da hat Hartmut einen neuen Such-Ansatz.


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #9
                  Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk, ich wohne im Nachbardorf, doch kannte ich die Bäckerei Röhr, weil mich mein Großvater dahin mit seinen "Sesser" Zweirad dahin mich immer mitgenommen hat. Hinter dem großen Torbogen Tor, saß recht eine alte Frau an eine Verkaufsstand, also eine Öffnung in der Wand der Bäckerei schlicht auf einen Stuhl und holte das Brot von hinten, wenn ich mich recht erinnere, und verkaufte das gute Brot meinen Großvater, der auf das gute Brot immer geschätzt hatte. Doch plötzlich war dort Schluss. Ich rate bei dem Ortsbürgermeister und auch Ortschronisten Milower Land dem Herrn Ganzer anzufragen, er ist auch bei Facebook Milower Land Früher und Heute zu finden. Der Herr Gantzer, weis sicher mehr über die Bäckerei Röhr und hat schon viele Chroniken und geschichtliche Beiträge über die Bewohner von Milow verfasst. Grüße Andreas


                  Als ehemaliger Premnitzer kenne ich Milow noch von meiner ersten Klassenfahrt zur Jugendherberge, der Gaststätte am Bootshaus (ich glaube heute nicht mehr vorhanden), den "Wandertagen" in die Milower "Berge", den Badesee in Marquede.

                  Aber das ist hier of topic ...


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • Hartyjuma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2011
                    • 179

                    #10
                    Hallo Andreas und Dirk,


                    ich danke Euch für Eure Hilfe. Jetzt hab ich neue Ansätze um weiter zu kommen. Andreas Deine Schilderungen vom Brotkauf Deines Opas und Deine Erinnerungen dazu finde ich sehr interessant. Es bestätigt Erzählungen der Familie das die Bäckerei eines Tages überraschend geschlossen wurde. Der Grund dafür ist nicht bekannt. Ich werde mich mit den genannten in Verbindung setzen.

                    Nochmals recht vielen Dank für Eure Beiträge.


                    Viele Grüße


                    Hartmut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X