Jacob Schröder geb. 1753 in Frankfurt -Sachsenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    Jacob Schröder geb. 1753 in Frankfurt -Sachsenhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1753
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt Sachsenhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    durch Zufall (google hier und google da) bin ich auf einen Eintrag im Frankfurter Anzeiger gestossen. Der Landkrämer Christoph Schröder wurde im Jahr 1753 Vater eines Sohnes namens Jacob, welcher am 27.02., getauft wurde.

    fast zeitgleich wurde ein Landkrämer namens Christoph Schröder in Wiesbaden Biebrich Vater eines Sohnes namens Christoph

    nun versuche ich den Zusammenhang zwischen den Beiden zu finden - es kann ein Zufall sein, sie könnten aber auch aus einer Linie stammen (Cousine, Onkel, etc)

    leider Habe ich keinen Zugriff auf die Frankfurter Kirchenbücher und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, dem Sachsenhausener Landkrämer auf die Spur zu kommen

    ich würde mich sehr freuen

    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 06.10.2023, 22:16.
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 291

    #2
    Hallo, via ancestry.de hat man Zugriff auf die relevanten Kirchenbücher:
    Die Taufe des Jacob:

    Christoph Schröder und Jacobea Becker oder eher Beiler (s.u.) https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=831550

    Viel interessanter ist aber eine Taufe von 1746:

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=151486165 mit Angaben, evtl. Jacobea Beilerin


    Schröder Christoph: von Bessingen [ich nehme an, es ist das heutige Bessungen gemeint?] bey Darmstadt geb. Mousqetier unter der He(rrn) Obristlieutnant von Seydenbinders Compagnie der Chur-Hannoverschen Trouppen ; dann Jacobea, uxor, geb. Beilerin: eine Tochter, Anna Maria (beyder 2tes Kind, nachdem das erste in Brabant getauft seyn soll) usw.

    Also eine Spur nach Darmstadt soweit ich sehe, wie o.a. wohl nach Bessungen.


    edit: Herrn von Seydenbinder findet man einige Jahre davor als Major von Seydenbinder im Regiment von Soubiron (= Infanterieregiment 6-B, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...hen_Regimenter ) , https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

    Viele Grüße,
    Jérôme
    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 07.10.2023, 00:28.

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 291

      #3
      Ergänzung: Brabant dürfte in Zusammenhang mit https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96..._Erbfolgekrieg stehen. In Bessungen finden sich in der Tat auch Schröder, Heiraten eines Gemeindsmann Christoph Schröder, der möglicherweise der Vater des gesuchten sein könnte, siehe z.B.
      Heiraten 1731: Christoph Schröder, hiesiger Gemeindsmann und Wittwer http://www.archion.de/p/8f6d4c226e/
      1719 Johann Christoph Schröder, Gemeindsmann und allhier, Wittwer http://www.archion.de/p/c5996d3d83/

      Und es muss vorherige geben, die ich jetzt nicht gesucht habe. Auch nicht nach der Taufe des Christoph Schröder, da ich nicht weiß, ob das überhaupt relevant ist mit diesen nun ergänzenden Angaben, so selten ist der Name Schröder ja leider nicht?

      Viele Grüße,
      Jérôme
      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 07.10.2023, 16:01.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo:


        Die Frankfurter Einträge sind auch kostenlos bei familysearch einsehbar, z.B. der Taufeintrag 1753 hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...SJ1-2X12?i=921


        Allerdings ist die Handhabung bei familysearch viel umständlicher. Es gibt eine Verfilmung aus dem Institut für Stadtgeschichte, welche einsehbar aber nicht indexiert ist (Taufen: https://www.familysearch.org/search/catalog/2821221; Heiraten: https://www.familysearch.org/search/catalog/2821215; Aufgebote: https://www.familysearch.org/search/catalog/2821220; Tode: https://www.familysearch.org/search/catalog/2821222). Es gibt dann eine ältere Verfilmung, die indexiert ist, aber wo die Digitalisate nicht einsehbar sind: https://www.familysearch.org/search/catalog/195970


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 06.10.2023, 23:54.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1334

          #5
          Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
          Ergänzung: Brabant dürfte in Zusammenhang mit https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96..._Erbfolgekrieg stehen. In Bessungen finden sich in der Tat auch Schröder, Heiraten eines Gerichtsherrn Christoph Schröder, der möglicherweise der Vater des gesuchten sein könnte, siehe z.B.
          Heiraten 1731: Christoph Schröder, hiesiger Gerichtsmann und Wittwer http://www.archion.de/p/8f6d4c226e/
          1719 Johann Christoph Schröder, Gerichtsmann und allhier, Wittwer http://www.archion.de/p/c5996d3d83/

          Und es muss vorherige geben, die ich jetzt nicht gesucht habe. Auch nicht nach der Taufe des Christoph Schröder, da ich nicht weiß, ob das überhaupt relevant ist mit diesen nun ergänzenden Angaben, so selten ist der Name Schröder ja leider nicht?

          Viele Grüße,
          Jérôme

          vielen Dank, aber ich habe momentan keinen pass bei Archion und kann die Digitale daher nicht öffnen.

          das war ja der Grund meiner Anfrage hier, ansonsten hätte ich selbst nachgeschaut

          Schröder ist eventuell nicht selten, aber einen Landkrämer Namens Christoph Schröder zu dieser Zeit in dieser Gegend wird es nicht so oft gegeben haben,

          tatsächlich habe ich bei meiner Suche nach meiner Linie nicht viele Schröders gefunden, aber dann warte ich , bis ich einen Pass bei Archion habe


          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo:


          Die Frankfurter Einträge sind auch kostenlos bei familysearch einsehbar, z.B. der Taufeintrag 1753 hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...SJ1-2X12?i=921


          --Carl-Henry
          ich bin ehrlich - ich komme mit familysearch nicht zurecht, ich tu mir da immer sehr schwer
          aber ich würde mal schmökern, vielleicht findest sich ja was
          Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 07.10.2023, 12:56.

          Kommentar

          • Jérôme Landgräfe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2019
            • 291

            #6
            Hallo, zu den Angaben in Frankfurt hatte ich ja via ancestry.de verlinkt und den für mich entscheidenden Eintrag der Taufe 1746 mit dem Verweise auf Bessungen bei Darmstadt, Beruf 1746 als Musketier in einem Kur-Hannover-Regiment, erstes Kind in Brabant (und somit mögliche Heirat auch im Ausland/ während des Krieges).
            Mehr Informationen als die, die ich transkribiert habe, sehe ich da in Frankfurt Sachsenhausen nicht.
            archion.de dann zur Bestätigung, dass es eine Familie Schröder, sogar mit einem Vornamen Christoph: in dem Zeitraum dort gab, das dann möglicherweise der Vater.
            Nach Wiesbaden Biebrich habe ich da auf den ersten Blick keinen direkten Bezug gesehen, aber auch noch nicht die erste Heirat gefunden.
            Gäbe es denn relevante FN, auf die bei Braut, Trauzeugen etc. zu achten wäre, die jenseits von einer Ortsnennung auf eine Verwandtschaft deuten könnten?

            Ich kann gleich nochmal etwas in Bessungen stöbern, hatte das gestern nicht weiter, da ich nicht sicher war, ob diese Spur mit diesen Angaben dann überhaupt relevant sein könnte?

            Viele Grüße,
            Jérôme

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
              vielen Dank, aber ich habe momentan keinen pass bei Archion und kann die Digitale daher nicht öffnen.

              das war ja der Grund meiner Anfrage hier, ansonsten hätte ich selbst nachgeschaut

              Schröder ist eventuell nicht selten, aber einen Landkrämer Namens Christoph Schröder zu dieser Zeit in dieser Gegend wird es nicht so oft gegeben haben,

              Da die Frankfurter Kirchenbücher (Kernstadt und Sachsenhausen) nicht im Pfarramt oder Landeskirchenarchiv, sondern im Stadtarchiv (Institut für Stadtgeschichte) Frankfurt aufbewahrt werden, sind sie auch nicht bei archion.


              Das Problem mit dem Landkrämer Christoph Schröder in Sachsenhausen ist, daß er nur das eine mal als solcher dort auftaucht.


              Laut der Indexierung bei Ancestry gibt es insgesamt vier Taufen von Kindern des Christoph und seiner Frau Jacobea Beckerin (ich lese in jedem Fall Beckerin und nicht Beilerin) in Frankfurt, von denen zwei schon von Jerome oben erwähnt wurden:


              1. Getauft 03.04.1746 in Frankfurt, Anna Maria, Tochter des Mousquetiers Christoph Schröder von Bessingen bey Darmstadt und Jacobea geb. Beckerin


              2. Getauft 30.04.1747 in Frankfurt, Maria Catharina, Tochter des Mousquetiers Christoph Schröder von Bessingen bey Darmstadt und Jacobea geb. Beckerin (Maria Catarina, Tochter des ehemaligen Soldaten Christoph Schröder von Bessingen bey Darmstadt, wurde am 28.04.1752 in Frankfurt begraben)


              3. Getauft 25.08.1750 in Frankfurt, Maria Elisabetha, Tochter des Christoph Schröder von Bessingen bey Darmstadt [keine Berufsangabe] und Jacobea geb. Beckerin (Maria Elisabetha, Tochter des Christoph Schröder von Bessingen, wurde am 09.02.1751 in Frankfurt begraben)


              4. Getauft 27.02.1753 in Sachsenhausen, Jacob, Sohn des Land-Crämers Christoph Schröder und Jacobea geb. Beckerin


              Kein Heiratseintrag oder Sterbeeintrag für Christoph in Frankfurt, daher keine direkte Angabe, wer sein Vater war oder wann er geboren wurde - und daher schwierig einzuordnen, welcher der in Bessungen getauften Christoph Schröder er war.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt geändert von Gastonian; 07.10.2023, 13:56.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Jérôme Landgräfe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2019
                • 291

                #8
                Vielen Dank für die detaillierten Ergänzugen, Carl-Henry, und "Beckerin" ist sehr gut möglich, ich hatte auch zwischen "Beilerin" und "Beckerin" gezögert.
                Ich werde mal schauen, ob ich eine Taufe eine Christoph Schröder in Bessungen finde, was ja aufgrund des möglichen Vaters (aber noch zu prüfen), dem Gemeindsmann Christopn Schröder dort, gut möglich ist.
                Die frühere Heirat habe ich noch nicht gefunden (bei den beiden gefundenen ja jeweils Heirat als Wittwer).
                Allerdings einen weiteren Christoph Schröder, hier als seeligen Vater eines 1686 in Bessungen heiratenden
                "Johannes Schröder, Metzgergesell, Christoph Schröder sel. von Grahwinckel [also wohl Crawinkel] in Thüringen nachgel. ehelicher Sohn [usw]" http://www.archion.de/p/e3ac939198/

                Mobile Leute, diese Schröder-Familie, aber das passt dann möglicherweise auch, aber alles noch kein Beweis ...


                In den für Bessungen ab 1780 vorhandenen Registerbänden taucht der FN Schröder nicht mehr auf, also entweder lokal ausgestorben oder weggezogen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 07.10.2023, 16:01.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1334

                  #9
                  hallo
                  das mit ancestry habe ich gesehen, kann aber ohne account auch dort nicht viel einsehen.

                  mein in Biebrich geborener Christoph Schröder ist der Sohn eines Landkramers, der in Weiterstadt geboren wurde. Landkrämer zogen durch das Land und daher bin ich auf jeden kleinen Hinweis angewiesen

                  Der Vater, ebenfalls ein Christoph(el), war mit Eleonore verheiratet, leider fehlt mir die Hochzeit.
                  Seine Eltern wiederum waren Conrad und Anna Maria Sophia. bei um 1690 geboren

                  ich sammle derzeit sämtliche Informationen, die ich finden kann und füge sie wie ein Puzzlespiel zusammen

                  Wenn ich mehr informationen zum Frankfurter Schröder habe, kann ich dann eventuell die Herkunft von Conrad finden..



                  vielen Dank für Eure Hilfe, die Daten werden als Puzzlespiel gespeichert und demnächst weiterverfolgt werden, im Winter habe ich mehr Zeit zum Forschen
                  Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 08.10.2023, 11:06.

                  Kommentar

                  • Jérôme Landgräfe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2019
                    • 291

                    #10
                    Hallo, den Conrad Schröder habe ich leider nicht sicher gefunden, nur eine leichte Vermutung im Eintrag 1684 oder auch 1691, das kann aber Zufall sein]. Leider die spätere Heirat nicht gefunden, oder übersehen?

                    Eine Frage habe ich zu den ja wie ich im alten Thread https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=205083 lese zu den Biebricher Daten zur Taufe der Anna Maria Schröder, T.d. Eleonora, in Biebrich : kann man da in der zweiten Zeile wie u.a. nicht einen Bezug zu Bessungen herauslesen, oder lese ich das falsch/ halluziniere ich?
                    • den 23(?) August [1754], gebahr Eleonora, Johann Christoph Schröders eines von einem sich hier aufhaltenden u. Krämers Frau von Pessungen/Pässungen/Bessungen/Bässungen [etwas undeutlich lesbar aber in Frankurt Sachsenhausen beim Landkrämer Christoph Schröder ja eindeutig der Bezug nach Bessingen] wurde getauft 23(?)ten ejusd: Gevattern waren Anna Maria des Herrschaftlichen (?) ??? Jägers ???? und Anna Maria, des Speltzmüllers Johann Henrich Schröders Frau, und das Kind ??? den Nahmen: Anna Maria http://www.archion.de/p/ee0a55bda4/


                    Ansonsten aber auch einiges zur Familie Schröder in Bessungen gefunden, ab Ende des 17. Jahrhunderts in Bessungen, auch Marketender/ Krämer beim Militär, zugezogen aus Crawinkel (Thüringen), ich lasse das mal für das weitere Puzzle da:
                    • Heirat Bessungen 8.5.1682: http://www.archion.de/p/056155287c/ Johannes Schröder, Metzgergesell, Christoph Schröder sel. von Grahwinckel in Thüringen [=Crawinkel] nachgel. ehelicher Sohn und Anna, Bernhardt Schmidt u. gewesenen Bierbrauers ??? ??? allhier nachgel. ehelicher Tochter
                    • 1683 in Bessungen Johannes Schröder Taufpate bei Johann Christoph Schneider, S.d. Hans Schneider u. seiner Frau Agatha, http://www.archion.de/p/36e936e2f4/ . Hieß er also vielleicht nicht nur Hans/Johannes, sondern Johannes Christoph, Christoph war ja der Vater aus Thüringen? Oder Taufname Johannes Christoph hier nur zufällig mit Christoph oder wegen des Vaters des Taufpaten?
                    • http://www.archion.de/p/17b059b56b/ Donnerstag, den 24ten Januar 1684 [Angabe ist im alten Julianischen Kalender] ließen Hans Schröder, Wirth alhier , und Anna seine eheliche Frau ihr Söhn. Johan Christoph tauffen , stunden zu Gevattern Johan Conrad Geiger, Gemeinsmann alhier, und Christoph, Michael Petermans Sohn von Weiterstadt [möglicherweise, auf jeden Fall so ähnlich] [könnte durch den ersten Paten Johan Conrad Geiger vielleicht eine spätere Namesänderung/ Rufname Conrad erfolgt sein? Allerdings nur schwache Spur]
                    • http://www.archion.de/p/23e641018a/ Sambstag, den 13. 9br. [Angabe ist im alten Julianischen Kalender] ließen Hans Schröder und seine Fr(au) Anna ihr Töchterlein Margareth. Elisabeth tauffen, [usw]
                    • Donnerstag, den ? July 1688 Hans Schröder und seiner Frau Anna ihren Sohn Joh. Niclas taufen [+, tot] http://www.archion.de/p/aac4acc232/
                    • 1691 Johannes, Sohn des Hanß Schrötern(n) http://www.archion.de/p/1805047080/, Merquedantor von der Herrn Rittmeister von der Malßburg Companie [evtl, ist hier https://www.lagis-hessen.de/de/subje...n/bio/id/12390 gemeint] , Marketender dann also als Bezug bei diesen Schröder in Bessungen: Krämer beim Militär, https://de.wikipedia.org/wiki/Marketender , [Beleg nachträglich als Zettel eingefügt, wohl durch reisende Tätigkeit. Könnte aus diesem Johann später der gesuchte Johann Conrad Schröder geworden sein, Beruf des Vaters und geschätztes Alter passen ja gut, auch der Name Christoph beim Vater des Hans Schröter/ Schröder, aber auch hier kein Beweis]
                    • Konfirmation: 1704: Johann Schröter, Hans Schröters Sohn http://www.archion.de/p/ba9fc037c6/
                    • Freytag, den 24ten Februar 1693 [Angabe ist im alten Julianischen Kalender] http://www.archion.de/p/96072ffd8c/ Johann Peter , Pate ein Peter ???, Bürger u. Kramer zu ???statt (im Knick), wieder ein Bezug zu Krämern
                    • Konfirmation 1709: Louisa Ernestina, Joh: Christoph Schröders (Taufe in Bessungen nicht gefunden oder übersehen) http://www.archion.de/p/2728005187/

                      Irgendwas geht durcheinander, wenn ich versuche, die PDFs einzeln anzuhängen, obwohl die Größe jeweils passt, daher als ZIP

                      Viele Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Recherchen,
                      Jérôme
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 08.10.2023, 19:06.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1334

                      #11
                      ich habe die Geburten in Biebrich als Ausdrucke vorliegen. Ein Bessungen oder ähnliches kann ich nicht lesen,

                      ich gehe davon aus, dass es eventuell Cousine 1. oder 2. Grades sein könnten und wenn auch die Väter und Großväter waren, müssen sie nicht aus Bessungen stammen.

                      ich werde die Archion-pdfs in meine Sammlung stecken :-) vielen Dank dafür

                      im Winter, wenn ich mein Buch über die Häuser meines Heimatortes fertig habe, werde ich mir dann alles in Ruhe anschauen

                      1721 wurde J. Christoph Schröder in Weiterstadt geboren, seine Mutter war bereits Witwe und der Vater nicht Weiterstadt beerdigt, es gibt nachweislich keinen Bezug zum Ort und ich denke, dass sie dort auf dem Weg nach Hause schwanger hängen blieb. Woher sie kam und wo ihr Mann begraben ist, ist noch nicht erwiesen.
                      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 08.10.2023, 20:59.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X