Dispens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 288

    Dispens

    Liebe Mitforschende,
    bei meinen Ahnen habe ich öfters im Heiratseintrag (der Kirchenbücher) einen Dispenseintrag 3. Oder 4. Grades. Das bedeutet doch, dass die Eheleute verwandt waren. Bei einer Dispenz im 3. Grad waren 3 Geburten zwischen der Ehefrau und dem Ehemann. Richtig? Ich finde aber teilweise nicht die Verbindung zu den gemeinsamen Vorfahren. Oder ind das 3 Generationen nach oben. Vielen dank für die Aufklärung. L.g.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3327

    #2
    Hallo:


    So wie ich es verstehe, werden im heutigen kanonischen Recht die Geburten gezählt (https://de.wikipedia.org/wiki/Blutsv...olische_Kirche), aber vor dem 20. Jahrhundert wurden die Generationen zum gemeinsamen Vorfahren gezählt (https://en.wikipedia.org/wiki/Consan...y#Christianity).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo,

      wenn die Schwester oder der Bruder der verstorbenen geheiratet wurde konnte auc schon ein Dispens ausgestellt werden.

      Grüße Franjo

      Kommentar

      • PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 288

        #4
        Vielen dank für die Antwort. Das mit den Generationen macht bei mir Sinn l.g.

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Zitat von Franjo62 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wenn die Schwester oder der Bruder der verstorbenen geheiratet wurde konnte auc schon ein Dispens ausgestellt werden.

          Grüße Franjo
          Ja, so einen Fall habe ich, und da steht im Kirchenbuch "im 1. Grad verwandt" - was sonst ja nicht möglich wäre, weil 1. Grad wäre sonst Eltern-Kind, was verboten war/ist.
          2. Grad sind Cousins, 3. Grad verwandt sind Cousins 2. Grades usw.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          Lädt...
          X