FN Borgloh/Burgloh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    FN Borgloh/Burgloh

    Familienname: Borgloh/Burgloh
    Zeit/Jahr der Nennung: 1733
    Ort/Region der Nennung: Dortmund, Unna, Dorsten

    Hallo,

    hier habe ich einen weiteren FN, der meines Wissens nach sehr selten ist. 1733 wird in Dortmund ein Johan Diedrich Burglohn eingebürgert - bürtig aus Holzen bei Menden. In KBs finden sich einige Schreibvarianten:
    • Borgloh (heutige Schreibweise, etwa 1800-heute)
    • Burgloh (etwa 1750-1840)
    • Borgloe (etwa -1800)
    • Burglohn (in der Abschrift vom Dortmunder Bürgerbuch)
    • Borchlo (etwa -1800)

    Es gibt einen Ortsteil der Gemeinde Hilter namens Borgloh. Zu dem Ort findet sich bisher keine Verbindung. Laut Ahnenforschung eines Professors, die 1938 verloren gegangen ist (Brief von Post verloren gegangen), kommt Familie Borgloh aus Holland, wo es im Gelderland die Stadt Borculo gibt.

    In Lette und Coesfeld gibt es auch den FN Borkeloh, ich weiß aber nicht, ob es auf den gleichen Namen zurück läuft.

    Beste Grüße,
    gamakichi
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo gamakichi,

    es gibt in der Nähe von Menden (Sauerland) zwei Holzen - eines zu Menden gehörig (Ortsteil Bösperde), das andere ein Ortsteil von Arnsberg.

    Es gibt in Holzen-Bösperde nur eine ehemalige (Wasser-) Burg: das noch immer existierende Haus Kotten, umgangssprachlich von der Dorfbevölkerung "der Baron" genannt. Ich bin unweit davon aufgewachsen. Für mich war es immer nur ein großer, sehr stattlicher Bauernhof; ich wusste bis heute nicht, dass es mal eine Wasserburg war.



    Burgloh ist m. E. ein Wohnstättenname dessen, der am zur Burg/Borg bzw. dem Burgherrn gehörenden Wald (Loh) wohnte. Heute gibt es rund um Holzen kaum noch Wald. Ich habe daher auch keine Ahnung, wo sich dieser Burgwald befunden haben könnte. Die KB von St. Vincenz Menden sind bei Matricula online.

    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


    Falls es sich um Arnsberg-Holzen handelt: Im Ort gibt es keine Burg; die nächste in Frage kommende wäre Schloss Herdringen, welches durchaus auch in Holzen Waldbesitz haben konnte. Leider sind die KB aus dem Bereich noch nicht online.
    Zuletzt geändert von zimba123; 18.09.2023, 22:23.
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • gamakichi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2021
      • 478

      #3
      Hallo,

      ich vermute, dass es um dieses Holzen geht. Der genaue Wortlaut bei der Einbürgerung ist:
      1733, 3. Oct: [...] sodan Johan Diederich Burglohn, ein weber, bürtig von Holsen aus Menden, im Cöllnischen lande.
      In 1620 habe ich in Dorsten auch eine Taufe gefunden die evtl. von Interesse ist.

      Es gab auch noch eine Herrschaft Borculo (1, 2), sowie die Herren von Borkelo...

      Gruß,
      gamakichi

      Edit: Die Mendener KBs bin ich etliche Male durch gegangen - dort gibt es keinen einzigen Eintrag zu Borgloh/Burgloh. Das ist seit den 1980ern ein toter Punkt...
      Zuletzt geändert von gamakichi; 18.09.2023, 22:46.

      Kommentar

      • gamakichi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2021
        • 478

        #4
        In St. Katharina in Unna habe ich auch noch die folgenden Einträge gefunden:

        1708 p 421 copulatisunt Jodocus Hermann? Borgeloe Anna Clara Schroer

        1717 p 362 natus filius Jodoci Hermanni Borchlo et Clara Cra? conjugum baptizatus 29to marty levatus...

        1719 p 364 Baptizata filia legitima parentes Jodoco Hermanno Borchlo et Clara Cramer

        1723 p 424 2 mal testis: Jodoco Hermanno Borgelo & Jost Herman Borgelo

        1724 p 365 Joes Arnoldus filius lgtms Jodoci Herm. Borgelo et Clarae Schräer

        1731 p 427 Copulavi(?) Jodocum Hermannum Borgeloe .. Anna Maria Scheffers

        1739 p 461 Sepultus est Jost Herman Borgeloe

        Besten Gruß,
        gamakichi

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht mehr sicher, worauf Dein Beitrag abzielt. Du hast ihn unter "Namenkunde" eingestellt, daher dachte ich, dass Du an der Herkunft des Familiennamens interessiert bist.

          Wenn Du nähere Daten zu einer Person suchst, dann gib doch bitte alle Dir bis dato bekannten Details an. Der Beitrag wäre im NRW Unterforum dann auch besser aufgehoben.
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5654

            #6
            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
            Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht mehr sicher, worauf Dein Beitrag abzielt. Du hast ihn unter "Namenkunde" eingestellt, daher dachte ich, dass Du an der Herkunft des Familiennamens interessiert bist.

            Wenn Du nähere Daten zu einer Person suchst, dann gib doch bitte alle Dir bis dato bekannten Details an. Der Beitrag wäre im NRW Unterforum dann auch besser aufgehoben.
            Hallo,

            eingangs wurde m.E. nach vom Themenersteller (nur) nach der Bedeutung und geografischen Herkunft des Namens gefragt.
            Das weitete sich auf genealogische Belange aus. Zu letzteren sollte gamakichi - wie angeregt - ein gesondertes Thema im NRW-Unterforum erstellen und seine hier gemachten Angaben und genealogischen Fragen dort veröffentlichen. Kopieren kann ich das Thema aus organisatorischen Gründen nicht.
            Zuletzt geändert von Laurin; 21.09.2023, 22:11. Grund: Anm. entfernt
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo zusammen,
              solche Listen mit Namenvarianten können für die Deutung hilfreich sein, ich plädiere dafür sie zuzulassen, sofern sie der Ermittlung der Herkunft, der Verbreitung und der sprachlichen Entwicklung der Namen dienen. Meiner Meinung nach tun sie das hier. Klar, eine reine Familienforschung ist im regionalen Unterforum besser aufgehoben. Aber völlig sauber lässt sich das wohl nicht trennen.

              Das Grundwort -loh, -loe scheint auch mir problemlos, es bezeichnet einen Niederwald. Ob aber das Bestimmungswort bei jedem Beispiel Burg bedeutet, da bin ich nicht völlig sicher.



              Demnach könnte es sich auch um einen verpfändeten Wald handeln oder um einen Wald, der der Rindengewinnung für die Gerberei dient. Dies mal nur so als Gedanke. Dass hier Wohnstätten- oder ggf. Herkunftsnamen vorliegen, die sich von den zusammengesetzten Begriffen ableiten, das habt Ihr ja schon.

              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 21.09.2023, 20:09.

              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                #8
                Hallo,

                dieser Post ist auch nur für die Bedeutung des Namens und nicht der Genealogie der Familie bestimmt. Ich hatte die weiteren Informationen mit Holland etc. gepostet, da ich dachte, dass diese für die Deutung von Interesse sein könnten. Wenn
                Burgloh ist m. E. ein Wohnstättenname dessen, der am zur Burg/Borg bzw. dem Burgherrn gehörenden Wald (Loh) wohnte.
                die einzige relativ eindeutige Bedeutung ist, dann ist das Thema erledigt und ich bedanke mich dafür.

                Besten Gruß,
                gamakichi
                Zuletzt geändert von gamakichi; 21.09.2023, 22:26.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo gamakichi,
                  für die Form Burgloh stimmt Simones Deutung natürlich, aber wissen wir denn woher die Familie stammte, "schon immer" aus Holzen bei Menden, oder ob sie dort zugewandert war, bzw. wo der namengebende Ort B*lo* denn lag, und wie dessen älteste Schreibweisen lauteten? Erst dann hätten wir die Basis für eine Deutung. Und dann war es vielleicht doch nicht die Burg. Dies nur wegen der Methodik und zur Sicherheit - auch wenn ich am ehesten an die Burg glaube.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • gamakichi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2021
                    • 478

                    #10
                    Hallo,

                    die frühste Nennung die ich zur Familie habe ist wiegesagt 1733 (Burglohn bei der Abschrift vom Bürgerbuch, 1733 Borgloh bei der ersten Trauung in Unna). Laut Brief von 1935 stammt die Familie aus Holland:
                    Es ist sehr bedauerlich, denn der Stammbaum war lückenlos durchgeführt bis zum 16. Jahrhundert. Dietrich van Borkelo ist 1524 geboren und zwar in Holland. Er führte den Grafebtitel seine Besitzung "Borkelo".
                    Ob das alles nun stimmt kann ich bisher nicht nachvollziehen. Bei Wikipedia steht zu Borculo "Borculo (niederdeutsch Borklo, ältere Schreibweisen: "Borkelo" und "Borkulo") [...]".

                    Der Brief ist unten angehängt.

                    Gruß,
                    gamakichi
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von gamakichi; 22.09.2023, 01:44.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo,
                      sollte die Familie tatsächlich ursprünglich aus Borculo/Bork(e)lo in den Niederlanden stammen, dann haben wir anscheinend keinen Burgwald, sondern einen Birkenwald:
                      First attested as burkelo in 1190. Compound of Proto-Germanic *burgôn- (“a kind of tree or forest”) and lo (“light forest”). The precise interpretation of *burgôn- is a matter of some debate. The element is most likely related to *birkô- (“birch, Betula sp.”).
                      https://en.wiktionary.org/wiki/Borculo

                      In het oosten van het land kan de vorm bork voor berk wel voorkomen, zoals in Borculo en Borkel.
                      Im östlichen Teil des Landes kann die Form bork für Birke vorkommen, z. B. in Borculo und Borkel.
                      Toponiemen zijn namen die eeuwenlang in gebruik waren voor akkers, weilanden, bossen, beemden en andere landschapselementen. De oude namen vertellen het verhaal van het landschap, de planten- en dierenwereld en de landbouw gezien door de ogen van de bewoners van eeuwen geleden.Het merendeel van de toponiemen heeft betrekking op de natuur: bomen, bossen, onkruiden, vogels, zoogdieren, terwijl een ander belangrijk deel te maken heeft met de landbouw, zoals de geteelde gewassen, de vruchtbaarheid van de akkers en de vorm van de percelen. Doordat de akkers veranderden in woonwijken, fabrieksterreinen en wegen, of hun oorspronkelijke vorm verloren bij ruilverkavelingen, zijn in de laatste halve eeuw de oude namen grotendeels verdwenen.Zo ging het ook in het gebied van de Baronie van Breda. Het grootste deel van de veldnamen in de Baronie van Breda, ettelijke tienduizenden, kon opgespoord worden in archieven, een ander deel was nog bekend bij oude boeren. De toponiemen van de Baronie vertegenwoordigen een grote cultuurhistorische schat, een schat die in dit boek systematisch ontsloten wordt en voor het nageslacht bewaard.De oudste in de archieven opgetekende naam van de Baronie dateert van het jaar 709: Alfeim, het huidige Alphen, maar er zijn waarschijnlijk nog oudere toponiemen die zelfs teruggaan tot de prehistorie. Het gros van de namen stamt echter uit de Middeleeuwen of de vroegmoderne tijd. Talrijk zijn de namen die te maken hebben met de hoogteligging, zoals donk, berg, heuvel, dal, goor, broek en poel. Gezien namen als Arendsvlucht, Wolfsput, Beversluis en Otterkil, kwamen uitgestorven dieren als de zeearend, de wolf, de bever en de otter vroeger op diverse plaatsen in de Baronie voor. Het onderzoek naar toponiemen leverde ook honderden namen op die wijzen op archeologisch interessante plaatsen, zoals de namen met tommel, donder en steen.


                      Auch in Jellinghaus, Hermann: Die westfälischen Ortsnamen nach ihren Grundwörtern ist es schon erwähnt:
                      https://www.digitale-sammlungen.de/d...3?page=142,143 (rechte Seite, oberes Drittel)

                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 22.09.2023, 12:16. Grund: Typographie

                      Kommentar

                      • gamakichi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2021
                        • 478

                        #12
                        Ich bedanke mich für die weitere Interpretation - scheint mir relativ schlüssig zu sein.

                        Besten Gruß,
                        gamakichi
                        Zuletzt geändert von gamakichi; 22.09.2023, 11:01.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X