Hochzeit Schiller Hirt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alkopp
    Benutzer
    • 13.04.2023
    • 23

    Hochzeit Schiller Hirt

    Hallo, ich suche Ort und Datum der Hochzeit Josef Schiller geb. 29. März 1876 in Erdmannsdorf, Troppau und Anna Hirt geb. 30. Mai 1879 in Kunzendorf.
    Die Geburt des ersten Kindes Rudolf 1897 in Kunzendorf (damals waren sie anscheinend noch nicht verheiratet)


    Die Geburt des zweiten Kindes Kamilla 1904 in Erdmannsdorf (jetzt sind sie anscheinend verheiratet)



    Beim Eintrag Rudolf ist noch sehr viel vermerkt. Anscheinend wurde nachträglich geheiratet. Es steht auch ein Datum drinnen 15.9.1903 (und auch Kzdf oder so ähnlich - ich nehme an Kunzendorf?). Aber ich finde zu dem Datum (und auch insgesamt zwischen 1897 und 1904) keinen Heiratseintrag in Kunzendorf und auch nicht in Erdmannsdorf. Vielleicht steht etwas im Geburtseintrag Rudolf - aber es ist zum Teil Latein.
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Alfred
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Alfred,
    also die voreheliche Geburt des Rudolf Hirt war ja am 27.5.1897 in Kunzendorf Nr. 32 in der Pfarre Kunzendorf/Hořejší Kunčice.

    Und da sieht man im Archiv Troppau schon, dass es für dieses Kunzendorf/Hořejší Kunčice gar kein Online-Trauungsbuch für das Jahr 1903 gibt, das jüngste endet 1884. Das noch jüngere wird wahrscheinlich noch im zuständigen Standes- bzw. Matrikenamt liegen.
    Kein digitales Buch = kein digitales Bild von der Trauung!

    Im Aufnahmebogen 1900 für die Konskriptionsnummer 32 waren sowohl Anna Hirt als auch der Rudolf (eine Seite weiter) gelistet.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • alkopp
      Benutzer
      • 13.04.2023
      • 23

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ist das Trauungsbuch für Kunzendorf 1871–1936 nicht auf der Seite

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Es ist doch kein anderes Kunzendorf gemeint?


      Viele Grüße
      Alfred

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Ja eben, das ist eine andere Pfarre Kunzendorf, nämlich Dolejší Kunčice.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • alkopp
          Benutzer
          • 13.04.2023
          • 23

          #5
          Danke für die weiterführende Auskunft.
          Wo waren die verschiedenen Kunzendorfs? Doch im Bereich von Troppau?
          Im Aufnahmebogen 1910 war Rudolf als Rudolf Schiller (nicht oder nicht mehr Hirt gelistet)



          Steht das Hochzeitsdatum und der Ort nicht auch auf der Geburtseintragung von Rudolf?
          (https://digi.archives.cz/da/permalin...b3d8035a391a96)
          Mit dem Jahr 1903 könnte es nach den vorliegenden Daten ja stimmen und auch Kunzendorf ist anzunehmen.
          Die weiteren Angaben (Geburtsdatum, Eltern usw.) sind ja bekannt.


          Alfred

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Hallo,
            diese beide Pfarren mit dem deutschen Namen Kunzendorf - Hořejší Kunčice (Bezirk Bärn) und Dolejší Kunčice (Bezirk Troppau) - sind im Archiv Troppau/Olmütz zu finden und liegen etwa 25 km von einander entfernt. Erdmannsdorf/Nové Zálužné in der Pfarre Ratkau/Radkov liegt etwa genau dazwischen.

            Bei dieser Familysearchsammlung, wo du die Geburt her hast, kann man gar nicht erkennen, welches gemeint ist. Ich habe das Buch mit dem Buch im Archiv Troppau verglichen und konnte es so zuordnen.

            Als Hochzeitsdatum kann man sich den 15.9.1903 in der Pfarre Kunzendorf/Hořejší Kunčice notieren.
            Evt. beim Archiv nachfragen, wo das Trauungsbuch 1885-? für Hořejší Kunčice liegt.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • alkopp
              Benutzer
              • 13.04.2023
              • 23

              #7
              Hallo Peter,
              vielen Dank für deine kompetente Antwort.


              Viele Grüße
              Alfred

              Kommentar

              Lädt...
              X