Archion Namensregister in Kellinghusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Archion Namensregister in Kellinghusen

    Hallo zusammen,

    da ich im Moment keinen gültigen Pass besitze, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach der Geburt/Taufe von Adolph Pflug/Pflugk oder ähnliche Schreibweisen um 1825 in Kellinghusen.
    Die Eltern sollen sein: Christoph und Elisabeth.



    Vielleicht ist jemand so nett und schaut mal in die Namensregister.

    Danke für die Hilfe.

    Beste Grüße, Alfred
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3326

    #2
    Hallo Alfred:


    Im Namensverzeichnis der Taufen 1820-1837 habe ich leider nichts unter Pfl- oder Fl- gefunden.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
      Ich unterstütze einen FamForscher aus Brasilien ... von ihm kommen die Angaben, auch der Geburtsort Kellinghusen, Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein. Konfession evangelisch.
      Offensichtlich gibt es hier Unstimmigkeiten, die überprüft werden müssen.
      Der Adolph Pflug soll am 24.05.1851 mit dem Schiff "Elbe" von Hamburg nach Rio de Janeiro ausgewandert sein.

      Beste Grüße und nochmals danke, Alfred
      Zuletzt geändert von alfred47; 12.09.2023, 20:51. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3326

        #4
        Hallo Alfred:


        Ich habe in den Hamburger Passagierlisten einen O. Pflug gefunden, der (laut Transkribierung) am 24.05.1851 auf dem Schiff "Elbe" nach Rio de Janeiro segelte (https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/5716493:1068). Aber, wenn man die Liste genauer betrachtet, war dieser in Berlin geboren - und da steht auch gewiß "O." und nicht "A.". Also ja, da sind bestimmt Unstimmigkeiten. Stammen die Angaben zu Eltern und Geburtsort aus einer Todesurkunde in Brasilien, die man vielleicht bei familysearch.org einsehen kann?



        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo Carl-Henry,

          nochmals ein großer Dank für Deine Bemühungen.
          Ich habe zwar keinen Zugang zu ancestry, aber genau über diese Angaben, die ich aus Brasilien erhalten habe, bin ich gestolpert und habe um Aufklärung gebeten. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, werde jedoch berichten ...

          Vielen Dank und beste Grüße, Alfred

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6

            Hallo Carl-Henry,

            es ist genau so, wie Du vermutet hast.
            Die Angaben zum Geburtsort stammen aus dem Sterbeeintrag vom 01.10.1900, der hier einsehbar ist:

            https://www.familysearch.org/photos/artifacts/93772311

            und die Namen der Eltern aus der Heiratsregistrierung vom 29.09.1861:

            1° Livro Eclesiástico de Bom Jardim – Ivoti, RS (1846 a 1914) Kirchen-Register der Deutschen Evangelischen Zionkirche in der Piccade Bom Jardim angefangen im Juny 1845 von Pastor Johann Peter Christian Haesbert Transcrição do registro de casamento Trauungen 1861, fls. 329: 29. September 1861 Adolph Pflugk, Sohn von Christoph & Elisabeth Pflugk aus dem Holsteinische, mit Katharina Dietrich, Tochter von Nikolaus & Maria Elisabeth Dietrich. Trauzeugen: Konrad Dietrich, Karl Dietrich.


            Das genannte Auswanderungsdatum wurde bisher vermutet, weil kein anderes Dokument gefunden wurde, auch wenn hier ein O. Pflug aus Berlin ausgewandert ist.
            Es war ja nicht unüblich, dass die Auswanderer aus verschiedenen Gründen den Namen und auch die Herkunft geändert hatten.

            Das ist wirklich eine schwierige Ausgangslage und ich würde gerne helfen und bin auf die Lösung gespannt. Danke für Dein Interesse.

            Beste Grüße, Alfred

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3326

              #7
              Hallo Alfred:


              Im Sterbeeintrag lese ich Killinghufen (oder vielleicht Killinghusen) in Schleswig-Holstein; im Heiratseintrag werden die Eltern als "aus dem Holsteinischen" bezeichnet. Da ist Kellinghusen die am nähesten liegende Lesung.


              Ich habe jetzt auch die Namensverzeichnisse der Bestattungen 1824-1887 und der Trauungen 1811-1838 durchsucht - kein Pflug(k) oder Flug(k) dort. Auch nichts unter den Konfirmationen 1840-1841.


              Laut Namensverbreitungskarte (https://nvk.genealogy.net/map/1890:Pflug) gab es den Nachnamen Pflug 1890 in Holstein nur in der Gegend Wedel/Haseldorf/Haselau - habe aber auch dort nichts in den Taufen 1824-1825 gefunden.


              Mein Vorschlag jetzt wäre es, die Volkszählungen in Holstein 1845 und 1850 zu bemühen, um die Familie Pflug zu finden - weiß aber nicht, wie man dort suchen kann. Dies wäre eine Frage für die Holstein-Experten im S/H-Forum



              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • betzyfraitag
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2013
                • 134

                #8
                Im AKVZ lässt sich ein
                Christ. Friedr. Adolph Pflugk

                Mutter: Sophia Elis. Pflugk, geb. Barten

                finden. Kirchspiel Doberan.


                Siehe Anhang.


                Aber natürlich keine Ahnung ob ein zusammenhang besteht. Zeitlich und Örtlich stimmt es natürlich nicht. Leider wird der Vater nicht genannt, da verstorben.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von betzyfraitag; 13.09.2023, 10:30.

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  Hallo Carl-Henry,

                  ja, im Sterbeeintrag lese ich auch Killinghufen. Mit der Zuordnung Holstein ist jedoch Kellinghusen zutreffend.
                  Vielen Dank für Deine zusätzlichen Bemühungen, auch aus Brasilien.

                  Dem Hinweis auf die Volkszählungen werden wir nachgehen.

                  Nochmals Dank und beste Grüße, Alfred

                  Kommentar

                  • alfred47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 1246

                    #10
                    Hallo betzyfraitag,

                    danke für den Hinweis.
                    Wie Du schon richtig schreibst, ist wegen dem räumlichen und zeitlichen Unterschied eine Verbindung wohl unwahrscheinlich.

                    Trotzdem danke.

                    Beste Grüße, Alfred
                    Zuletzt geändert von alfred47; 13.09.2023, 15:41.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X