Lohn für landwirtschaftliche Tätigkeit im Braunschweigischen Mitte des 17. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Lohn für landwirtschaftliche Tätigkeit im Braunschweigischen Mitte des 17. Jh.

    Hallo allerseits,

    im Rahmen einer Klage über die Rückzahlung eines Kredites, den ich im Amtshandelsbuch des Braunschweigischen Amtes Jerxheim gefunden habe, brachte der Beklagte u.a. an, dass er selbst und sein Sohn für den Kredit auch verschiedene Gegenleistungen erbracht hätten, von denen mindestens die preisliche Bewertung der Arbeitsleistung für euch von Interesse sein könnte.

    So gab der Beklagte an, dass er selbst dem Schwiegervater des Klägers (einem meiner Vorfahren) 3 Morgen Landes mit Roggen bestellt, selbige gemäht und gedüngt habe, was mit 3 Thalern angesetzt wurde.
    Sein Sohn habe dem Schwiegervater des Klägers ein halbes Jahr lang als Knecht gedient, was mit 1 Thaler, 24 Mariengroschen (zur Umrechnung: 1 Thaler = 36 Mariengroschen) angesetzt wurde.

    Darüber hinaus hatte der Beklagte dem Schwiegervater u.a. 32 Himbten Steinkohle (Kosten pro Himbten 28 Mariengroschen - insgesamt 16 Thaler) und 12 rote Dachschindeln (für insgesamt 3 Thaler) zukommen lassen.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5541

    #2
    Hallo Sbriglione!

    Solche Informationen sauge ich förmlich auf. Hab vielen Dank dafür!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Consanguineus,

      für Dich könnte die Sache sogar noch ein wenig interessanter sein: die Schwiegereltern des Klägers (Hans Günther aus Söllingen) waren Lüddecke Schliephake senior aus Beierstedt und dessen Frau Anna Sieman.
      Gefunden habe ich ihn in NLA-WF, 21 Alt Nr. 461, S. 168.

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5541

        #4
        Hallo Sbriglione!

        Also geht es um Lüddekes Tochter Catarina, der Frau Hanß Günthers. Die beiden sind nicht meine Vorfahren, aber Lüddeke sen., der auch zu Deinen Vorfahren zählt, sehr wohl.

        Beste Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X