Zugang Digitalisaten im BLHA - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 216

    Zugang Digitalisaten im BLHA - wie geht das?

    Hallo,

    keine konkrete genealogische Frage sondern eher eine technische, als Hilfe zur Selbsthilfe:

    Das BLHA hat vieles online verfügbar, siehe zB


    Es gelingt mir allerdings kein Zugriff. Ich schaffe es nur in die Archivplansuche, dort kann ich aber keine Unterlagen einsehen.

    Verstehe ich das falsch und meint das BLHA mit 'online verfügbar' , dass die Duplikate bei Ancestry und Family Search einsehbar sind?

    Oder kann mir jemand beschreiben, wie man doch selbst online auf BLHA-Dokumente zugreifen kann?
    Danke.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Nein, wenn "online verfügbar" dann sind die Sachen auch wirklich dort beim BLHA online.
    Aber es gibt keine Möglichkeit sich "einfach so" alle digitalen Inhalte anzeigen zu lassen.

    Du kannst über die Volltextsuche gehen, dort einen Suchbegriff eingeben und "Online verfügbare Bilder" anhaken, dann kommen nur Sachen mit Digitalisat (geht auch ohne Suchbegriff)

    Ist leider alles recht unübersichtlich....

    Kommentar

    • hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 132

      #3
      Guten Morgen,

      auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als könnte man bei der Volltextsuche (Onlinerecherche - Archivdatenbank - Volltextsuche) ankreuzen, dass man nur online einsehbare Digitalisate angezeigt haben möchte. Solltest Du dann nicht zu den gesuchten Quellen kommen?

      Gruß, Christine

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Probiere es mal über Volltextsuche.
        Suchbegriff: 5kb
        Haken bei: Online verfügbare Bilder
        Слава Україні

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Probiere es mal über Volltextsuche.
          Suchbegriff: 5kb
          Haken bei: Online verfügbare Bilder
          Ja, das sind die KB-Duplikate. Die sind aber auch bei Familysearch kostenfrei online, wurden ja damals von den Mormonen digitalisiert.
          Die dort fehlenden Akten sind aber auch im BLHA noch nicht online, nachdigitalisiert.

          Die unter 5D Kreisgerichte laufenden z. B. Listen von unehelichen Kindern sind bisher nicht digitalisiert....

          Kommentar

          • Krebsbacher
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2023
            • 216

            #6
            Danke, damit bin ich jetzt immerhin weiter gekommen. Man kann in den erweiterten Such optionen auf die online verfügbaren 'Bilder' beschränken. Das vermutlich gleiche Ergebnis erzielt man, wenn man ohne die Einschränkung sucht und dann links im Menü in die Bildliste wechselt.

            Insgesamt ist es aber besser, man weiß vorher ganz genau, was man sucht.

            Selbst in den polnischen und tschechischen Onlinearchiven habe ich mich trotz nicht vorhandener Sprachkenntnisse besser zurecht gefunden.

            Kommentar

            Lädt...
            X