Sackgasse bei Dobritschansky / Köpke aus Stralsund, Greifswald und Wolgast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomb
    Benutzer
    • 06.05.2020
    • 17

    Sackgasse bei Dobritschansky / Köpke aus Stralsund, Greifswald und Wolgast

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit so einige Sackgassen, aus denen ich ohne Zufallsfunde wohl gar nicht herauskommen werde. Ich versuche sie mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben:

    Eltern des
    Johann Christoph Wilhelm KÖPKE (*25. Juli 1830 in Voigdehagen bzw. Stralsund, +03. Mai 1906 in Greifswald)
    Seine Geburtsurkunde und der Totenschein aus Greifswald liegen mir vor und bestätigt die Geburt in Voigdehagen (Kreis Franzburg). Zu den Eltern gibt es nur folgenden Satz:
    (Sterbeurkunde) "Sohn des Knecht Friedrich KÖPKE'schen Eheleute, davon weitere Namen fehlen, verstorben, letzter Wohnort unbekannt."
    (Totenschein) "Vater: Friedrich KÖPKE, Knecht; Mutter: unbekannt"
    Auf der Sterbeurkunde fehlt der Verweis der Heirat komplett, im Totenschein wurde sie (so sieht es aus) nachträglich eingefügt bzw. korrigiert:
    (Totenschein) "Wilhelmina(gestrichen) Maria KÖPKE, geb. DOBRITSCHANSKA +"

    Hier nun meine Rechercheergebnisse:
    Die Kirchen in Stralsund und die Stadt selbst haben viel digitalisiert, da lässt sich einiges auf Archion und FamilySearch finden.
    1.) Taufeintrag Voigdehagen vom 01.08.1830
    "Kind: Johann Christoph Wilhelm KÖPKE, erstes Kind, geb. 25. Juli" < Passt!
    "Vater: Friedrich Jacob Christian KÖPKE, Schäferknecht zu Lüdershagen" < Passt!
    "Mutter: Joachime Catharina Maria STIERNBERG" < Hier wird's merkwürdig
    "Paten: 1.) Johann Wilhelm BOSE zu Lüdershagen 2.) Johann Christoph Steinberg zu Lüdershagen 3.) Sophia Maria Johanne BURMEISTER zu Tschenhagen" < Nur zur Vollständigkeit

    Der nächste Schritt war für mich nach der Heirat zur suchen und wurde auch prompt (doppelt) fündig:
    ((RANDINFORMATION 1. Heirat))
    02. Nov 1827 in Voigdehagen
    "Friedrich Jacob KÖPKE, Schäfer zu Lüdershagen °° Sophia Dorothea PAHSDAG*"
    *später auch PASEDAG
    am 29.05.1828 sterben seine Frau und die 1. Zwillingstochter bei der Geburt, die 2. Zwillingstochter 10 Tage später.

    2. Heirat
    29. Nov 1829 in Voigdehagen
    "Friedrich Jacob Christian KÖPKE Schäferknecht zu Lüdershagen °° Anna Sophia Friederica BARNSTEIN*"
    *Der Nachname des Vaters ließt sich eher wie BERNSTEIN, im späteren Verlauf ist nochmal von BARNSTEIN zu lesen

    Weder die 1. noch die 2. Heirat enthalten die Daten zur o.g. Mutter (Stiernberg), eine dritte Heirat ist nicht zu finden. Es ist auch kein Sterbeeintrag zur 2. Frau zu finden. Dann fiel mir Folgendes auf:
    Auf den Eintrag der 2. Heirat folgt dieser:
    02. Dez 1829
    "Johann Christian STÜDEMANN, Schullehrer °° Joachime Catharina Maria STIERNBERG"

    Meine Vermutung ist nun, dass der Geistliche die Mutter nachträglich eingetragen hat und beim Abschreiben aus dem Traueintrag in der Zeile verrutscht ist.
    Hier folgend ein paar Indizien die dafür sprechen:
    1. Namensgebung
    in der Reihe der Stiernberg'schen Eltern gibt es keinen Johann, Christoph oder Wilhelm.
    In der Reihe der Barnstein'schen Eltern gibt es "Johann Joachim" [Vater] und "Christina" [Mutter]
    2. Geburt anderes Kindes
    Hier fand ich folgenden Eintrag vom 24. Sept 1830
    "...des Schullehrers Stüdemann zu Lüdershagen Frau von einem todten Knaben entbunden."
    3. Weitere Kinder STÜDEMANN / STIERNBERG
    1. 24. Sept 1830
    2. 21. Nov 1832 [hier STERNBERG]
    3. 09. Okt 1834 [hier STERNBERG]

    Das waren vorerst genügend Anhaltspunkte für mich um die Theorie des verrutschten Eintrags für wahrscheinlich zu halten. Später ging' die Familie nach Greifswald und hier stieß ich auf eine Sterbeurkunde des Standesamts in Greifswald vom 06. März 1878 [#83]:

    "Auf Grund schriftlicher Anzeige der direktira des könglichen Universätitäts-Krankenhauses vom gestrigen Tage wird registriert: dass der Schiffszimmermann Heinrich Johann Friedrich KÖPKE, drei und vierzig Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Greifswald, geboren zu Pütte bei Stralsund, verheiratet mit Friederike TESSNOW, Sohn der zu Seemühl(e) bei Stralsund verstorbenen Eheleute Arbeitsmann KÖPKE, dessen Vorname nicht bekannt ist und Friederike Bartstein (Barnstein, - ist auch in der Urkunde undeutlich), im königlichen Universitäts-Krankenhause zu Greifswald dem 5. März des Jahres Tausend Achthundert Siebzig und Acht (1878) Vormittags 4 Uhr verstorben ist."

    Hier vermute ich, dass es sich um seinen Bruder handelt. Leider ist die Kirchengemeinde in Pütte-Niepars nicht sonderlich gut erreichbar (bzw. gar nicht für Anfragen zu Taufeinträgen o.Ä. zu haben).
    Über einen Kontakt beim Pommerschen Greif, welcher die Sterbefälle 1792-1848 hatte, bekam ich die Information über folgenden Eintrag:
    "01.07.1840 stirbt der Einliger Christian Friedrich KÖPKE, gewohnt und gestorben in Seemühl, 38 Jahre, an Nervenfieber, geboren zu Mecklenburg, Ort unbekannt."
    Das passt mit den Daten, die ich über seinen Vater habe, überein (Friedrich Christian Jacob KÖPKE *13.04.1802 in Reinshagen) und lässt die Vermutung zu, dass ich dort fündiger werden könnte – aber bislag noch nichts erreicht habe.

    >>>Der naheliegendste Schritt wäre in der Heiratsurkunde (KÖPKE °° DOBRITSCHANSKA) zu schauen, welche Eltern dort angegeben sind und hier liegt die Krux: Es ist NICHTS zu finden. Hier meine Ergebnisse / Versuche (sicher nicht vollständig):
    1. Kind ist 1849 unehelich geboren in Gristow / Frätow
    "(...) Juni
    Vater: Johann KÖPKE, Knecht zu Frätow
    Mutter: Marie Friederike HÜNAR* aus Wolgast jetzt in Frätow
    Kind: Johanna Maria Friederike KÖPKE 1. unehel. Kind"

    *Vor- und Zuname(n) der Mutter sind wirr bei diesem Eintrag und ich wäre nie darauf gestoßen, wenn im Eintrag des 2. Kindes aus 1852 in Greifswald (St. Nikolai) nicht der Zusatz:
    "Erstes eheliches Kind. Ein Kind beider Eltern ist unehelich in Gristow geboren."
    Weiterer Zusatz zum Vater: "Ist zu Zeit im Militärdienst zu Stettin; 1851 hier als Arbeitsmann ...."

    >>>Hier die konkreten Daten des Ehepaars nochmal zusammengefasst:
    Johann Christoph Wilhelm KÖPKE (geb. 25. Juli 1830 in Voigdehagen / Stralsund) [wurde bei den ersten 4 Kindern im Eintrag noch Köpcke geschrieben, später korrigiert]
    °°
    Marie Louise Johanne DOBRITSCHANSKA* genannt Hoene (unehelich geb. 06. Februar 1825 in Wolgast, Vater heißt "HOENE" [laut Taufeintrag])
    Die Nachnamensvarianten sind auch hier vielfältig:
    Dobritschansky (Geburt 2. Kind)
    Dobrieckschensky (Heirat des. 2. Kindes)
    Dobrischensky (Heirat des 4. Kindes)
    Dobritschinsky (Stammrolle 5. Kind)
    Dobrischenski (Stammrolle 9. Kind)
    Dobritschensky (Heirat des. 10. Kindes)
    geb. Hühne (Geburt 11. Kind)
    geb. Hühne (Heirat des. 11. Kindes)

    Die Geburten aller 10 ehelichen Kinder waren in Greifswald (Taufeinträge in St. Nikolai & St. Marien)
    Ein Traueintrag konnte in folgenden Kirchen NICHT gefunden werden:
    Greifswald St. Marien
    Greifswald St. Nikolai
    Greifswald St. Jakobi
    Stralsund St. Marien
    Stralsund St. Nikolai (Hier läuft noch eine Anfrage, da Bücher nicht digitalisiert)
    Wolgast St. Petri
    Neuenkirchen
    Gristow[-Riems] (Frätow)
    Abtshagen
    Ahlbeck
    Bauer
    Behrenhoff
    Belling
    Blesewitz
    Blumberg
    Boldekow
    Brandshagen
    und viele mehr – ich meine nahezu alle Kirchen (die bei Archion verfügbar sind) im Kirchenkreis Pommern für die Jahre 1849-1853 durchsucht zu haben.
    Ebenfalls in Stettin (bei Archion) habe ich geschaut (wegen des Militärdienstes 1851).

    Über die Großeltern der Ehefrau (mütterlicherseits) konnte ich ebenfalls nichts finden, da mir sowohl Sterbeeintrag oder Geburtseintrag (oder ein Heiratseintrag) bisher überall verborgen geblieben sind. Einzig der Name dieser und 2 weitere Kinder sind bekannt:
    >Johanna Julia Dobritschansky (Geburt einer invaliden Tochter, Marie Louise Johanne Dobritschansky, gen. Hoen(e), am 6. Feb 1825 in Wolgast, Taufe am 13. Feb 1825)
    >Joh. Jul. Dobritschansky (Konfirmation 07. April 1834 o.g. Tochter)
    >Johanna Julie Dobritschansky (Geburt einer invaliden Tochter, Friederike Christina, am 27. Aug 1826 in Wolgast, Taufe am 31. Aug 1826)
    >Joh. Jul. Dobrieschansky (Konfirmation 11.10.1840 o.g. Tochter)
    >Juliana Dobrischansky (Geburt einer invaliden Tochter, Christina Dorothea Charlotte, am 17. Jan 1832 in Wolgast, Taufe am 24. Jan 1832)
    >Jul. Dobrischansky (Konfirmation 19. April 1846 o.g. Tochter)

    Als "MÖGLICHEN" Verwandten fand ich lediglich einen Sterbeeintrag in Wolgast:
    "Am 7. August gestorben, am 10. August beerdigt, der Daniel Dobriczansky von der 4. Invaliden Compagnie, geb. in Salliczäck in Gallizien, gestorben in Wolgast im Alter von 75. Jahren und 8 Monaten an Altersschwäche. Erben sind 3 Enkel-Kinder" [würde zu den 3 gefundenen Töchtern passen, allerdings lässt sich auch über diese Person nichts weiter herausfinden, Geburtsort soll wohl Zaleszczyki in Gallizien sein, dort finden sich auch einige Kirchenbücher online, in welchen ich allerdings auch nicht fündig wurde. (Dort habe ich nach einem Geburtseintrag o.g. Johanna Julia/Julie gesucht).

    Vielleicht hat ja jemand etwas dazu in seinem Baum, noch weitere Ideen oder über irgendeine Suchmaschine stolpert jemand über diesen Beitrag.

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Doomb; 17.08.2023, 19:49.
Lädt...
X