Narvik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 179

    Narvik

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Der Bruder meiner Oma war Maschinistenmaat. Im 2. Weltkrieg ist er mit dem Schiff vor Narvik gesunken.
    Mich würde sein Todestag interessieren. Ich habe schon im Internet einige gesunkene Schiffe gefunden, aber auf den Besatzungslisten seinen Namen nicht entdeckt.
    Sein letzter Wohnort war Bremerhaven, kann mir eventuell das Standesamt weiterhelfen?
    Bei WASt brauche ich nicht anzufragen, bin ja keine direkte Nachkomme.

    Viele Grüße Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Hallo Petra,
    schau doch mal hier :
    ttp://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Narvik

    es ist nicht gesagt das er mit einem Schiff untergegangen ist.
    Die Seeleute ca.2600 schlossen sich den Landstreitkräften an nachdem sie Ihre Schiffe auf Grund gesetzt und zerstört haben.
    Es ist also auch möglich das er an Land bei Gefechten gefallen ist.
    Vieleicht findest du ja bei der Kriegsgräberführsorge etwas.
    Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.


    Gruß alter Schwede
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • petra walter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2009
      • 179

      #3
      Narvik

      Hallo alter Schwede,
      vielen, vielen Dank, für Deinen Hinweis mit der Kriegsgräberfürsorge!!!
      Ich habe meinen Großonkel in Möltenort/ Laboe gefunden und weiß nun auch das Todesdatum.
      Im Ehrenbuch war nur vermerkt: gefallen 1944 auf See.

      Viele Grüße Petra
      Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

      Kommentar

      Lädt...
      X