Suche Anna Maria Hochwimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Suche Anna Maria Hochwimmer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hebertsfelden Kreis Eggenfelden
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --


    Grüß euch zusammen,

    endlich ist es möglich, auch im Bistum Regensburg zu suchen, ich habe mich schon so gefreut. Aber alle meine Suchen laufen ins Leere.

    Eine davon ist die nach dem Geburtseintrag meiner 1824 geborenen Ahnin Anna Maria Hochwimmer, hier die Heirat 1849 vorletzter Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...ing/013/?pg=26

    Bei der Geburt ihres Sohnes Ignaz Eintrag 23 https://data.matricula-online.eu/de/...ing/007/?pg=85 heißt es bei der Mutter Spanberg, Pfarrei Oberdietfurt.

    In Hebertsfelden habe ich ein Spanberg gefunden, jedoch in allen Registern keine Hochwimmer, auch nach Spanberger habe ich gesucht.

    Hab ich einen Knopf im Kopf? Kann mir bitte jemand helfen?

    Lieben Dank schon mal
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    Die hier könnte als Kleinkind verstorben sein:

    Hat andere Eltern (die im Thema nicht expressis verbis genannt sind) und scheidet natürlich aus.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 11.08.2023, 20:05.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2014
      • 167

      #3
      Hallo,

      im Ortsverzeichnis des Bistums Regensburg ( https://wiki.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_S ) finde ich "Spannberg" bei Pf. Hebertsfelden und bei Pf. Huldsessen. Huldsessen war offensichtlich Expositur von Pf. Oberdietfurt ( https://data.matricula-online.eu/de/.../oberdietfurt/ ) und die Kirchenbücher sind unter Huldsessen ( https://data.matricula-online.eu/de/...rg/huldsessen/ ) - und da scheint es Hochwimmer zu geben, habe nur ganz kurz in ein Register geschaut.

      Viele Grüße
      Konrad

      Kommentar

      • Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2014
        • 167

        #4
        Das könnte sie sein: Anna Maria, Tochter des Georg Hochwimmer, geb. 9. September 1824 -

        Im Register: https://data.matricula-online.eu/de/...ssen008/?pg=21

        Im KB: https://data.matricula-online.eu/de/...ssen003/?pg=17

        Viele Grüße
        Konrad

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1253

          #5
          Super, danke Konrad, das ist sie, hab den Eintrag auch gerade gefunden.
          Ich wusste nicht, dass es in der Gegend zwei Spanberg gibt.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Ein vorbildlicher Eintrag von einem gewissenhaften Pfarrer mit wunderschöner Schrift https://data.matricula-online.eu/de/...essen005/?pg=2
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            Lädt...
            X