Landsberg an der Warte - Ernst Prodöhl + Karl Rüthing oo Luise Gleiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 158

    Landsberg an der Warte - Ernst Prodöhl + Karl Rüthing oo Luise Gleiss

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894 - 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lndsberg an der Warthe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich stocke seit einigen Jahren an den Daten meiner Vorfahren

    1) Ernst Prodöhl, geboren schätzungsweise um 1858, + vor 1914.
    Letzter Wohnort war Lansdbereg an der Warthe.

    Quelle: Heirat seiner Tochter (meine Grußmutter)



    Trotz intensiver Suche kann ich seine Todesurkunde in Landsberg a.d.W. nicht finden.


    2) Nach dem Tod von Ernst Prodöhl heiratete Luise Gleiss erneut den Brennerarbeiter Karl Rüthing. Vermutlich auch in Landsberg an der Warthe, aber unsicher.

    Karl Rüthing starb vor 1925, da Luise Gleiss im Adressbuch von 1925 bereits als Wittwe Rüthing aufgeführt wurde.

    Quelle: https://martin-opitz-bibliothek.de/d...lg=1&slide=294

    Ich suche Heiratsurkunde von Karl Rüthing oo Luise Gleiss (vermutlich um 1915) und die Sterbeurkunde von Karl Rüthing (vor 1925)

    Luise Gleiss starb als Wittwe 1937 in Berlin.



    Es würde mich freuen, wenn jemand näheres dazu hat
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Vielleicht starb der Vater nicht in Landsberg. Er lebte ja nur da.
    Die Heiratsregister sind nicht vollständig erhalten.

    Warum soll die Heirat Rüthing-Gleiß um 1915 gewesen sein, wenn sie Juli 1914 schon als "jetzt verehelichte...." bezeichnet wird?

    Kommentar

    • Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 158

      #3
      [QUOTE=Warum soll die Heirat Rüthing-Gleiß um 1915 gewesen sein, wenn sie Juli 1914 schon als "jetzt verehelichte...." bezeichnet wird?[/QUOTE]

      Stimmt ! Dann muß die Heirat vor 1914 gewesen sein.
      Nachdem die Familie in Landsberg lebte, gehe ich davon aus daß die Heirat in Landsberg stattgefunden hatte... muß aber nicht sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X