Prag 1945: Nicht bzw. bis zuletzt nicht nach Bayern verlagerte Dienststellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    Prag 1945: Nicht bzw. bis zuletzt nicht nach Bayern verlagerte Dienststellen?

    Hallo,

    schon lange stört mich, dass ich nicht weiß, an welcher Dienststelle genau meine Großmutter war. Bisher habe ich es allerdings als nicht herauszufinden abgestempelt und hoffe auf entsprechende Informationen aus dem Bundesarchiv irgendwann. Eben ist mir aber eine interessante Information untergekommen.

    "Prag Anfang Mai 1945, die Lage spitzt sich zu, die Amerikaner in der Nähe von Pilsen, die Rote Armee rückt in Mähren vor. Sämtliche deutschen Dienststellen wurden aufgelöst und Einrichtungen der Partei und Wehrmacht ins Bayrische Gebiet verlagert. Mutters und meine Dienststelle amtierten bis zuletzt."

    Lässt sich irgendwie herausfinden, welche Dienststellen abgezogen wurden und welche bis zum Umsturz in Prag waren?
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
Lädt...
X