Prignitz: Danehl (Vahrnow), Kaphengst (Baek), Otto (Schäfer in Reetz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apolonia
    Benutzer
    • 28.03.2008
    • 21

    Prignitz: Danehl (Vahrnow), Kaphengst (Baek), Otto (Schäfer in Reetz)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wüsten Vahrnow, Baek, Reetz und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    forscht noch wer zu diesen Namen/Orten?

    DANEHL: Hans Joachim Danehl *um 1720 t 05.12.1796 Wüsten Vahrnow
    oo Maria Elisabeth Korts t 17.02.1784 Wüsten Vahrnow
    Herkunft unbekannt, kam um 1754 als Kolonist nach Wüsten Vahrnow
    Kinder: Johann Carl Friedrich *um 1746, Johann Jochim Friedrich *um 1753, Ilsabeth Maria Magdalena *1755, Louisa Sophia Dorothea Catharina *1758

    KAPHENGST: Hartwig Jochim Kaphengst, *um 1685 t 12.11.1751 Baek (Vater Heinrich Kaphengst)
    oo 1710 Maria Koch *1687 t 1726 (Kinder Gottlieb, Ilse, Marie, Catharin, Dorothee Sabin, Hans Heinrich)
    oo 1727 Margaretha Elisabeth Schultze (Tochter Gret Liese)
    oo 1750 Catharina Ebels

    OTTO: Ludwig Otto, war 1807 Schäfer in Reetz, dort sind aber keine Heirat oder Taufen von Kindern zu finden
    Tochter Catharina Elisabeth heiratete 1807 in Wüsten Vahrnow Johann Friedrich Christoph Heinrich Danehl, t 1843 in Mesendorf

    Viele Grüße
    Apolonia

    (weitere Orte/Namen: Schultze, Koch, Pehmüller in Baek; Kröger/Krüger in Rohlsdorf; Staack, Wulff, Gerloff, Pankow in Kleinow, Toppen in Kleinow oder Düpow, Suhr in Uenze, Hansen in Gülitz)
  • Juddels
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2018
    • 174

    #2
    Hallo Apolonia,
    ich habe den Namen Kaphengst in Wittsock.

    Dein Namen Otto habe ich im Register bei Schäfer und Schäfersippen in der Prignitz 22x gefunden.
    Im Register Hirten in der Prignitz 2x Otto dann 2x Otte 1x Otten
    Bei Interesse schreibe ich das gern raus.
    Liebe Grüße Jutta
    Prignitz und umzu
    FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
    Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
    Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
    Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

    Kommentar

    • DanKo
      Benutzer
      • 17.09.2023
      • 8

      #3
      Schultze in Baek

      Hallo Apolonia,

      in meinem Stammbaum findet sich ein Michel Schultze, der am 16.3.1714 in Baek verstarb und seine Tochter Maria Schultze, geboren am 19.4.1692 in Baek. Sie heiratete am 11.11.1717 Hans Jochim Prieß in Baek u d verstarb dort am 9.12.1754.
      Außerdem forsche ich noch zu Prieß in Vahrnow, Hiestermann und Vester aus Tacken bzw. Gülitz.

      Kommentar

      • Sassenach2110
        Benutzer
        • 13.01.2020
        • 58

        #4
        Hallo DanKo, da scheint es einige Überschneidungen zu meinem Stammbaum zu geben. Vester habe ich auch (in Verbindung mit Palm/Porath), viele Prieß und auch Schulze in Baek.
        Hast du da einen Friedrich Schulze? 1773 hat eine Tochter bekommen, Anne Trine, hast du da vielleicht eine Verbindung zu deinen Schulzes? Bei mir endet es sonst da...

        Viele Grüße
        Sassenach
        Zuletzt geändert von Sassenach2110; 06.10.2023, 13:51.

        Kommentar

        Lädt...
        X