"Granörgen in Haag" - wo kam meine Ahnin Maria auf die Welt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 112

    "Granörgen in Haag" - wo kam meine Ahnin Maria auf die Welt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1754
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Haarbach/Ortsteile, evt aber ein anderes "Haag"
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Arcanum maps, ancestry, matricula online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Bayern,


    ich bräuchte eure ortskundlichen Fähigkeiten. Meine Braut Maria Wiertl (https://data.matricula-online.eu/de/...am/010/?pg=208) stammt aus Granörgen in Haag.
    Nachdem die ganze andere Verwandtschaft in diesem Familienzweig in und um Egglham bis Haarbach stammt, habe ich primär dort gesucht und auch auf arcanum maps und in Google maps ziemlich schnell (zu easy für meinen Geschmack) ein Granörgen unmittelbar westlich von Haarbach gefunden, das es sowohl damals auch heute gibt.

    Nur: ich finde die Braut nicht mit ihrem Geburtseintrag und auch keine weiteren Familienmitglieder mit demselben Nachnamen. auch weiter in der Zeit zurück, kein Vater mit dem Vor- und Nachnamen aus dem Heiratseintrag in den MAtrikeln von Haarbach (das damals zur Uttlauer Pfarrei zugeordnet war).

    Jetzt kommt mir daher der Verdacht, dass es noch ein anderes Granörgen "in Haag" gibt....nur, wo könnte ich das finden?


    Daher diese Frage nun an euch - wo könnte das "Granörgen in Haag" sein, aus dem meine Maria stammt???


    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Schwabenland ins Bayrische!
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo

    sie heißt Maria PIERTL
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2023, 22:28.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      1763 heiratet ein Herr PAIRTL aus Unteruttlau, Nachbarort von Grongörgen

      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.




      Hier ein Georg BÄRTL , vermutlich in Unteruttlau (17. Jht.)
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2023, 23:10.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1401

        #4
        Ja ich hätte auch eher ein P gelesen.

        Hier im Index (erste Zeile) steht aber Wiertl:



        Liebe Grüße Mimi

        Kommentar

        • mariechen_im_garten
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2014
          • 1401

          #5
          Haag ist ein Ortsteil von Egglham! Granörgn könnte der Hausname sein.

          Ich würde die Maria in Egglham suchen.

          Liebe Grüße Mimi

          Kommentar

          • Fireangel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2023
            • 112

            #6
            Hallöchen!


            in mehreren Stellen, u.a. hier: https://data.matricula-online.eu/de/...am/011/?pg=63#
            wird die Maria als Wi(e)rtl geschrieben. an dieser einen Stelle in meinem Post oben könnte man aber ein P statt W vermuten, das stimmt. Leider findet sich aber auch "Piertl" nicht.

            das mit dem Ortsteil von Egglham klingt plausibel, ich habe schon mal die Suche angeworfen, aber da sieht es mit diesem Nachnamen auch arm aus.... mal schauen....

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              NEIN, das sind keine zeitgenössischen Einträge, wo ein W steht
              Können alle auf den einen Lesefehler beruhen
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2023, 23:42.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1401

                #8
                Hier wird eine María Groning (im Index steht Graning) am 17.8.1729 in Haag in Egglham geboren:


                zweiter Eintrag

                Also unter dem Hausnamen eingetragen.
                Die Vornamen der Eltern passen.

                Index:


                Graning Maria … Seite 171

                Da mir solche Eintragungen schon öfter untergekommen sind, glaube ich, dass es die richtige ist.

                Liebe Grüße Mimi
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 28.07.2023, 23:44.

                Kommentar

                • Fireangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2023
                  • 112

                  #9
                  Aber es ist ein völlig anderer Nachname....


                  Mir ist das nicht bekannt - wie verhält sich das mit diesen Namenswechseln?
                  Das ist mir bisher noch nicht untergekommen (meine anderen Familienzweige kommen aus Bayerisch Schwaben, Ansbacher und Ellwanger Gegend und aus Böhmen und Sachsen)


                  zu den Einträgen: auch in einem Geburts- und einem Heiratseintrag liest es sich eher W als P. Maria war auch 2x verheiratet, auch ihre beiden Ehen habe ich gefunden (da bei ihrer Tochter im Heiratseintrag als Trauzeuge ihr Stiefvater =Marias zweiter Mann als vitricus=Stiefvater steht)
                  Zuletzt geändert von Fireangel; 28.07.2023, 23:51.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                    ... Also unter dem Hausnamen eingetragen ...
                    Woher willst Du wissen welches der Hausname ist?

                    Die Taufe scheint die richtige zu sein. Glückwunsch!
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1401

                      #11
                      Granörgn, Graning, … war der „Hausname“ oder „Hofname“ - die Bewohner des Hofes wurden oft auch so genannt und Einträge auch so vorgenommen.

                      Ja der Beweis fehlt hier natürlich, das stimmt.

                      Dazu könnte man Geschwister der Maria suchen. Ein Familienbuch könnte auch einen Beweis liefern.

                      Liebe Grüße Mimi

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Zitat von Fireangel Beitrag anzeigen
                        ... Mir ist das nicht bekannt - wie verhält sich das mit diesen Namenswechseln? ...
                        Der Familienname ist entweder PIERTL oder GRANING. Das andere ist vermutlich ein Hausname/Hofname.
                        Im bairischen Kulturraum wurden Hofnamen häufig zu Familiennamen der Besitzer.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • mariechen_im_garten
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2014
                          • 1401

                          #13
                          Im Traueintrag steht:

                          … Die Braut wird genannt Maria des Lorenz Wirtl Granörgn in Haag …

                          typische Formulierung für eine Haus/Hofnamen

                          Liebe Grüße Mimi

                          Kommentar

                          • Fireangel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.06.2023
                            • 112

                            #14
                            Okay, das war mir bisher nicht bekannt. Ganz herzlichen Dank, das hätte ich wohl niemals gefunden ohne euch!


                            Somit handelt es sich hier also um den Ort Egglham, Ortsteil Haag (vermutlich der, der heute westlich vom Egglhamer Zentrum liegt), und das Haus hieß Granörgen/Graning, richtig?


                            Familienbuch besitze ich keines. Meine Aufzeichnungen enden mehr als 5 Generationen vorher, bei meiner Urgroßmutter.

                            Kommentar

                            • mariechen_im_garten
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2014
                              • 1401

                              #15
                              Ja so verhält es sich.

                              Zu Wirtl oder Pirtl lege ich mich nicht fest. Du könntest ja deine Einträge von der Maria in die Lesehilfe stellen.

                              Liebe Grüße Mimi
                              Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 29.07.2023, 00:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X