Maria Dorothea Wolff und Jacob Kiesewetter in Micheln o. Dornbock (18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    Maria Dorothea Wolff und Jacob Kiesewetter in Micheln o. Dornbock (18. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1722
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Micheln, Dornbock
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Mittag,

    ich suche den Taufort meiner Vorfahrin Maria Dorothea Wulf/Wolff.
    Im Jahr 1753 heiratet sie in Micheln den Jacob Kiesewetter, der zugezogen ist (den Ort konnte ich noch nicht identifizieren).

    Eintrag 3 auf der linken Seite:





    In ihrem Sterbeeintrag steht, sie wäre in Dornbock geboren. Das Alter wird auf 84 angegeben, damit wurde sie um 1722 geboren. Jacob Kiesewetter wurde um 1720 geboren, das passt also gut zusammen.

    Eintrag 1 linke Seite



    Leider finde ich in Dornbock(Kirchspiel Gramsdorf) unter Berücksichtigung eines gewissen Zeitfensters keine Taufe.

    In Micheln selbst konnte ich zwei Herren Wolff ausmachen - einer, Johann Heinrich Wolff aus Köthen heiratet im Jahr 1718 die Anna Dorothea Schulze, Tochter des Pastors Martin Schulze.

    Der andere ist Soldat im Regiment Anhalt Dessau namens Johann Jacob Wolff und heiratet die Anna Chrsitina Schmidt, Tochter des "custodis" in Micheln ,Arnold Schmidt, im Jahr 1719 . Er lässt im Jahr 1723 auch einen Sohn in Micheln taufen und wird als Schwiegersohn des custodis allhier bezeichnet. Einen Hinweis auf die Herkunft gibt es nicht.

    Ob die beiden Herren Wollf verwandt sind, lässt sich nicht sagen, und auch nicht, ob einer davon der Vater ist. In Köthen sind die Kirchnbücher leider recht jung, sodass ich da wenig Chancen habe, die Taufe zu finden, sollte der Herr aus Köthen der Vater sein.


    Die Paten der Kiesewetter Kinder geben auch keinen wirklichen Aufschluss. Es gibt einen Herrn aus Köthen, und eine Dame aus Köhren(Groß Köhren liegt in Niedersachsen) (wobei ich das eher seltsam finde und vermute, dass das auch Köthen heißen sollte).


    Weiß jemand vielleicht noch etwas?
    Auch Hilfe zur Herkunft von Jacob Kiesewetter würde mich natürlich freuen

    Liebe Grüße
    Sarah
Lädt...
X