Archion Geburten in Unna um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Archion Geburten in Unna um 1900

    Hallo Zusammen

    Z.Zt. habe ich kein Abo bei Archion . Wäre Jemand so nett und könnte mal nachschauen , ob folgende Geburten bzw. deren Jahre überhaupt bei Archion online sind ? Evtl. sind die Jahrgänge ja nicht komplett .

    Wer ganz viel Langeweile hat …….für den/die Helfer/Helferin hätte ich aus dem Zeitungsportal NRW die ungefähren Angaben der gesuchten Kinder / Geburten ……. es würden mir erst einmal die Namen reichen.

    Eltern sind Gustav Niehage und Henriette Elfriede Immenkamp aus Unna

    Sohn 1. bis 15.April 1899
    Sohn 1. bis 15.September 1900
    Tochter 1. bis 6. Juli 1902

    KB der späteren Kinder wurden mir bei Archion nicht angezeigt




    Vielen Dank für die Hilfe
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 15.07.2023, 13:21.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3326

    #2
    Hallo Gereon:


    Die genannten Jahrgänge sind online, und die Handschrift in den Taufbüchern ist gut lesbar.


    Das Problem ist, daß (wie üblich in städtischen Gebieten um 1900) die Taufe Wochen, Monate, oder gar Jahre nach der Geburt stattfinden konnte. Und in Westfalen war es nicht üblich (wie z.B. in Kurhessen), Namensverzeichnisse zu den Taufbüchern anzufertigen.



    Ich habe April bis August 1899 und September bis Dezember 1900 durchgeblättert und keine Taufe mit Kindesvater Niehage gefunden.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Niehage

      Hallo Gastonian,
      kannst du noch mal etwas nachschauen? Ich fand in den Verlustlisten einen Alfred Niehage geb. 12.4.1899 in Unna. Der müsste doch zu finden sein....

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3326

        #4
        Hallo Beggusch:


        Das wird doch der oben von Gereon genannte "Sohn 1" sein. Wie gesagt, von April bis August 1899 habe ich keine Taufe mit Nachnamen Niehage in diesem Taufbuch gefunden.



        Seid ihr euch gewiß, daß die Familie Niehage evangelisch war?


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • kamikaz27
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2019
          • 350

          #5
          Danke schonmal für eure Mühe …. Danke Carl-Henry für deine Suche

          Ich war auch fleißig und habe die Ehe der Eltern gefunden.

          Gustav war evangelisch …. Henriette katholisch

          Da liegt evtl. , wie Carl-Henry schon gezweifelt hat auch der Haken .


          Alle bisher gefundenen Niehage in Unna waren evangelisch ……und da gibt es vieeeeeele (ich versuche die Sippe auseinander zu dröseln)
          Zuletzt geändert von kamikaz27; 15.07.2023, 17:28.
          Bleibt gesund !
          Gruß
          Gereon

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #6
            .

            Danke fürs Nachschauen! Ich suche nicht nach dieser Familie, wollte nur helfen.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19769

              #7
              In jener Zeit wurden, vor allem in den Städten, Kinder oft erst Monate nach der Geburt getauft. Vielleicht war Alfreds Taufe nach August 99.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3326

                #8
                Hallo allerseits:

                Jetzt habe ich auch die Taufen September 1899 bis August 1900 durchgeblättert. Am 01.04.1900 wurde der am 14.03.1900 geborene Sohn des Heinrich Niehage und seiner Frau Luise Kirchhoff namens Heinrich Friedrich Wilhelm getauft.

                Ansonsten aber kein Niehage (und insbesondere kein Sohn eines Gustav Niehage) im Zeitraum April 1899 bis Dezember 1900.


                Leider sind die katholischen Matriken von Unna nicht bei Matricula.


                VG


                --Carl-Henry
                Zuletzt geändert von Gastonian; 15.07.2023, 18:09.
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • kamikaz27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2019
                  • 350

                  #9
                  Der genannte Heinrich (kompletter Vorname Heinrich Friedrich) mit Frau Luise Kirchhoff ist ein Bruder von Gustav und ich bin ja dabei die Sippe einzuordnen…….und die Kinder von Heinrich hab ich auch noch nicht .

                  Super Carl-Henry ….einen hab ich nun .

                  Ich bleib dran

                  Gruß
                  Gereon
                  Bleibt gesund !
                  Gruß
                  Gereon

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2863

                    #10
                    Hallo Gereon, hallo zusammen,

                    zumindest von einem Kind habe ich die Sterbeurkunden und dadurch auch den Vornamen gefunden:

                    Am 15.05.1901 stirbt in Unna im Alter von 8 M 8 T. Gustav Niehage (*err. 07.09.1900 in Unna), katholischer Religion, Tochter der Eheleute Bergmann Gustav Niehage & Elfriede Immenkamp. [Unna C 1901 / Nr. 119]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...2922_00143.jpg

                    Daraus ergibt sich, dass vermutlich alle Kinder kath. getauft worden sind und die Taufen bei ARCHION nicht gefunden werden können. Die kath. Kirchenbücher von St. Katharina Unna sind bei MATRICULA noch nicht online gestellt worden.

                    Hinausgehend über die drei standesamtlichen Nachrichen (Sohn 1. bis 15.April 1899, Sohn 1. bis 15.September 1900, Tochter 1. bis 6. Juli 1902) zu den Kindern des Gustav Niehage aus Unna habe ich noch zwei weitere gefunden.

                    General-Anzeiger für Dortmund und die Provinz Westfalen vom 06.08.1904:
                    Standesamt Unna. Vom 16. bis 31. Juli.
                    Geburten. Ein Sohn. (…) Bergm. Gustav Niehage,
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...v%20Niehage%22

                    General-Anzeiger für Dortmund und die Provinz Westfalen vom 28.08.1907:
                    Standesamt Unna. Vom 1. bis 15. August.
                    Geburten. Eine Tochter. (…) Bergm. Gustav Niehage,
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...v%20Niehage%22

                    Ausweislich der in Beitrag #5 erwähnten Trauung vom °°26.11.1898 war der Bergmann Gustav Niehage ev. und Henriette Elfriede Immenkamp kath. [Unna B 1898 / Nr. 123]

                    Der Vollständigkeit halber verweise ich auch auf die Sterbeurkunden der Eltern:

                    Am 25.10.1924 stirbt in Unna im Alter von 46 J. Elfriede Niehage, geb. Immenkamp (*um 1878 in Unna). Ihr Tod wurde durch ihren Ehemann Bergmann Gustav Niehage angezeigt. [Unna C 1924 / Nr. 239]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...2947_00243.jpg

                    Am 07.11.1933 stirbt zu Unna auf der Bahnstrecke Unna-Holzwickede am Kilometerstein 187,5 im Alter von 63 J. der Bergmann und Wittwer Gustav Niehage (*um 1870 in Hemmerde). [Unna C 1924 / Nr. 239]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...2957_00302.jpg

                    Zu den Umständen seines Todes ist dieser Artikel aufschlussreich:
                    Dortmunder Zeitung vom 08.11.1933:
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...v%20Niehage%22

                    Ein weiteres Kind des Bruders Friedrich Niehage habe ich auch gefunden:

                    General-Anzeiger für Dortmund und die Provinz Westfalen vom 27.03.1877:
                    Standesamt Unna. Vom 1. Januar bis inkl Februar.
                    Geburten. Eine Tochter. (…) Bergmann Friedrich Niehage,
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...h%20Niehage%22

                    Der Bergmann Friedrich Niehage wurde ausweislich dieses Artikels auch einmal zu Unrecht des Diebstandls bezichtigt und freigesprochen.
                    Dortmunder Zeitung vom 21.02.1902:
                    Böse Zungen:
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...h%20Niehage%22

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2863

                      #11
                      Hallo Gereon,

                      nach dem Adressbuch Unna 1930 wohnte der Bergmann Gustav Niehage im Haus Güldenertrog 2 und der Arbeiter Fritz Niehage im Haus Klettervoth 1.
                      vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

                      Leider werden in beiden Fällen keine möglichen Kinder unter der Anschrift aufgeführt.

                      Nach dem Adressbuch Unna 1927 wohnten sowohl der Arbeiter Fritz Niehage als auch der Bergmann Gustav Niehage im Haus Güldenertrog 2.
                      Die Witwe Luise Niehage (wohl geb. Kirchhoff) wohnte im Haus Düppelstr. Dort wohnte auch der Arbeiter Clemens Niehage, bei welchen es sich um einen Sohn handeln dürfte.
                      Der Invalide Karl Niehage sen. wohnte im Haus Karlstr. 1. Bei dem ebenfalls dort wohnenden Arbeiter Karl Niehage jun. dürfte es sich einen Sohn und bei der dort auch wohnenden Arbeiterin Wilhelmine Niehage um eine Tochter handeln.
                      vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

                      Nach dem Adressbuch Unna 1924 wohnten sowohl der Schlosser Alfred Niehage als auch der Bergmann Gustav Niehage im Haus Güldenertrog 2. Bei diesem Alfred Niehage dürfte es sich um den am *12.04.1899 in Unna geborenen Sohn handeln.
                      Die Witwe Luise Niehage (wohl geb. Kirchhoff) wohnte im Haus Hertinger Str. 11. Dort wohnte auch der Bergmann Gustav Niehage, bei welchen es sich um einen Sohn handeln dürfte.
                      Der Bergmann Friedrich Niehage wohnte im Haus Karlstr. 1. Bei dem ebenfalls dort wohnenden Arbeiter Alex Niehage dürfte es sich einen Sohn und bei der dort auch wohnenden Arbeiterin Wilhelmine Niehage um eine Tochter handeln.
                      vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

                      Am +11.08.1935 stirbt in Unna im Alter von 71 J. der Berginvalide und Witwer Karl Friedrich Niehage (*1864 in Hemmerde), bei welchem es sich um einen weiteren Bruder des Gustav Niehage handeln könnte. [Unna 1935 / Nr. 206]
                      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...2959_00242.jpg

                      Wilhelmine Flassbeck (*um 1871 in Lenningsen), die Ehefrau des Berginvaliden Friedrich Niehage, stirbt im Alter von 61 J. am +12.09.1932 in Unna. [Unna 193w / Nr. 206]
                      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...2956_00240.jpg

                      Zur Familie Karl Friedrich Niehage (*31.03.1864 in Hemmerde) & Wilhelmine Flassbeck (*30.07.1871) gibt es im FamilySearchStammbaum auch Daten und den Sohn Karl Friedrich Niehage.
                      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/G322-NGW

                      Die Eltern waren Hermann Heinrich Niehage & Maria Catharina Wilms, welche am °°19.12.1862 in Hemmerde getraut wurden. Weitere Söhne waren Heinrich Friedrich Niehage (~11.11.1866 in Hemmerde) und Gustav Niehage (~10.07.1870 in Hemmerde).
                      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MP4R-Z9D

                      Die Witwe Luise Niehage, geb. Kirchhoff (*um 1874 in Unna) stirbt im Alter von 58 J. am +20.03.1932 in Heeren-Werve. [Heeren-Werve C 1932 / Nr. 9]
                      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0679_00012.jpg

                      In Beitrag #5 hatte Carl-Henry bereits die Taufe eines Sohnes Heinrich Friedrich Wilhelm Niehage (*01.04.1900 in Unna) der Eheleute Heinrich Niehage & Luise Kirchhoff gefunden.

                      Der in Hamm wohnende Ehemann Reparaturhauer Heinrich Niehage (*um 1866 in Hemmerde) stirbt im Alter von 42 J. am +12.11.1908 zu Hövel auf Zeche Radbod. [Hövel C 1908 / Nr. 223]
                      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...1014_00229.jpg

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • kamikaz27
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2019
                        • 350

                        #12
                        Hallo Zusammen , Hallo Ralf

                        Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe …..Dir Ralf ein Danke schön für das Sorglospaket .

                        Einiges kannte ich schon…..Ich hoffe du bist nicht traurig für die geopferte Zeit .

                        …einiges aber noch nicht .

                        Aaaaaaberr …… ich schätze deine Schreibweise mit den immer wiederkehrenden Farben z.B. der Links oder Quellenangaben. Das macht es einfacher beim Lesen oder um Infos nachzuvollziehen .

                        Ich übernehme jedesmal die kompletten Information mit copy/paste in mein Ahnenprogramm .

                        Bei meinen Recherchen geht mir ab und zu eine Quellenangabe durch und später weiß ich nicht mehr woher ich die Info hatte . Das passiert mir mit deinen Angaben nicht.

                        PS: Meine Frau hat mich heute gefragt , warum ich Wochen brauche um an die Informationen über die Personen zu kommen und die anderen Forum-Mitglieder und insbesondere in diesem Fall Ralf nur 2 Tage ?
                        Tja ……. „der Niehagen Zweig gehört zu Deiner Familie, da fehlt mir die Motivation!" war die verkehrte Antwort
                        Bleibt gesund !
                        Gruß
                        Gereon

                        Kommentar

                        • kamikaz27
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2019
                          • 350

                          #13
                          Zum Inhalt :

                          Familienzweig Niehage / Flassbeck und Niehage / Wilms gehören zum direkten Zweig meiner Frau. Wer dazu Infos braucht ,dem gebe ich gerne Auskunft.
                          Dieser Niehage-Zweig kam ursprünglich aus Bielefeld-Heepen über Unna-Hemmerde nach Unna.

                          Gustav Niehage war zur damaligen Zeit Polizei bekannt und wohnte in Unna ,Güldenertrog 2
                          Hier mal ein Bericht zur Restaurierung des Hauses .
                          Gewerbe · Sanierungen · Wohnen · Kommunal · Innengestaltung · Wettbewerbe
                          Bleibt gesund !
                          Gruß
                          Gereon

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X