Forschung zu den Familien Thielmann und Wandke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuela1958
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2023
    • 2

    Forschung zu den Familien Thielmann und Wandke

    Liebe Familienforscher,
    Als neues Forums-Mitglied möchte ich mich kurz vorstellten. Ich forsche zu den Vorfahren meines Vaters Rudolf Thielmann, der aus der heutigen Ukraine und zwar aus der Kolonie Molotschna stammt. Die Vorfahren dort habe ich gut ermittelt. Nun suche ich die Daten von deren Vorfahren, die aus Westpreußen stammen. Des weiteren forsche ich zu den Vorfahren meines Opas Emil Gustav Wandke, der in Scherlanke in der Provinz Posen in 1894 geboren wurde. Ich hoffe sehr, hier im Forum Hinweise und Hilfe zu bekommen, da mir die Forschung im Bereich des heutigen Polens noch sehr schwer fällt.
    Liebe Grüße Manuela1958
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Manuela,

    liegt Dir der Scan oder eine andere Art der Beurkundung für die Geburt Deines Opas Emil Gustav Wandke geb. 1894
    in Scherlanke Kreis Neutomischel, StA. Neutomischel schon vor?
    Indexiert bei Basia Projekt:
    Scan https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...74606bc3da9abc

    "Leider" war er unehelich, Mutter: Arbeiterin Auguste Wandke.

    Laut Basia Index Projekt, hatte eine Auguste Wandke, mehrere uneheliche Kinder bis 1907.
    geb. 1907 Lina Hildegard
    Scan: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e924931b334070

    Siehe hier
    Auguste Wandke Nowy Tomyśl (Neutomischel)



    Grüße Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 18.07.2023, 21:10.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Manuela,

      liest Du hier mit, bzw. hast Du eine automatische Benachrichtigung als Neuling über die Forensoftware
      erhalten, das meine Antwort zu WANDKE betrifft?
      Gestern habe ich Dank des Basia Index Projektes ein weiteres uneheliches Kind Paul Wilhelm, einer Auguste WANDKE
      gesichtet, geboren 1891, aber nicht in Scherlanke sondern in Glinau Kr. Neutomischel, da wohnte sie
      bei einem Gottfried WANDKE in dessen Wohnung, vermutlich deren Vater.
      Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...7d497c53122672

      Dieser war wahrscheinlich mit einer Rosina Seifert verheiratet,die 1894 in Glinau verstarb.
      Scan ---> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...8a0d2326a0210e

      Glinno (Glinau) <---> Przylek (Scherlanke) c.a 6 Km benachbarte Orte.
      ---> https://www.google.com/maps/dir/Przy...l=en&entry=ttu

      Grüße Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 19.07.2023, 18:40.

      Kommentar

      • Manuela1958
        Neuer Benutzer
        • 19.02.2023
        • 2

        #4
        Wandke

        Hallo Jürgen,


        vielen Dank für Deine Informationen. Ich weiß inzwischen, dass meine Urgroßmutter Auguste Wandke (* 1866 in Glinau) nicht verheiratet war und insgesamt 7 uneheliche Kinder hatte , davon hat sie das Erste noch zu Hause in Glinau bekommen und 6 weitere in Scherlanke. Augustes Eltern waren Johann Gottfried Wandke (*4.7.1834 in Glinau) und Johanna Auguste Ulrich (*31.3.1844 in Friedenhorst). An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Mir fehlt noch die Erfahrung auf dem Gebiet der Familienforschung. Ich denke, ich muss jetzt versuchen, die Kirchenbücher zu finden, wo die Taufen der Beiden eingetragen sind.
        Liebe Grüße
        Manuela

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1509

          #5
          Urgroßonkel

          Hallo Manuela,

          ancestry hat noch einen Bruder der Auguste (Index):


          Name Carl Wilhelm Gustav Wandke
          Geschlecht Male (Männlich)
          Geburtsdatum 20. Okt 1877
          Geburtsort Glinau, Neutomischel, Posen, Preußen, Germany
          Wohnort Neutomischel, Posen, Preußen, Germany
          Vater
          Gottfried Wandke
          Mutter
          Auguste Ullrich Wandke
          FHL-Filmnummer 72270

          Hier findest du die indizierte Heirat der Eltern 1865: https://poznan-project.psnc.pl/index...=de#prettyPhot
          Gehe zur erweiterten Suche und gib beide Nachnamen ein.

          Gruß
          Gaby
          Zuletzt geändert von podenco; 20.07.2023, 17:31. Grund: Ergänzung
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Manuela,

            Falls nicht bekannt ev. KB Duplikate von Evangelische Gemeinde Jastrzębsko Stare [Alt-Jastrzembski/ Friedenhorst] sind mit Scans online:
            aber erst ab 1855 --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=19320
            Der Gottfried WANDKE aus Glinau war wohl dreimal verheiratet.
            Mit der Johanna Auguste Ullrich war sicherlich die 3. Ehe.

            Entweder gab es zuvor die ev. Kirche Friedenhorst dort nicht, oder KB verloren, oder nicht online.

            Grüße Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 20.07.2023, 21:14.

            Kommentar

            Lädt...
            X