Sackgassen wegen fehlender Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    Sackgassen wegen fehlender Unterlagen

    Hallo zusammen,

    ich habe da eher eine allgemeine Frage. Meine Forschung bezieht sich hier auf den Bereich Ostpreußen und dort Gumbinnen und umliegende Kreise und kleine Ortschaften.

    Mit der Zeit (und durch die historischen Ergeignisse) sind einige bis sehr viele Kirchenbücher verloren gegangen. Ich denke, das betrifft nicht nur mich, wenn ich sage, dass das oft sehr frustrierend sein kann und man nicht wirklich voran kommt.

    Nun aber die Frage: Wie geht ihr dann weiter vor? Wo sucht ihr, wenn es keine Kirchen- und/oder Standesamt-Unterlagen gibt?

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Anfragen an ortsansässige Archive gemacht - gerade in Gumbinnen? Manchmal gibt es dort ja doch noch Unterlagen, nur für mich (als nicht Orts- und Sprachkundige) schwer erreichbar, da fehlt der Anhaltspunkt oder die Erfahrung.

    Über alle Hinweise oder jeden noch so kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Nadine,
    Wenn Du uns genau mitteilst wen Du suchst und auch die Ortschaft, kann vielleicht jemand helfen.
    Deine Angaben sind leider ungenau.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 81

      #3
      Guten Morgen Gurke,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so vage gefragt, weil es nicht direkt nur um eine Person geht. Fehlende Unterlagen machen sich in dem Strang und der Gegend um Gumbinnen oft bemerkbar.

      Ein Dokument, dass ich suche wäre zum Beispiel der Hochzeitseintrag von Fritz Georg Post (*06.05.1908, Walterkehmen +31.12.1945, gefallen/vermisst) und Elisabeth Schambortski(*25.15.1907, Tarpupönen +09.01.1999, Neustadt).
      Laut den Gerichtsunterlagen zur Todeserklärung von Fritz Georg soll die Hochzeit am 05.02.1932 in Gumbinnen stattgefunden haben.
      Schön, dass ich das Datum weiß, ich hoffe in jenem Eintrag aber natürlich auch Informationen zu den jeweiligen Eltern zu finden. Bei Elisabeth komme ich weiter, das ist nicht das Problem. Ich hoffe nur auf nähere Informationen zu dem Vater von Fritz Georg.

      Was ich zu ihm weiß ist recht wenig: Lediglich seinen Namen (Fritz Post) und die Vermutung, dass er um 1870 geboren ist.
      Verheiratet war er mit Auguste Maria Mischke (*25.11.1874, Pruszischken +31.12.1945, Tribbevitz). Aus Erzählungen weiß ich, dass sie außerhalb von Gumbinnen/im Randgebiet gewohnt haben. Aus Erzählungen könnte Pruszischken passen, allerdings wurde Fritz Georg ja in Walterkehmen geboren, würde also auch (oder wahrscheinlicher) in Frage kommen.

      Außerdem hatte Fritz einige Geschwister (ebenfalls aus Erzählungen bekannt):
      Minna Post, verheiratete Beister
      Maria Post
      Ludwig Post, verheiratet mit Martha Buttgereit
      Ida Post, verheiratete Puchner
      Bertha Post, verheriratete Loya

      Es muss natürlich nicht zwingend der Hochzeitseintrag von Fritz Georg und Elisabeth das entscheidende Dokument sein. Es war für mich nur eins der naheliegendsten, wegen eindeutiger Verknüpfung.
      Genau so wäre auch direkt die Hochzeit von Fritz und Auguste Maria interessant (aber auch diese Einträge scheinen zu fehlen oder ich finde sie einfach nicht). Oder aber der Geburtseintrag von Fritz Georg aus Walterkehmen, dort gibt es aber - soweit ich weiß - nur Kirchenbücher aus den Jahren 1834-1874, also weder für die Geburt, noch für die Hochzeit der passende Zeitraum.

      Ich hoffe, das alles ergibt ein wenig Sinn.

      Viele Grüße
      Nadine
      //
      POST (Gumbinnen)
      SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
      HORN (Rendsburg-Eckernförde)
      KAHL (Segeberg und Umgebung)
      SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
      MATTHIASDOTTER später MATTSEN
      //

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #4
        Zitat von NadineK Beitrag anzeigen
        Es muss natürlich nicht zwingend der Hochzeitseintrag von Fritz Georg und Elisabeth das entscheidende Dokument sein. Es war für mich nur eins der naheliegendsten, wegen eindeutiger Verknüpfung.
        Da die Hochzeit 1932 war, würde es mich sehr wundern, wenn der Heiratsregistereintrag hilfreiche Informationen zu den Eltern des Fritz Georg enthält. Zu dieser Zeit wurden in Heiratsregistern generell keine Angaben zu den Eltern der Brautleute erfasst. Allerhöchstens könnte es sein, dass z. B. der Bräutigamsvater Trauzeuge war, dann enthält der Eintrag natürlich Name, Stand, Wohnort und Alter des Bräutigamsvaters.

        Nico

        Kommentar

        • NadineK
          Benutzer
          • 27.09.2022
          • 81

          #5
          Zitat von nav Beitrag anzeigen
          Da die Hochzeit 1932 war, würde es mich sehr wundern, wenn der Heiratsregistereintrag hilfreiche Informationen zu den Eltern des Fritz Georg enthält. Zu dieser Zeit wurden in Heiratsregistern generell keine Angaben zu den Eltern der Brautleute erfasst. Allerhöchstens könnte es sein, dass z. B. der Bräutigamsvater Trauzeuge war, dann enthält der Eintrag natürlich Name, Stand, Wohnort und Alter des Bräutigamsvaters.

          Nico
          Hi Nico,

          das wusste ich gar nicht. An anderen Stellen habe ich aus einem ähnlichen Jahr durchaus schon Einträge gesehen, die Informationen (zumindest grobe) über die Eltern beinhaltet haben. Ich dachte immer, dass der Inhalt eines Eintrages vom jeweiligen Pastor abhängig war. Oder gab es doch sowas wie Richtlinien?

          Viele Grüße
          Nadine
          //
          POST (Gumbinnen)
          SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
          HORN (Rendsburg-Eckernförde)
          KAHL (Segeberg und Umgebung)
          SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
          MATTHIASDOTTER später MATTSEN
          //

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Moin Nadine,

            ich habe den Eindruck, dass Nico das Zivilregister meint, aber Du auf einen Kirchenbucheintrag spechtest?

            Ansonsten: die Region um Gumbinnen ist ein sehr schwieriges Pflaster, wie ich selbst immer wieder erfahre. Wenn kein Grundbesitz vorhanden war (wie bei meiner "Nickoleit-Maurersippe"), kann man nur auf Zufälle hoffen.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              #7
              Zitat von NadineK Beitrag anzeigen
              das wusste ich gar nicht. An anderen Stellen habe ich aus einem ähnlichen Jahr durchaus schon Einträge gesehen, die Informationen (zumindest grobe) über die Eltern beinhaltet haben. Ich dachte immer, dass der Inhalt eines Eintrages vom jeweiligen Pastor abhängig war. Oder gab es doch sowas wie Richtlinien?
              Ja gut, in Kirchenbüchern kann das natürlich stark variieren. Das kann auch regional unterschiedlich sein. In manchen Regionen gab es da glaube ich schon relativ strikte Vorgaben, was drinzustehen hat, und es wurden bestimmte Vordrucke verwendet.

              Ich habe tatsächlich an die standesamtlichen Register gedacht. In denen wurden 1920 die Eltern aus Heirats- und Sterbeeinträgen gestrichen und erst ab Juli 1938 wieder - mit sehr detaillierten Angaben - erfasst.

              Nico

              Kommentar

              • Gurkentopf
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2021
                • 181

                #8
                Hallo Nadine,
                Vielleicht solltest Du den Stammbaum mit Fritz Georg Post bei Ancestry freigeben.
                Gegeben falls findet sich jemand der Dir helfen kann.
                Gruß Gurke

                Kommentar

                • NadineK
                  Benutzer
                  • 27.09.2022
                  • 81

                  #9
                  Zitat von fps Beitrag anzeigen
                  Moin Nadine,

                  ich habe den Eindruck, dass Nico das Zivilregister meint, aber Du auf einen Kirchenbucheintrag spechtest?

                  Ansonsten: die Region um Gumbinnen ist ein sehr schwieriges Pflaster, wie ich selbst immer wieder erfahre. Wenn kein Grundbesitz vorhanden war (wie bei meiner "Nickoleit-Maurersippe"), kann man nur auf Zufälle hoffen.
                  Also so ist es für mich nicht wichtig, ob Kirchenbuch oder Standesamt, solange ich die Informationen finde, auf die ich hoffe.

                  Hast du denn in deiner Forschung schon mal Anfragen vor Ort gestellt oder warst sogar schon mal da?

                  Grundbesitz hatte nur ein Onkel (soweit mir bekannt) in Lenglauken von 33 ha.

                  Fritz Georg und Elisabeth haben zusammen im Lindenweg in Gumbinnen gewohnt, das war ein kleines Haus, ob es ihnen gehört hat weiß ich aber nicht.

                  Zitat von nav Beitrag anzeigen
                  Ich habe tatsächlich an die standesamtlichen Register gedacht. In denen wurden 1920 die Eltern aus Heirats- und Sterbeeinträgen gestrichen und erst ab Juli 1938 wieder - mit sehr detaillierten Angaben - erfasst.
                  Das wusste ich tatsächlich noch gar nicht. Demnach wäre ich also erfolgreicher, wenn ich den Fokus mehr auf die Hochzeit von Auguste Maria und Fritz legen würde. Die dürfte dann vermutlich irgendwann vor 1908 gewesen sein. Wobei sie 1908 schon 33 Jahre alt war. Ich denke - nicht immer unüblich - aber doch ein spätes Hochzeitsalter, oder?

                  Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
                  Hallo Nadine,
                  Vielleicht solltest Du den Stammbaum mit Fritz Georg Post bei Ancestry freigeben.
                  Gegeben falls findet sich jemand der Dir helfen kann.
                  Gruß Gurke
                  Der Stammbaum ist bei Ancestry, auch schon länger, aber bisher noch keine Treffer.

                  Viele Grüße
                  Nadine
                  //
                  POST (Gumbinnen)
                  SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                  HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                  KAHL (Segeberg und Umgebung)
                  SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                  MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                  //

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2645

                    #10
                    Hallo Nadin,
                    es gibt zu einem Fritz Post *06.05.1908 insgesamt 5 Akten zu Lastenausgleichsanträgen (Eigentum in Gemeinde Gumbinnen), siehe Bundesarchiv:
                    ZLA 1/17132371
                    ZLA 1/17133649
                    ZLA 1/17132788
                    ZLA 1/17132787
                    ZLA 1/17132786


                    Es durften die Abkömmlinge eines Vermissten/ Verstorbenen Lastenausgleichsanträge stellen.
                    Nach dem genannten Todesdatum 31.12.1945 zu urteilen, wurde Fritz Post für tot erklärt.
                    Es könnten sich also genauere Informationen zu seinen Eltern in den Akten des Verfahrens zur Todeserklärung (ggf. noch erhalten beim Amtsgericht oder Landesarchiv) und in Anträgen zum Lastenausgleich (Bundesarchiv) vielleicht finden lassen.
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    • IchVersuchsMal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2016
                      • 642

                      #11
                      Evtl. mal beim Bundesarchiv, Abteilung PA, einen militärischen Lebenslauf zu Fritz Post anfordern.
                      Ich hatte es schon das in den dortigen Unterlagen Infos zu den Eltern waren weil die Sonderurlaub beantragten damit der Angehörige auf dem elterlichen Hof helfen konnte.


                      Evtl. mal nach Fritz Georg Post bei ancestry speziell in den militärischen Unterlagen suchen. Manchmal findet sich bei der manuellen Suche etwas.


                      Das Lastenausgleichsarchiv könnte erfolgsversprechend sein. Zumindest könnten Angehörige aus den Seitenlinien gefunden werden und eine Kontaktaufnahme wäre dann mit denen grundsätzlich möglich.


                      Beim Verfahren zur Todeserklärung sollte es zumindest Anschriftendaten der Eltern geben.

                      Kommentar

                      • NadineK
                        Benutzer
                        • 27.09.2022
                        • 81

                        #12
                        Hallo Balthasar,

                        die Lastenausgleichanträge kenne ich noch nicht, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielen Dank für den Hinweis!

                        Ja, Fritz Georg wurde für tot erklärt. Die Akten zu dem Verfahren habe ich auch alle vorliegen, dort sind aber keine Informationen zu seinen Eltern zu finden. Nur Informationen über Ehefrau und Kinder, plus eine kurze Aussage seines Bruders. Vermutlich, weil sie zum Zeitpunkt des Verfahrens beide schon verstorben waren.

                        Viele Grüße
                        Nadine
                        //
                        POST (Gumbinnen)
                        SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                        HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                        KAHL (Segeberg und Umgebung)
                        SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                        MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                        //

                        Kommentar

                        • NadineK
                          Benutzer
                          • 27.09.2022
                          • 81

                          #13
                          Hallo IchVersuchsMal,

                          Bei der Abteilung PA ist die Anfrage auch schon durch, dort gibt es aber auch nur wenig neue Informationen.
                          Kontaktperson war seine Ehefrau, ansonsten nur ein Aufenthalt im Lazarett vermerkt, dann über die einige Jahre hinweg nichts, und später dann ein paar Vermerke über seinen Vermisstenstatus und das spätere Verfahren.

                          direkt nur die Militärischen Unterlagen habe ich noch nicht durchsucht, das werde ich auch mal in Angriff nehmen.

                          Und auf jeden Fall auch die Lastenausgleichsgeschichten.

                          Viele Grüße
                          Nadine
                          //
                          POST (Gumbinnen)
                          SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                          HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                          KAHL (Segeberg und Umgebung)
                          SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                          MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                          //

                          Kommentar

                          • Beere
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2013
                            • 138

                            #14
                            Hallo Nadine, habe erst gestern Abend deine Suchanfrage zu Post gelesen. Wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst, sende ich dir folgende Dokumente:
                            Sterbeurkunde von Friedrich Post 1933 Gumbinnen - seine Witwe Maria, geb. Mischke zeigte den Tod an. Geburtsurkunde von Auguste Maria Mischke.
                            Sie lebte übrigens 1937 zusammen mit Sohn Fritz Post in Gumbinnen in der Rominter Str. 7. Habe ich im Adressbuch Gumbinnen 1937 gefunden, ebenso 2 x Gustav Beister, den Mann von Minna Post. Bei ancestry gibt es zu ihm einen Sterbeeintrag in Malente/Schleswig-Holstein. Sollte er dieser Gustav Beister sein, wurde er am 21.6.1880 in Sannseitschen/Stallupönen geboren und starb in Malente am 22.1.1948. Der Sohn des Ehepaares: Benno Gustav Horst Beister (*9.6.1912 Blumental b. Insterburg - gefallen 3.4.1944). Er war mit Hildegard, geb. Velten (1912-2001 in Sherman/Texas) verheiratet
                            und lebte in Berlin.

                            Ich bin ab Morgen für eine Woche verreist.
                            Liebe Grüße
                            Regina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X