Gramps: benutzte Datei = unbenutztes Objekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nenem
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 26

    Gramps: benutzte Datei = unbenutztes Objekt?

    Hallo zusammen,

    bei einer Person habe ich auf dem Reiter Notizen einen Text angelegt und versuchsweise ein Wort mit einem Foto verknüpft. Das ist im Abschnitt Medien auch gelistet. Starte ich aber mit Werkzeuge Stammbaumreparatur→ Unbenutzte Objekte entfernen einen Suchlauf, wird es mir dort als unbenutzt angezeigt. Lasse ich Gramps eine erzählende Website generieren, finde ich das Foto auf dem Reiter Miniaturbilder, aber in der Liste, die mir mit dem Reiter Medien angezeigt wird, erst ganz unten im Abschnitt unbenutzte Medienobjekte.

    Das verstehe ich nicht. Gibt es eine Erklärung für das Verhalten?

    Viele Grüße

    nenem
    Zuletzt geändert von nenem; 12.06.2023, 10:40.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo nenem,

    das ist einen gewisse Inkonsistenz bei Gramps. Es kann nicht erkennen, daß das Bild im Text referenziert ist. Es erkennt nur, wenn Du das Bild direkt einem Objekt zuweist. Du könntest versuchen, das Bild zusätzlich zB einer Quelle oder besser einer Fundstelle zuzuweisen, wenn Du es nicht direkt der Person zuweisen willst.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • nenem
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 26

      #3
      Hallo gki,

      weil Gramps immer noch relativ neu für mich ist und ich mit der Verwendung von Quellen und Fundstellen noch nicht vertraut bin, habe ich mich jetzt erst einmal "durchgewurschtelt": Das Bild ist jetzt als Quelle und als Fundstelle vorhanden. Beim Suchlauf wird es zwar nicht mehr als unbenutztes Objekt gefunden. In der generierten Website aber taucht es auf der Seite Medien immer noch als unbenutzt auf. Wie kann das sein?

      Viele Grüße - nenem

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo nenem,

        hast Du evtl. das Bild mehrfach eingestellt? Schau mal in der Medienübersicht.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • nenem
          Benutzer
          • 17.05.2023
          • 26

          #5
          Hallo gki,


          nein, das Bild ist nur einmal eingestellt.

          Außerdem habe ich inzwischen dasselbe Phänomen auch in anderen Zusammenhängen festgestellt - z.B. beim Generieren der "erzählenden Website" auf dem Reiter "Seiten Generation". Dort wird in 3 Fällen angeboten, Bilder hinzuzufügen (Homepage, Einleitung, Kontakt). Mache ich es, sind auch die angeblich "unbenutzte Objekte". Mehr noch: Auch Notizen, die ich über diesen Reiter einfügen kann, werden als unbenutzt behandelt.

          Ich frage mich, wohin es führen soll, wenn ich beim gelegentlichen Aufräumen in der Liste unbenutzter Objekte erst einmal alle heraussuchen muss, die in Wirklichkeit benutzt werden und nicht gelöscht werden sollen

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Mh... ich habe ehrlich gesagt noch nie die Webseiten generiert, da Gramps bei meiner Personenanzahl einfach nicht fertig wird und ich so "generierten" Kram in der Regel irgendwie auch nie gut finde. Liegt aber auch bei mir daran, das ich in Notizen z.B. viel viel Text über Zwischenergebnisse, ja teilweise ganze recherchierte Listen zu Taufen, Ehen und Beerdigungen zu Familiennamen erfasse usw.... das will man ja nicht in solchen Generaten haben.


            Das einzige was mir einfällt:
            - Bug Report im Projekt öffnen, wobei ich denke, dass das Konzept einfach ein anderes ist. Du erzeugst ja kein Objekt einer erzählenden Website sondern du erzeugst sozusagen einmalig diese Website - danach ist das erledigt und es gibt schlicht keinen Aktuellen Verwender mehr von den Medien. Daher werden die auch als unbenutzt angezeigt.
            - Dummy-Person anlegen und dort alles als Medien anhängen was man meint irgendwo anders brauchen zu können.
            - Für die Foto-Verknüpfung in Notizen könnte man auch ein Bug Report erfassen. Habe ich selber auch noch nie genutzt, aber das scheint mir schon sinniger dass das unterstützt werden sollte.
            Zuletzt geändert von OlliL; 21.06.2023, 16:33.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • nenem
              Benutzer
              • 17.05.2023
              • 26

              #7
              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Das einzige was mir einfällt:
              - Bug Report im Projekt öffnen, wobei ich denke, dass das Konzept einfach ein anderes ist. Du erzeugst ja kein Objekt einer erzählenden Website sondern du erzeugst sozusagen einmalig diese Website - danach ist das erledigt und es gibt schlicht keinen Aktuellen Verwender mehr von den Medien. Daher werden die auch als unbenutzt angezeigt.
              Hmm, diesen Überlegungen kann ich nicht ganz folgen. Wenn die Website generiert wird, ist das doch bei allen Medien der Fall (z.B. bei allen Fotos). Wieso werden denn einige wenige (aber auch Notizen) auf dem Reiter Medien als unbenutzt gelistet, alle anderen aber nicht? Abgesehen davon erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit der Seite "Medien" (für andere, als mich selbst) ohnehin nicht, aber deaktivieren lässt sie sich halt nicht.
              - Dummy-Person anlegen und dort alles als Medien anhängen was man meint irgendwo anders brauchen zu können.
              Werde ich evtl. mal ausprobieren und schauen, was dabei herauskommt.
              - Für die Foto-Verknüpfung in Notizen könnte man auch ein Bug Report erfassen. Habe ich selber auch noch nie genutzt, aber das scheint mir schon sinniger dass das unterstützt werden sollte.
              Bug Reports wären sicher sinnvoll. Zu dem Schritt habe ich mich aber noch nicht entschlossen, weil ich in englisch nicht topfit bin und sie auf deutsch wohl nicht abgesetzt werden können. Außerdem werden es - obwohl ich ja noch nicht lange dabei bin - immer mehr - angefangen mit der starren Schaubild-Darstellung von Vorfahren auf den generierten Personenseiten über das Thema "unbenutzte Objekte" in zwei verschiedenen Zusammenhängen bis (aktuell) hin zur seltsamen Platzierung von Bildern auf der Kontaktseite sowie dort auch die inaktive Mailadresse (beim Anklicken der Adresse auf der generierten Seite tut sich nichts).
              Mir jedenfalls ist die Homepage-Funktion wichtig, und ich muss sehen, bis zu welchem Punkt ich mit den Unzulänglichkeiten und den fehlerhaften und/oder unausgereiften Implementierungen leben kann.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Zitat von nenem Beitrag anzeigen
                Hmm, diesen Überlegungen kann ich nicht ganz folgen. Wenn die Website generiert wird, ist das doch bei allen Medien der Fall (z.B. bei allen Fotos). Wieso werden denn einige wenige (aber auch Notizen) auf dem Reiter Medien als unbenutzt gelistet, alle anderen aber nicht? Abgesehen davon erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit der Seite "Medien" (für andere, als mich selbst) ohnehin nicht, aber deaktivieren lässt sie sich halt nicht.

                So wie ich es verstanden habe, hast du z.B. Fotos mit Personen oder Quellen oder Fundstellen, Orten - was auch immer verknüpft. Das sind Objekte die Gramps in seiner Datenbank hällt und auch kennt - somit auch weiss welche dieser Objekte verknüpfte Medien hat. Im Grunde alles was du links im Menübaum siehst sind persistente Objekte in Gramps.
                Eine generierte Webseite ist eine einmalige Aktion. Das wird für dich gemacht und danach weiß Gramps davon nichts mehr. Wenn du Glück hast, sind die vorherigen Parameter der Dialoge mit denen die Webseite generiert wird irgendwo weggespeichert. Das ist aber kein Objekt im Sinne von Gramps. Somit gilt ein Medium welches du nur dort angibst nicht als verwendet - da es eben durch kein Gramps-Objekt verwendet wird. Im Grunde ist der Ausgangspunkt für "Unbenutzte Objekte" denke ich immer eine Person. Gibt es also irgendwelche die mit keinerlei Person mehr verknüpft sind (über die verschiedenen Ebenen) werden diese dort als unbenutzt erkannt. Hast du Ereignisse die mit keiner Person (oder Familie) mehr verknüpft sind werden diese angezeigt und gelöscht. Hast du durchs Löschen nun Fundstellen oder Orte die nun auch lose herumhängen werden diese im 2. Durchlauf nun auch angezeigt und gelöscht. usw. usw.
                Zuletzt geändert von OlliL; 21.06.2023, 19:44.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • nenem
                  Benutzer
                  • 17.05.2023
                  • 26

                  #9
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Eine generierte Webseite ist eine einmalige Aktion. Das wird für dich gemacht und danach weiß Gramps davon nichts mehr.
                  Das sehe ich etwas anders. Für mich ist das Generieren einer Website ebenso integraler Bestandteil von Gramps, wie alles andere, was sich im Menüpunkt "Berichte" generieren lässt. Klar, dass die Software mit den fertig erstellten Dateien nichts mehr zu tun hat, aber der Erstellungsprozess gehört zu ihr. Mir ist auch nirgends ein nachlesbarer Kommentar untergekommen, in dem dargelegt wird, dass es nicht so ist. Zudem lassen sich die, auf dem Reiter "Seiten Generation" angebotenen Optionen nur hinzufügen und nicht erstellen. Gramps "erwartet" hier also, dass Fotos und/oder Notizen vorher in die Datenbank eingepflegt und dort verwaltet werden. Außerdem wird eine Website keinesfalls nur einmalig generiert, sondern immer wieder, wenn die Website nach Änderungen von Daten und Inhalten aktuell gehalten werden soll.

                  Auch, wenn ich ansonsten die innere Logik Deiner Ausführungen nachvollziehen kann, bleibt der Umgang von Gramps mit eingepflegten Medien für mich zweifelhaft - vor allem die offenbar untrennbare Verbindung von Personen und Medienobjekten. Das wirkt sich beim Generieren der Website wie beschrieben aus und ohne diese Aktion z.B. bei Verknüpfungen mit Textstellen.
                  Zuletzt geändert von nenem; 22.06.2023, 08:16.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #10
                    Ich habe mich ja gar nicht darüber ausgelassen ob es integraler Bestandteil ist oder nicht Webseiten zu generieren. Natürlich gehört es zum Standardfunktionsumfang.


                    Aus Gramps-Sicht ist aber eine fertig generierte Webseite kein Objekt innerhalb von Gramps. Es wird nirgendswo in Gramps abgelegt. Es werden dir irgendwo HTML Seiten in einen Pfad erzeugt und damit ist das Thema für Gramps durch. Es gibt danach kein Objekt in der Gramps-Datenbank was "am 19.1. erzeugte Webseite" heisst und eine Referenz auf die darin verwendeten Objekte hällt.


                    Daher kann die Funktionalität auf unbenutzte Objekte zu prüfen nicht wissen das du das vor x Monaten mal in einer generierten Website verwendet hast (und vor allem: das auch zukünftig gerne darin verwenden möchtest). Es werden Verwendungen in Gramps-Objekten geprüft. Eine einmalig generierte Webseite ist kein Gramps Objekt. Fertig....


                    Ob das toll, gut oder wie auch immer gewertet ist habe ich ja gar nicht gesagt..... ich wollte dir nur erklären warum es aktuell so ist wie es ist..... völlig wertfrei.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • nenem
                      Benutzer
                      • 17.05.2023
                      • 26

                      #11
                      Also ganz wertfrei ist es nicht, was Du geschrieben hast

                      Mir scheint, dass sich einfach unsere Perspektiven unterscheiden. Dein Focus richtet sich offenbar auf Gramps als Datenbank-Software. Dann natürlich ist in sich schlüssig, dass Dateien darin als unbenutzt behandelt werden, wenn sie innerhalb des Programms nicht mit Ereignissen, Personen, etc. verknüpft sind. Für mich allerdings ist Gramps auch ein Webseiten-Generator. Und solche Programme behandeln - soweit mir bekannt ist - Dateien, die für diesen Zweck angelegt werden, nicht als "unbenutzt". Wie gesagt: Die ärgerliche Folge ist, dass beim Aufräumen (löschen unbenutzter Objekte) darauf geachtet werden muss, nicht solche zu entfernen, die im Zusammenhang mit der Website benötigt werden.

                      Sei's drum: Es ist wie es ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X