Heinrich Burkhardt Bertram ca. 1648

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirjamvr2
    Benutzer
    • 06.06.2023
    • 7

    Heinrich Burkhardt Bertram ca. 1648

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1648-1717
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biedenkopf
    Konfession der gesuchten Person(en): Luthersch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenregister in Archion.de, Stadtarchive Biedenkopf in Arcinsys
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Heinrich Burkhardt Bertram ca. 1648

    Auf Myheritage/FamilySearch geht der Name Heinrich Burkhardt Bertram (1648) aus Biedenkopf um. Er soll der Sohn sein des aus Lüttich eingewanderten Hans Bastian Bertram und von ihm seien 4 Kinder bekannt: Johann David, Johann Ludwig, Matthäus und Anna Catharina Banff-Bertram. Seine Frau soll Catharina heißen und er soll 1730 gestorben sein.
    Da die Kirchenbücher von Biedenkopf 1717 verbrannt sind, ist es schwer alles zu überprüfen. Trotzdem ist es mir gelungen festzustellen dass dieser Heinrich Burkhardt teilweise verwechselt wirdt mit Henrich Peter. Ich vermute dass die beiden Brüder sind, aber ich kann den Namen Heinrich Burkhardt nirgendwo finden.

    Fest steht, dass
    - Henrich Peter 1699 Bürgemeister ist von Biedenkopf
    - er 1723 Gevatter ist beim Tauf von Heinrich Burkhardt, dem Sohn seines Sohnes Johann Davids
    - er 1730 begraben wirdt.
    Weiter geht aus Taufeintragungen (1726, 1729) hervor dass Johann David und Johann Ludwig Brüder sind.

    Auch fand ich eine Eintragung aus 1677 (Einwohnerverzeichnis von Stadt und Amt Biedenkopf) dass die Witwe von Hans Bertram 3 Söhne hat, von denen 2 in Kriegsdiensten waren.

    Zu Matthäus und Anna Catharina:
    - Egideus Banff lässt 1720 eine Tochter taufen. Gevatterin ist seine Schwägerin Anna Eleonora Bertramin. Sie ist die Frau von Matthäus Bertram. Also seine Frau Anna Catharina und Matthäus sind Geschwister.
    - Egideus Banff lässt 1723 eine Tochter taufen. Gevatterin ist Egideus’ Schwiegermutter Catharina Einolfin. Sie ist also die Mutter von Anna Catharina Bertram und muß also früher mit einem Bertram verheiratet gewesen sein. Sie ist 1723 Witwe.
    - In den Registern ab 1717 kommen keine Beerdigungen und Trauungen von Bertram und Einolf vor, also ist ihr erster Mann Bertram vor 1717 gestorben.
    - Henrich Peter Bertram stirbt 1730, er kann also nicht der Vater von Matthäus und Anna Catharina sein.

    Ich gehe davon aus dass dieser unbekannt Bertram und Henrich Peter Brüder sind. Vielleicht hieß er Heinrich Burkhardt, aber woher stammt dieser Name? Irgendwer muß ihn jemals irgendwo gelesen haben. In den online zugänglichen Urkunden von Biedenkopf (arcinsys) habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden.
    Wer kann mir helfen?


    Im Voraus vielen Dank,


    Mirjam
    Utrecht (NL)
Lädt...
X