Melsheimer aus Rheinböllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Melsheimer aus Rheinböllen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinböllen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass Franz Ludwig Melsheimer)*28.07.1778 Rheinböllen, + unbekannt) zu meinen weitverzweigten Vorfahren zählt.
    Ferner habe ich im Internet einen Georg Friedrich Melsheimer (*12.1767 Nawawes, + unbekannt), der am 05.04.1790 in Nowawes Johanne Friederike Dorothea Wessely (*01.02.1767 in ?, + unbekannt) heiratete.

    Ich frage mich nun, ob es zwischen Franz Ludwig und Georg Friedrich eine verwandtschaftliche Beziehung gibt, kann dazu allerdings nichts finden.

    Kann mir bitte jemand helfen, diese Frage zu klären? Ich würde mich wirklich sehr freuen!

    Grüße und einen schönen Feiertag,

    Mike
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    #2
    Hallo Mike,

    zu Nowawes fand ich diese Seite (Link) wo auch der Name Wessely auftaucht. Ob sich daraus eine gemeinsame Spur nach Böhmen oder Schlesien ergibt, weiß ich nicht.

    Im FB Rheinböllen finde ich u.A.

    Bartholomäus MELZHEIMER, rk, Jäger, 1772 dimis. aus Koblenz
    oo 21.04.1772 Rheinböllen
    Maria Caecilia KETZER, rk, *11.12.1749 Erbach, T.v. Nikolaus KETZER oo Maria Margaretha SCHNEIDER
    4) Franz Ludwig, rk *28.07.1778 Rheinböllen +24.02.1789 Rheinböllen
    (ingesamt 12 Kinder in Rheinböllen)


    Da gibt es wohl noch einiges zu erforschen...


    LG

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Mike,

      zum Herrn Melsheimer aus Nowawes kann ich nichts sagen, aber Franz Ludwig Melsheimer (* 1778 Rheinböllen) findest Du hier auf GEDBAS. Er war ein Urenkel des Johann Adam Melsheimer aus Altendambach in Thüringen, der von einigen als der legendäre "Jäger aus Kurpfalz" angesehen wird - wohl eher eine tradierte Legende, wenn auch der Lebenswandel des Johann Adam Melsheimer ganz gut dazu passte... Es handelte sich also bei den Melsheimer über mehrere Jahrhunderte hinweg um eine Jäger- und Försterfamilie.

      Wenn Dich zu dieser Familie noch weitere Informationen interessieren sollten, schreibe mir bitte eine PN.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 10.06.2023, 14:28.

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Hallo Scherfer,

        das Erbe des Jägers aus Kurpfalz beanspruchen vermutlich so einige. Ich kenne die Gechichte vom Utsch-Haus in Bacharach (Wikipedia)

        In Rheinböllen taucht der Name MELZHEIMER noch öfter auf, meist im Zusammenhang mit der Jägerei.

        LG

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Zitat von staarman Beitrag anzeigen
          Hallo Mike,

          zu Nowawes fand ich diese Seite (Link) wo auch der Name Wessely auftaucht. Ob sich daraus eine gemeinsame Spur nach Böhmen oder Schlesien ergibt, weiß ich nicht.

          Im FB Rheinböllen finde ich u.A.

          Bartholomäus MELZHEIMER, rk, Jäger, 1772 dimis. aus Koblenz
          oo 21.04.1772 Rheinböllen
          Maria Caecilia KETZER, rk, *11.12.1749 Erbach, T.v. Nikolaus KETZER oo Maria Margaretha SCHNEIDER
          4) Franz Ludwig, rk *28.07.1778 Rheinböllen +24.02.1789 Rheinböllen
          (ingesamt 12 Kinder in Rheinböllen)


          Da gibt es wohl noch einiges zu erforschen...


          LG

          Gerd
          Hallo Gerd,

          das sind sehr interessante Hinweise, die Du mir da gegeben hast - herzlichen Dank dafür!

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Vielleicht interessiert dich das noch:
            Aufstellung über mehrere Generationen. Die Angeheirateten: Anger, Augustin, Fromm, Heine, Herweg, Jähnicke, Josua, Kabbert, Krohse, Lorenz, Lismann, Maager, Marks, Müller, Potthoff, Schrammert / Schrammar, Thal, Thalheim, Wagner, Weichert, Weilandt, Wessely, Zinnow.

            Kommentar

            Lädt...
            X