Archion: Otto Holzmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    Archion: Otto Holzmann

    Hallo,

    da anscheinend bei den von mir gesuchten Heiraten in Radevormwald nichts zu holen ist, beschränke ich mich hier auf den Schlosser Otto Holzmann.

    Er war einer der 13 Angeklagten bei den Krawallen Ende 1896 in Radevormwald, bei denen aufgebrachte Bürger die sexuellen Übergriffe des Bürgermeisters Hüsgen anprangerten (also ein frühes "MeToo").

    Holzmann kam in Untersuchungshaft, wobei in in der Anklageschrift (abgedruckt in der Radevormwalder Zeitung) auch sein Geburtsdatum angegeben ist: 27. Februar 1877 in Radevormwald.

    Kann dies jemand mittels Archion bestätigen und mir ggf. die Namen der Eltern nennen?

    VG,
    Ramanujan


    N.B. Die Angeklagten wurden übrigens freigesprochen und der Bürgermeister wurde wegen Meineids angeklagt, kam ins Gefängnis und wurde seines Amtes enthoben. Man findet dazu mehr bei zeit.punkt.nrw wenn man nach "Bürgermeister Hüsgen" (Radevormwald) im Zeitraum 1896/97 sucht.
    Zuletzt geändert von Ramanujan; 08.06.2023, 07:41.
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo,


    Nein, zu dem genannten Datum findet sich in Radevormwald kein Eintrag. Es gibt leider keinen Index, so dass man schnell prüfen könnte, ob es ein anderes Datum ist.

    Kommentar

    • Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 585

      #3
      Danke,


      dann ist wohl nicht zu machen.


      VG, Ramanujan

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        ich kenne mich regional nicht aus, aber ..

        auf Archion sind lediglich reformierte KB für Radevormwald veröffentlicht, es fehlen die lutherischen.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 585

          #5
          Hallo jacq,


          vielen Dank für den Hinweis - das erklärt natürlich alles.


          Viele Grüße,
          Ramanujan
          Zuletzt geändert von Ramanujan; 08.06.2023, 09:43.

          Kommentar

          • XodoX
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2022
            • 199

            #6
            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            Hallo,


            Nein, zu dem genannten Datum findet sich in Radevormwald kein Eintrag. Es gibt leider keinen Index, so dass man schnell prüfen könnte, ob es ein anderes Datum ist.



            Ich hänge mich einfach mal hier dran.
            Hast du zufällig noch verfügbares Kontingent? Ich wollte gerade was runterladen und dann kam die Nachricht, dass das Kontingent schon wieder aufgebraucht ist.. Bild 329 (Januar 1846)





            Wäre sehr nett. Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X