Sonnenleiter oo Beer unterschiedliche Eltern bei Traueintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Sonnenleiter oo Beer unterschiedliche Eltern bei Traueintrag?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kubin, Ostern (Banat)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB familiy search

    Hallo,

    Ich habe hier eine Unstimmigkeit, mit der ich nicht weiß, wie umzugehen. Ist es hier möglich, dass es einen Schreibfehler gibt? Oder habe ich den falschen Eintrag gefunden? (Das es Schreibfehler gibt, hatte ich leider schon häufiger).

    Im Traueintrag 8.2.1819 in Karlsdorf heiratet:
    der Witwer Anton Beer aus Kubin 20J & Angelica filia Josephi Sonenlaiter (Jgfr). 18 Jahre



    in den folgenden Geburten der Kinder in Kubin, wird Angelica nata Sonnenleider (Sonnenleiter) immer genannt.

    Die Nennung des Alters und der doch nicht so häufige Name in der Gegend, lies auf eine Geburt ca. 1800 schließen. Auch der Vorname ist eher selten.
    Die einzige Angelica fand ich * 12.2.1801 in Ostern aber mit anderen Eltern: Paulus & Catharina Sonnenleitner.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Können das die richtigen Eltern sein? Von Paulus und Catharina findet man in Ostern noch 2 weitere Kinder Josephus *1799 (heiratet 1822 in Karlsdorf als Eltern sind Paul und Susanna genannt. Braut heißt auch Susanna) und Joannes *1796. Die Ehe von Paul und Catharina Maichlin in Ostern ist 2.7.1792.

    P.S.
    Den Todeseintrag konnte ich nicht finden, da die Bücher 1851 aufhören.

    In Karlsdorf gibt es mehrfach Sonnenleitner: 1819 heiratet wenige Tage nach Angelica (gleiche Seite) noch ein Sonleitner, Joannes 21J. *ca. 1797 in Karlsdorf. Weiterhin findet sich in Karlsdorf am 23.5.1811 die 2. Ehe von Paulus (Witwer) Sonnenleiter 48J und Catharina (Witwe) Singer. Zu Paul Sonn(en)leitner gibt es in Karlsdorf viele Einträge (mehrfach Heiraten und Geburten) - auch seine vorherige Frau Catharina starb hier Feb. 1811.

    Was mach ich mit Angelica? Ist sie die Tochter von Paul und einer Catharina in Ostern geboren und später vll. nach Karlsdorf gezogen?

    Angehängte Dateien
Lädt...
X