Taufe Johann Herman Bingemann in Sankt Goar 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirjamvr2
    Benutzer
    • 06.06.2023
    • 7

    Taufe Johann Herman Bingemann in Sankt Goar 1750

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Goar
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage und FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion.de



    In Myheritage/FamilySearch fand ich:
    Name: Johann Herman Bingeman
    Geschl: Mann
    Taufe: 18. 1. 1750, Evangelisch, Sankt Goar
    Vater: Conrad Bingeman
    Indexeren Project: C96 196-1


    Ich suche die Eltern von Elisabeth Bingemann aus Frankenberg (Eder) und fand inzwischen die Confirmierung von Johann Herman (1765) und Elisabeth Margaretha (1767), Kinder von Conrad Bingemann (Invalide), im Confirmantenregister der reformatorische Kirche von Frankenberg (Eder).
    Johann Herman aus Frankenberg heiratet 1772 in Siegen.


    Gern wüßte ich ob bei der Taufe von Johann Herman auch die Mutter genannt is.


    Wenn jemand in der Lage ist die Evangelische Kirchenbücher von Sankt Goar einzusehen, wäre das schön.
    Da die obengenannte Eintragung aus einem Indexierungsprojekt stammt, scheint es mir dass wenn Elisabeth Margaretha auch in St. Goar geboren wäre, ich sie auch in Myheritage gefunden hätte. Aber wenn jemand Lust hat weiter durch das Taufregister zu blättern, Elisabeth müsste 1752/1753 geboren sein.
    Weitere Info:der Invalide Conrad Bingemann stirbt 1764 in Frankenberg und wird von der reformatorische Kirche beerdigt. Ich vermute dass Conrad Bingemann Soldat war und deshalb in die Garnisonsstadt Frankenberg gelandet ist.

    'Meine' Elisabeth Bingemann heiratet den lutherschen Georg Ludwig Bertram aus Biedenkopf etwa 1780. Hochzeit nicht gefunden, es fehlen 3 Jahre im lutherschen Trauungsbuch von Frankenberg.
    Das Ehepaar Bertram-Bingemann zieht nach Rinteln. Er wird 1798 luthersch beerdigt, sie wird 1805 reformatorisch beerdigt. Deshalb glaube ich dass meine Elisabeth Bingemann aus Frankenberg dieselbe ist als die reformatorisch confirmierte Elisabeth Margaretha, Tochter von Conrad Bingemann und Schwester von Johann Herman. Deshalb hätte ich gern gewusst ob die Mutter bei seiner Taufe genannt wird.
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    #2
    Hallo,

    anbei der Scan von 1750. Conrad war Musquetier. Ich habe danach aber keine weitere Taufe gefunden. Es ist übrigens die Reformierte Kirche.

    Gruß,
    gamakichi
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mirjamvr2
      Benutzer
      • 06.06.2023
      • 7

      #3
      Hallo gamakichi,


      Herzlichen Dank! Ich nehme an dass er seine andere Kinder woanders bekommen hat. Ich habe dies gelesen:



      13t Jan: Conrad Bingeman mousqet. vom Mansbouhi??? Regiment?
      ein Sohn geb. u. den 18t ejusdem getauft; sein Camerad Joh. Herman Ehr nante ihn.


      Weiß jemand in welchem Regiment er diente?


      Gruß,
      Mirjam
      Utrecht (NL)

      Kommentar

      • gamakichi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2021
        • 478

        #4
        Dazu kann ich leider nichts sagen, vielleicht kannst du die Frage in diesem Unterforum stellen.

        Viel Glück!

        Kommentar

        • mirjamvr2
          Benutzer
          • 06.06.2023
          • 7

          #5
          Ich meinte. Ob jemand lesen kann was im Taufregister steht. Mansbouhischen?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19720

            #6
            Mansbachischen


            HStAM Bestand 15 Nr. 803




            Beschreibung - Repräsentationen
            Beschreibung: Sachakte

            Identifikation
            Titel
            Angelegenheiten des Regiments Mansbach
            Laufzeit
            1750-1752
            Vermerke
            Enthält u.a.
            Personalia, Organsation

            Berichte Mansbachs als Gouverneur von Rheinfels
            Enthält auch
            Rangierrolle mit farbiger Darstellung zweier Infanteristen und zweier Regimentsfahnen, 1751-1752
            Informationen / Notizen
            Zusatzinformationen
            1749: Rheinfels bzw. Nastetten


            Quizfrage: Wo liegt die Rheinfels?
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.06.2023, 10:52.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1374

              #7
              Hallo Horst,

              die Quizfrage ist wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint!?

              Die Burg Rheinfels ist die Ruine einer Spornburg auf einem Bergrücken zwischen dem linken Ufer des Rheins und dem Gründelbachtal oberhalb von St. Goar gelegen. (Wikipedia)

              Grüße

              Hans-Hermann
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19720

                #8
                Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                Hallo Horst,
                die Quizfrage ist wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint!?

                Richtig.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • mirjamvr2
                  Benutzer
                  • 06.06.2023
                  • 7

                  #9
                  Herzlichen Dank. Da der Gouverneur von Mansbach bis 1756 auf Burg Rheinfels war, muß ich wohl davon ausgehen dass Conrad Bingemann früher das Regiment verlassen hat, denn 1752/1753 ist noch eine Tochter geboren und sie ist nicht in St. Goar getauft worden.

                  Ich habe noch eine mögliche Tochter gefunden. Denn in Frankenberg wird Anna Martha Bingemann 1760 reformatorisch confirmiert. Sie müßte also 1745-1746 geboren sein. Nur steht hinter ihrem Namen nicht dass sie die Tochter ist von Conrad Bingemann, aber es gibt keinen anderen Bingemann in Frankenberg.
                  Ich weiß nicht ob das vielleicht noch zu überprüfen ist? Ist zwar nicht lebensnotwendig, wäre aber schön falls dort die Mutter genannt wird.


                  Bin nicht so bekannt mit den Entwicklungen der Religionen in Deutschland, aber ist es Zufall dass die kirche in Rinteln die 'reformatorische und garnisonsgemeinde' genannt wird? Waren die oder bestimmte Garnisonen reformatorisch?


                  Grüße,


                  Mirjam
                  Utrecht (NL)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X