Adel in Rötha b. Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffiGe
    Benutzer
    • 15.07.2021
    • 53

    Adel in Rötha b. Leipzig

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rötha (Sachsen)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hier Lieben,

    für eine Freundin stelle ich hier die Frage. Es geht darum, dass sich über Generationen in der Familie das Gerücht hält, dass ihre Familie adeliger Abstammung sei. Ein Beleg hat sie derzeit nicht.

    Sie forscht schon lange, jedoch ist oft in den Kirchenbüchern das Problem, dass wichtige stellen unkenntlich sind bzw. ein Fleck drauf ist, sodass sie nicht weiterkommt. Mein Freundin möchte unbedingt einen Beweis finden, was das Familiengerücht bestätigt.

    Gibt es außer Gerichtsbücher, Stammrollen noch andere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob meine die Familie meiner Freundin adliger Abstammung ist?

    Lg
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    #2
    Hallo Steffi,


    das klingt alles zu ungenau, um euch raten zu können. Der Weg könnte doch sein, ganz normale Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, was da kommt? Gerichtsbücher sind doch schon eine gute Ergänzung zu den KB und geben über Besitzverhältnisse Auskunft. Im übrigen gibt die Heimatgeschichte doch bestimmt den Namen der ansässigen Adelsfamilie(n) her.

    Oder eben Variante 2: in den Finger stechen und gucken, ob das Blut blau ist


    Viel Erfolg!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Steffi,
      also die Fragestellung ist ja schon falsch!
      Rötha ist ja nun eine Ortsbezeichnung, in dem Ort können ja nun mehrere adlige Familien existiert haben!
      Man braucht schon einen Familiennamen, auf den sich die angeblich adlige Abstammung bezieht
      Ohne Familiennamen kommen wir hier nicht weiter
      Und es wäre schön wie, Geschichtensucher schon schreibt, wenn schon etwas Ahnenforschung in der Familie betrieben wurde und diese hier mitgeteilt wird.
      Das würde sehr hilfreich sein!
      Zuletzt geändert von Duppauer; 06.06.2023, 00:41.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X