Herkunft und Informationen zu Familie von Pflumern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKanarienvogel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2023
    • 166

    Herkunft und Informationen zu Familie von Pflumern

    Hallo zusammen,

    in den Kirchenbüchern der Pfarrei Otterskirchen (Bistum Passau) bin ich darauf gestoßen, dass meine Vorfahrin Maria Regina Seidl, die 1741 Simon Seidl, Gastwirt in Rathsmannsdorf (heute Teil des Marktes Windorf im Landkreis Passau) heiratete, eine geborene von Pflumern und damit von adeliger Herkunft war. Im Traueintrag der beiden (https://data.matricula-online.eu/de/.../011_01/?pg=14) werden als Eltern der Braut Ignaz Hieronymus von Pflumern, Kastner in Rathsmannsdorf und Renata seine Ehefrau genannt. Leider findet man nur in den Kirchenbüchern etwas über die Familie (z.B. Taufeinträge der Kinder und Enkelkinder), die bei der ersten Nennung in den Büchern 1715 ´Pflaum´, später ´Pflumern´ und erstmals 1736 ´von Pflumern´ (Johanna von Pflumern: https://data.matricula-online.eu/de/...en/015/?pg=115) genannt wird. Da sich weder die Trau- noch die Sterbeeinträge dieses Hieronymus von Pflumern und den meisten seiner Nachkommen in diesen Kirchenbüchern befinden, bleiben die Herkunft und der Verbleib der Familie weiterhin unklar. Es gab anscheinend in Biberach eine Familie von Pflummern (mit zwei m), mit der diese Familie aber nicht verwandt sein kann, da Ignaz Hieronymus der erste war, der das Prädikat ´von´ trug und er zuvor Pflaum hieß.
    Meine Frage ist, ob jemandem etwas über diese Familie, ihre Nobilitierung, einzelne Familienmitglieder oder ihre Herkunft bekannt ist.

    Im Taufregister der Pfarrei Otterskirchen sind die Geburtsdaten zusammengefasst: https://data.matricula-online.eu/de/...en/020/?pg=155

    Im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße

    DerKanarienvogel
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 906

    #2
    Hallo,

    hier ein paar Daten und Literaturhinweise dazu:

    Reichsadel 18. 2. 1563;
    österreichischer Freiherr 2. 6. 1744 und 6. 5. 1778;
    bayerischer Freiherr 23. 8. 1797;
    bayerische Immatrikulation 7. 9. 1813, 27. 9. 1813 und 5. 10. 1814

    Literatur: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser - 1869, 634; 1891, 660; 1913, 700; 1915, 712; 1919, 719; 1931, 376
    Brünner Genealogisches Taschenbuch - 1886, 393
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • DerKanarienvogel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2023
      • 166

      #3
      Hallo Hracholusky,


      vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Informationen. Aber leider scheint keine der aufgeführten Familien mit der von mir gesuchten übereinzustimmen.


      Viele Grüße
      DerKanarienvogel

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo DerKarnarienvogel,

        hat denn die von Dir gesuchte Familie von "Pflumern" o.ä. Schreibweise ein Wappen/Siegel geführt. Wenn ja welches und könntest Du es dann hier einstellen?
        Oftmals lassen sich auch über Wappen/Siegel genealogische zusammenhänge herstellen.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • DerKanarienvogel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2023
          • 166

          #5
          Hallo Duppauer,


          leider ist mir kein Wappen/Siegel das von der Familie getragen wurde bekannt. Die einzigen mir bekannten Erwähnungen der Familie sind die Kirchenbücher der Pfarrei Otterskirchen.


          Viele Grüße
          DerKanarienvogel

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Hallo DerKanarienvogel,

            hier die Trauung:

            Gruß
            gki

            Kommentar

            • DerKanarienvogel
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2023
              • 166

              #7
              Hallo gki,


              vielen Dank für den Traueintrag! Er hat mir wirklich weitergeholfen.


              Grüße
              DerKanarienvogel

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4842

                #8
                Hallo DerKanarienvogel,

                konntest Du Deine von Pflumern jetzt irgendwo anschließen?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • DerKanarienvogel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2023
                  • 166

                  #9
                  Hallo gki,

                  durch den im Traueintrag genannten Vater (Christoph Bernhard von Pflaumern) bin ich in einer Ausgabe der "Gelben Blätter" (https://www.blf-online.de/sites/defa..._1960_nr_1.pdf) auf einen Stammbaum ("Übersicht über die wichtigsten Mitglieder und Zweige der Herren von Pflummern") gestoßen, in dem sowohl Christoph Bernhard als auch Ignaz Hieronymus und dessen Sohn Johann Ignaz Franz zu finden sind. Deshalb denke ich, dass die von mir gesuchten Familienmitglieder doch zu dem aus Biberach in Oberschwaben stammenden Geschlecht Pflummern (auch Pflaumern/Pflumern) gehörten und nicht erst mit Ignaz Hieronymus in den Adelsstand erhoben wurden.

                  Viele Grüße und vielen Dank nochmal für den Traueintrag
                  DerKanarienvogel

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4842

                    #10
                    Da hast Du ja eine interessante Ahnenfamilie gefunden, gratuliere!
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Zu weiteren Suchen in Passauer Büchern:

                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • DerKanarienvogel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2023
                        • 166

                        #12
                        Hallo gki,

                        vielen Dank für den Link.

                        Viele Grüße
                        DerKanarienvogel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X