Slawisierte/Germanisierte Endungen am Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasG
    Benutzer
    • 28.11.2007
    • 97

    Slawisierte/Germanisierte Endungen am Namen

    Hallöchen zusammen!

    Für eine einigermaßen intelligente Suchfunktion in meinem OFB für Oberschlesien suche ich: ähm... wie soll ich das formulieren... typische polnische/slawische/germanische Endungen wie sie vorkommen können.

    Bisher:
    Ich habe für meine Suchfunktionen phonetische Suchverfahren implementiert. Sprich wenn jemand nach dem Namen Dembonczyk sucht, wird ihm auch alles ähnlich klingendes angezeigt: Dambonzik, Dembuntschik usw.

    Ich will:
    Zusätzlich dazu, daß wenn man Dembon sucht auch Dembonczyk angezeigt wird, oder anders rum. Dafür brauche ich eine Liste aller typischen Endungen wie sie im schlesischen... ob Germanisch oder Slawisch oder Polnisch vorkommen können.

    Ich könnte:
    Einfach suchen und Endungen ignorieren, also wenn jemand nach dem Namen Neu sucht, werden ihm auch alle Neumann, Neuhuber und Neumacher angezeigt oder umgedreht... was aber ehr keine Slawisierung oder Germanisierung des Namensstammes wäre.

    Also frage ich nach:
    Typischen slawischen/polnischen/germanischen Endungen von Namen typisch für Oberschlesien:
    Ich habe da in meiner Liste - klanglicher Namensstamm (klangliche Endung)
    Dembon(czyk, tschick, schik usw)
    Suchan(ek, ik, ig usw)
    Urban(ski, sky usw)
    ... sind alles nur slawische Endungen, meine ich!?!
    dann habe ich noch
    Stefan(ides)
    wo ich nicht weiß ob das typisch ist.

    Freue mich über Ergänzungen oder Literaturhinweise sofern online verfügbar.

    Danke und Gruß: Thomas
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Thomas,

    eine Übersicht zu international gebräuchlichen Namens-Affixen (Prefixe und Suffixe) findet sich hier:


    Ich sehe keinen wesentlichen Sinn in Deinem Vorhaben.
    Es gibt sicher genügend verfügbare Algorithmen, die einfache und erweiterte Suchen ermöglichen.
    Da sollte doch auch für die Erstellung eines individuelles OFB was Brauchbares dabei sein.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • ThomasG
      Benutzer
      • 28.11.2007
      • 97

      #3
      Danke für den Link zur Liste!

      Da muß ich mal versuchen rauszuprökeln, was für mich passen könnte.
      Über die Sinnhaftigkeit muß man bei Hobby-Projekten sowieso nicht diskutieren
      Ich vertrete da aber ehr die Einstellung:
      Lieber gibt's bei einer Suche ein paar mehr falsch positive Funde, die der Nutzer dann selber verwerfen kann, als daß man vielleicht was passenden übersieht.

      Nochmals danke!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        #4
        Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
        Danke für den Link zur Liste!
        Beim gestrigen Durchsehen fiel mir auf, daß das deutsche und speziell auch bei schlesischen FN häufig vorkommende Diminutiv-Suffix -ke (als Pendant zum slaw. -ek) fehlte.
        Ich habe es sofort ergänzt.

        Die Liste bedarf sowieso einer Überarbeitung wegen Fehlern und Unkorrektheiten. Leider war bisher niemand dazu bereit, da hierbei Namenskundler aus verschiedenen Ländern zusammenwirken müßten. Ich sehe mir mal den „deutschen“ Part an.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X