von Keller, geadelt im 18. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    von Keller, geadelt im 18. Jhdt.

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: KB Ilmenau, Wikipedia, ältere Literatur im Netz
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2. Hälfte 18. Jhdt.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Preußen Pommern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    Es geht um den Generalletunant und Gouverneur von Stettin,
    Johann Georg Wilhelm (von) Keller

    Hier findet sich ein Haufen falscher Angaben, genau wie in den Quellen, außerdem bei Kneschke u.a.
    Fakt ist: JGW (von) Keller ist bürgerlicher Herkunft, sein Geburtsdatum und -ort stimmen aber. Sein Vater war weder jemals Freiherr noch überhaupt adelig, daher war auch JGWs Schwester keine Freiin. Dagegen stimmt es, dass der Vater Bergmeister, später Bergdirektor in Ilmenau war.

    Fakt ist aber auch, dass JGW irgendwann geadelt wurde, und zwar preußisch.

    Dass der Bruder meiner mehrfach Urgroßmutter, J G W (von) Keller mit dem im Wiki-Eintrag und in der Literatur übereinstimmt, ergibt sich aus:
    Übereinstimmung seines Geburtsdatums, (KB Ilmenau)
    dem Berufs und Namens seines Vaters, (dito)
    der absolut bürgerlichen Heirat seiner angeblichen Freiin-Schwester (dito)
    Außerdem habe ich vor mehreren Jahren im Staatsarchiv Weimar einen Brief von ihm in die Hände bekommen, aus dem die Verwandtschaft hervorgeht, und er mit "von Keller" unterschreibt. Damals war das allerdings in einem anderen Zusammenhang.

    Wo kann ich seine Erhebung in den Adelsstand finden? und natürlich ggf noch mehr? Im Internet habe ich nur eine ältere
    Quelle gefunden, die seine bürgerliche Abkunft angibt.

    Der genealogisch-militairische Calender auf das Jahr 1786 ist wohl noch nicht digitalisiert, ich habe grade eine Anfrage nach Göttingen gestellt.

    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 18.05.2023, 20:57.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 904

    #2
    Hallo Gisela,

    nach "Chronologische Matrikel der Brandenburgisch-Preussischen Standeserhöhungen und Gnadenakte von 1600-1875" von Max Gritzner wurde er selbst am 26. Juli 1765 in den Freiherrenstand erhoben (siehe Anhang).
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      vielen Dank Gerd.

      Kann man aus der Formulierung "Freiherr für Joh. ... von K." schließen, dass er schon zuvor einmal geadelt wurde, damals ohne Prädikat?
      Grüße Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 904

        #4
        Ich habe mich gerade mal durch ein paar Bücher gewühlt. Das "von" führte er schon vorher. Vermutlich stammt er aus einer Linie die aus der Schweiz stammen und in den bayerischen Adelsmatriken als Freiherren einetragen sind, als Keller von Schleitheim, Freiherrn von Isenburg. Darauf deutet auch der Schlüssel im Wappen hin. Dieser ist auch im Stammwappen der Familie zu finden als Hinweis auf das Amt des Kellermeisters der Abtei Reichenau.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hmm, klingt ersmal interessant. Aber das ist genau, was ich in meinem 1. Beitrag gemeint habe:
          Niemand in der fraglichen Familie ist adelig, keiner führt ein von im Namen. Bin die Kirchenbücher von Ilmenau im fraglichen Zeitraum kreuz und quer durch, dazu alles was man an Literatur im Netz findet (dabei stand nicht JGW im Mittelpunkt, sondern sein Vater).

          Wenn man hier die Resultatliste mit der Webseiten-Suchfunktion durchsucht, findet man kein "von" Keller


          Angeblich stammt die Familie des adligen Sohnes mal aus Pommern, mal aus der Schweiz.
          Der Vater wurde höchstwahrscheinlich aus Zellerfeld nach Ilmenau berufen. Muss ich noch nachweisen, klingt aber plausibel.

          Es bleibt natürlich noch die Option "Bastardlinie".
          Ich bleibe mal vorsichtig wachsam.
          Danke für deine Mühe
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 904

            #6
            Die Familie hat höchstwahrscheinlich kein "von" im Namen geführt. Es gab auch keine Adelsstandserhebung. Sie waren von Alters her Erbschenken und Kellermeister der gefürsteten Abtei Reichenau. Dadurch wurden sie vermutlich als adelig angesehen und anerkannt.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!

              Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
              Vermutlich stammt er aus einer Linie die aus der Schweiz stammen und in den bayerischen Adelsmatriken als Freiherren einetragen sind, als Keller von Schleitheim, Freiherrn von Isenburg.
              Die einen schreiben so, die anderen so.

              Siebmacher schreibt, daß der Freiherr von Keller vielleicht von den pommerschen Köller abstammt. Daher die Raute.

              Siehe Bilder anbei.

              MfG
              Manni
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Danke euch beiden für eure Mühen. Ich habe jetzt mal in der FB Gotha eine Kopie des Artikels über JGWv.K in "Genealogischer-Militairischer Calender auf das Jahr 1786" angefragt. Ich warte jetzt mal die Antwort ab, ob Kopien möglich sind, dann sehen wir weiter. Ich melde mich jedenfalls, wenn ich etwas erfahre.

                Grüße und einen schönen Abend
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hallo Gisela,

                  bei preußischen Standeserhöhungen, empfiehlt sich auch immer eine Anfrage an das "Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz" https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de/
                  Hier dann nach beiden Standeserhöhungen, einfacher Adelsstand und Freiherrenstand nachfragen!
                  Zuletzt geändert von Duppauer; 20.05.2023, 08:16.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    #10
                    Super, das werde ich tun, sobald ich dazu komme
                    Danke für den Link.
                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X