Friedensstammrolle meines Urgrossvaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    Friedensstammrolle meines Urgrossvaters?

    Hallo,

    ich habe recht wenig Informationen über einen meiner Urgrossväter. Er hieß Georg Bühler, geb. am 8.11.1868 und war Bauer in Gingen an der Fils (O/A Geislingen, Württemberg). Da er ja vermutlich seinen Militärdienst leisten mußte, würde ich gerne nach seiner Friedensstammrolle suchen (ich vermute, daß er für den 1. Weltkrieg mit 46 Jahren schon zu alt war).

    Leider habe ich keinerlei Informationen bezüglich seines Regiments. Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen, in welchen Regimentern ich zuerst nach ihm suchen sollte?

    Viele Grüße,
    OliT
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo OliT,
    in der Regel wurde im Alter von ca. 21 Jahren rekrutiert, damit dürfte Dein Urgroßvater
    evtl. um ca. 1889 (+/- ca. 2 Jahre) vielleicht seinen Dienst geleistet haben?
    Für die Region dürfte damals das XIII. (Kgl. Württembergisches) Armeekorps zuständig gewesen sein:

    (u. a. das Inf.-Rgt. Nr.180 (Gmünd) wurde erst 1897 aufgestellt und dürfte man wohl ausschliessen!?)
    ... daher wären vermutlich einige Truppenteil möglich (im XIII. AK), siehe z. B. auch Garnisons-Karte:

    Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp! Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 04.05.2023, 13:05.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin OliT,

      ich versuche mal, es einzugrenzen. Der Oberamtsbezirk Geislingen gehörte zum Landwehrbezirk Ulm. Die Landwehr führte das Ersatzgeschäft, d.h. Rekrutierung. Der Landwehrbezirk Ulm unterstand der 53. Infanterie-Brigade bei der 27. Division (2. Württembergische) in Ulm. Die Masse der Rekruten ging an die beiden Infanterie-Regimenter der Brigade, einige bei Bedarf an die Schwesterbrigade (54. Inf.-Brig.). Ausgewählte Rekruten gingen an die übrigen Truppengattungen, Kavallerie, Artillerie, Train und Pioniere innerhalb der Division bzw. des Armee-Korps.

      Ich würde in folgender Reihenfolge suchen:

      53. Infanterie-Brigade - Infanterie-Regiment Nr. 124 u. Grenadier-Regiment Nr. 123
      54. Infanterie-Brigade - Infanterie-Regiment Nr. 120 u. Infanterie-Regiment Nr. 126
      27. Kavallerie-Brigade - Dragoner-Regiment Nr. 26 u. Ulanen-Regiment Nr. 20
      13. Artillerie-Brigade - Feldartillerie-Regiment Nr. 13 u. Feldartillerie-Regiment Nr. 29 u. Train-Bataillon Nr. 13
      Pionier-Bataillon Nr. 13

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • OliT
        Benutzer
        • 08.03.2022
        • 86

        #4
        Herzlichen Dank, Jensus, und Basil,

        da habe ich wieder viel dazu gelernt. Danke auch Basil für die Suchreihenfolge, der ich folgen werde. Ich hoffe, dass er als Bauer einfach in den Infanterie-Regimentern gelandet ist.

        Viele Grüße,
        OliT

        Kommentar

        Lädt...
        X