Karteikartenkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Karteikartenkasten

    Hallo und guten Tag,


    kennt jemand ein Programm in welchem ich erste Daten sammeln kann um später daraus Familien zu formen?
    Also quasi einen Karteikartenkasten in Computer Form.
    Ich möchte erst alle möglichen Daten zu Personen sammeln und diese in Namensfächer packen können. Dort dann weiter zu Familien zusammenpuzzeln.
    Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    mach doch eine Excelliste. Da kannst du nach dem Sortieren was du willst.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Baukasten scheint mir das Grundprinzip bei paf zu sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Gleich in ein Genealogieprogramm eintragen. Das geht auch für einzelne/freie/lose Personen und man kann sie später gleich verknüpfen.

        Gerade wenn man sowieso Onlineportale für die Suche in Standesamtsunterlagen und/oder Kirchenbüchern benutzt.

        Kommentar

        • TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 131

          #5
          Ich würde für sowas wahrscheinlich einfach ein Wiki nehmen. Da ist man ziemlich frei in der Formatierung, man kann Medien einbinden und eine Suche ist auch vorhanden.
          Auf dedizierten Unterseiten kann man die Links zu den Personenseiten gruppieren und sortieren, als zB eine Unterseite für Familien, eine andere für Orte usw.

          Kommentar

          • KarOrl
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2020
            • 119

            #6
            Zitat von BOR Beitrag anzeigen
            Also quasi einen Karteikartenkasten in Computer Form.
            So etwas gibt es natürlich
            Der elektronische Zettelkasten nach dem Vorbild von Niklas Luhmann. Fuer Windows, Mac OS X und Linux. OpenSource und gratis zum Download.

            Ich empfehle allerdings weder den Zettelkasten noch eine Exceltabelle.

            Bei beiden Formaten hast du Schwierigkeiten, die Daten hinterher in das Gedcom Format zu transferieren.

            Nimm ein gutes Genealogieprogramm, und gibt die Personen dort ein. Dann kannst du hinterher immer noch die Familienverknüpfungen eingeben.

            LG

            Kommentar

            • BOR
              Erfahrener Benutzer
              • 24.06.2016
              • 2023

              #7
              Erstmal vielen Dank an Euch alle!


              Ja, einfach ein Genealogieprogramm zu nutzen ist wohl am einfachsten.
              Dann müsste es aber eins sein wo man den Überblick be- / erhalten kann.
              Besispielsweise habe ich einen Probanden, dieser hat zwei Paten, in dem fiktiven Dorf gibt es aber für jeden Paten drei Möglichkeiten, nun müsste man sich jeden der in Frage kommenden Paten anschauen, ob dieser familiäre Verbindungen hat.
              Vielleicht ist auch ein "Karteikasten" ungünstig, dort könnte man aber angeheiratet Familien z.B. erwähnen bzw. auflisten. Eben um einen Überblick zu erhalten.
              Viele Grüße
              Torsten

              Ständige Suche:
              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
              Lerke (Nowosolna)

              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

              Kommentar

              Lädt...
              X