Fritz Hugenbusch, Hamburg, Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mochri
    Benutzer
    • 19.08.2015
    • 11

    Fritz Hugenbusch, Hamburg, Sterbeurkunde

    Ich suche nach der Sterbeurkunde meines Großonkels Fritz Hugenbusch. .Der privaten Todesanzeige zufolge ist er am 17.5. 1988 in Hamburg verstorben.
    Im Staatsarchiv Hamburg gibt es online Namenslisten mit den Sterbefällen. Darin konnte ich ihn nicht finden.

    Irgendwelcje Ideen? Ich komme in nächster Zeit leider nicht Hamburg
    Vielen Dank Monika
  • anitram03
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2018
    • 152

    #2
    Sterbeurkunde

    Hallo,


    frag doch erst mal im Standesamt in Hamburg nach.

    Seit dem sind ja doch mehr als 30 Jahre vergangen, Schutzfrist also
    abgelaufen.
    Zumeist sind da sehr nette Menschen, die wirklich hilfsbereit sind.
    Beispiel:
    Ich habe an ein Standesamt geschrieben, wegen einer unbeglaubigten Sterbeurkunde und eine halbe Stunde später hatte ich die gewünschte.
    Bei einem anderen Standesamt (ich hatte nur das Jahr) habe ich nach 2 Tagen Post erhalten.
    Also versuch es.
    Einen schönen Tag noch

    Kommentar

    • Mochri
      Benutzer
      • 19.08.2015
      • 11

      #3
      Personensuche im Staatsarchiv HAmburg

      Hallo, so würde ich üblicherweise auch vorgehen.Bei kleinen Städten und Archiven habe ich ähnliche Erfahrungen.
      Da die Schutzfrist abgelaufen ist, sind die Personenstandsunterlagen im Staatsarchiv Hamburg. Dies weist auf seiner Website darauf hin, dass sie keine Zeit haben, Personenstand nachzuschauen, man soll selber in den Lesesaal kommen oder jemand beauftragen. Und man soll die Namen zuvor in einem online verfügbaren Generalregister nachschlagen, was ich getan habe, und da tauchte der Name nicht auf.
      Ich weiss jedoch nicht, ob das Register zuverlässig vollständig ist, oder ob man noch andere Suchmöglichkeiten hat. Bei mehreren 100 km Anreise wüsste ich das schon gerne vorher.
      Trotzdem danke
      Monika

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Monika,

        auch ich konnte den Gesuchten nicht im Generalregister finden.

        Ist es möglich, dass er außerhalb Hamburgs starb, z. B. in einem Vorort? Vor allem in den Randbezirken werden auch die nahegelegenen Krankenhäuser in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen bedient. Ist seine letzte Anschrift bekannt?

        Im Jahr 1988 wurde das Hamburger Melderegister bereits digital geführt, d. h. die Kundenzentren können unkompliziert auf die Daten zugreifen. Durch eine erweiterte Melderegisterauskunft könnte man von amtlicher Seite Angaben zum Tod erhalten.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #5
          Moin,

          im Hamburger Abendblatt fand ich eine Traueranzeige, wonach er in Blankenese beerdigt wurde und auch lebte (oder in Sülldorf). Möglicherweise starb er im Krankenhaus in Wedel, was gleich um die Ecke liegt.
          Ich kenne auch einige Fälle aus dem Osten von Hamburg, wo die Verstorbenen nicht in Hamburg ins Krankenhaus kamen, sondern nach Reinbek.

          Grüße
          Sönke

          Kommentar

          • Mochri
            Benutzer
            • 19.08.2015
            • 11

            #6
            Hallo, das ist ja eine interessante Info, vielen Dank. Ich habe damals von der Trauerkarte nicht die Adresse abgeschrieben, nur das Datum, aber das könnte sein. Müsste ich dann im Stadtarchiv Wedel weitersuchen? Danke noch mal
            Monika

            Kommentar

            Lädt...
            X