Hilfe bei alter GEDCOM ohne Vornamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malmas
    Benutzer
    • 20.04.2023
    • 35

    Hilfe bei alter GEDCOM ohne Vornamen?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Malte und bin hier Neuling, daher zunächst ein paar Worte dazu:
    Ende der Neunziger begann mein Opa mit der Ahnenforschung bei uns im Dorf, und hat dazu schnell die Kirchenbücher im Archiv entdeckt. Nach und nach wurde es immer mehr, er hatte ziemlich schnell über 800Personen in unserem Stammbaum (mit Nebenlinien), erfasst hat er dies mit dem Programm "Ahnengalerie". Ich habe ihn damals als Teenie des Öfteren begleitet und am PC geholfen.

    Er hat dann weitergemacht, die Kirchenbücher in Exceltabellen zu digitalisieren, ich war inzwischen älter und hatte kein Interesse mehr daran
    Durch die damals schon einsetzende Demenz sind diese Daten leider sehr löchrig, fehlerhaft und unsortiert.

    Ich möchte die Daten schon lange sichten, habe es nun endlich geschafft und das Fieber hat mich nun auch gepackt! Ich werde in den nächsten Jahren versuchen seine Daten aufzubereiten und evtl. sein Werk der digitalisierten Kirchenbücher fertig zu stellen.

    Nun zur Frage:
    In seinen Dateien konnte ich noch eine GEDCOM-Datei retten. Ich habe Sie mit Heredis eingelesen, leider werden keine Vornamen übernommen, nur Nachnamen (statt Sonderzeichen mit *) und alle Datumsangaben.
    Hat jemand einen Tipp, die Daten doch noch komplett zu erschließen, oder hat noch jemand alte Versionen von Programmen, mit denen man das Importieren mal probieren könnte?

    Viele Grüße
    Malte
  • inge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2007
    • 121

    #2
    Hallo Malte,
    ich habe noch Ahnengalerie 3.0 hier im Schrank. Konnte ich unter WIN 10 installieren. Der Import einer neueren Gedcom Datei wurde als erfolgreich gemeldet. Alles weitere müsstest du ausprobieren. Schick mir deine Adresse und ich lasse dir die CD zukommen.
    LG
    inge

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo Malte,


      versuche es doch mal mit der kostenlosen Version von Ahnenblatt.
      Hier handelt es sich um Installationsdateien der Version 2.99p. Diese Programmversion ist kostenlos, ohne Funktionseinschränkungen (kein Limit der Personen) - bietet aber weniger Funktionen als die Kaufversion von Ahnenblatt. Ideal für den Einstieg in die Ahnenforschung! Die kostenlose Version
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo,

        Zitat von katla Beitrag anzeigen
        versuche es doch mal mit der kostenlosen Version von Ahnenblatt.
        https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/
        das würde ich Dir auch empfehlen.
        Ahnenblatt hat einen sehr guten GEDCOM Import. Wenn es Daten nicht richtig zuordnen kann, dann findet man sie auf jeden Fall in den Notizen!!!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Malmas
          Benutzer
          • 20.04.2023
          • 35

          #5
          Zitat von katla Beitrag anzeigen
          Hallo Malte,


          versuche es doch mal mit der kostenlosen Version von Ahnenblatt.
          https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/
          Vielen Dank für den Tipp!
          Das hat super geklappt, ich bin hochzufrieden!

          Kommentar

          • Malmas
            Benutzer
            • 20.04.2023
            • 35

            #6
            Zitat von inge Beitrag anzeigen
            Hallo Malte,
            ich habe noch Ahnengalerie 3.0 hier im Schrank. Konnte ich unter WIN 10 installieren. Der Import einer neueren Gedcom Datei wurde als erfolgreich gemeldet. Alles weitere müsstest du ausprobieren. Schick mir deine Adresse und ich lasse dir die CD zukommen.
            LG
            inge
            Vielen lieben Dank Inge, für den Tipp - ich habe es durch das Ahnenblatt nun schon hinbekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X