Suche Vorfahren in und um Marienwiese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juttafandel
    Benutzer
    • 17.10.2021
    • 9

    Suche Vorfahren in und um Marienwiese

    Hallo,

    ich hänge gerade an einer Stelle und komme nicht weiter.

    Ich suche nach Vorfahren Standke/Gohlke in und um Marienwiese und Altgurkowschbruch.

    Mein Ur-ur-urgrossvater war Karl Gottlieb Standke geb. 1865 in Lipkeschbruch.
    Er hatte 10 Kinder davon zwei früh verstorben. Er war verheiratet mit Anna geb. Ernst aus Annenaue.

    Ich suche nach den Eltern von Karl Gottlieb.

    Dann hänge ich fest bei Gohlke. Mein Opa hatte eine Tante namens Hulda Dorothea Emma Gohlke geb. Standke geb. 1897 verstorben 1932.
    Verheiratet war sie mit Richard Johannes Gohlke aus Altgurkowschbruch.

    Es gab noch eine Tante Namens Martha Ida Minna Gohlke vermutlich die Schwester von Richard ? verheiratet mit Georg Paul Haake in Marienwiese.

    Vielleicht gibt es hier noch andere die nach den gleichen Namen suchen. Bei Ancestry hänge ich jedenfall aktuell fest.

    Freundliche Grüße
    Jutta Fandel
  • RevUliG
    Benutzer
    • 19.05.2023
    • 5

    #2
    Gohlke in Altgurkowschbruch

    Hallo Jutta,

    ich heiße Ulrich Gohlke und habe vor einigen Jahre begonnen, meine väterliche Linie in Altgurkowschbruch zu erforschen. Dazu gehören (Altvater, Altgroßvater, Alturgroßvater):

    Karl Friedrich Wilhelm Gohlke (*4.2.1818 Altgurkowschbruch, +27.5.1897 Antoinettenlust)
    Carl Ludwig Gohlke (*8.5.179? Altgurkowschbruch)
    Andreas Gohlke (vor 1800, Daten und Orte unbekannt)

    Dazu kommt noch meine Altgroßmutter, Johanna Luise Dickhoff (*17.9.1798 Altgurkowschbruch)

    Weitere Verwandte kommen auch benachbarten Orten in der Neumark z.B. Lipke, Alt-Lipke, Gischt, Guschterbruch, Guschterholländer, Annenaue).

    Mein Urgroßvater, Carl August Gohlke (*28.8.1871 Hammelstall, +20.1.1899 Lipke) zog nach Berlin, wo diese Familienlinie seitdem lebt(e).

    Warst Du schon mal in Altgurkowschbruch (heute Górecko)? Wenn nicht, dann kann ich Dir ein paar Fotos schicken. Das Dorf (eher ein Weiler) ist sehr klein mit rudimentärer Infrastruktur. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie dort die Lebensverhältnisse im 17. und 18 Jhd. waren! Einen ersten Eindruck kannst Du auch über Google Streetview bekommen.

    Viele Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    • Juttafandel
      Benutzer
      • 17.10.2021
      • 9

      #3
      Gohlke / Standke

      Hallo,
      danke für deine Meldung. War länger nicht online.
      Ich habe seid einiger Zeit mit einem Herr Sasse geboren in Altgurkowschbruch Kontakt. Er hat mir einige Fotos geschickt.
      Ich war 2000 mal dort, hab den Ort aber nicht gefunden. Wir sind da ziemlich verloren durch die Gegend gefahren.

      Es gibt soviele Gohlkes, aber die Verbindung zu meiner Familie konnte ich bisher nicht herausfinden. Zu Richard Gohlke habe ich in Ancestry jede Menge Geschwister gefunden. Mein Opa hatte noch Verwandte Gohlkes in Angermünde . Ich weiss aber leider nicht ob es sich hier um Cousinen oder Tanten handelt.....Die Familie war nach der Wende mal hier in der Eifel. Hab leider keine Daten.

      Ich habe vor knapp zwei Jahren eine Anfrage an das Lastenausgleichsarchiv geschickt . Hier habe ich leider noch keine Rückmeldung. Weitere Verwandtschaft ist bei mir auch Alt-Lipke, Lipke, Annenaue, Marienwiese (hier habe ich fast alle Gohlkes gefunden) Gurkow , also fast alles um Altgurkowschbruch herum

      Vielleicht bleiben wir einfach mal hier in Konakt ?
      Zuletzt geändert von Juttafandel; 29.06.2023, 10:22.

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        da muss ich mich mal mit reinhängen.
        Ich suche auch in der Gegend.

        Aber Gohlke habe ich leider nicht dabei bisher.
        Aber vielleicht hat jemand diese Namen Grützmann oder Schärfke mit dabei? Kommen dort auch in der ganzen Umgebung vor. Meine letzten Grützmann waren in Lipke.

        Von Alt Lipke gibt es noch Standesamtsregister falls nicht bekannt.

        Gruß
        Peter Woddow

        Kommentar

        Lädt...
        X