Personal der sächs. Armee , WK 1.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mann63
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 8

    Personal der sächs. Armee , WK 1.

    Hallo,

    in der Familie meiner Frau sind plötzlich einige mehr als 100 Jahre alte Fotos aufgetaucht, von denen leider nur noch bekannt ist "das sie Vorfahren zeigen".
    Lauter Dinge, die leider 50 Jahre unbeachtet in einem Keller rumgelegen haben.

    Eines zeigt einen jungen Mann in seinen Zwanzigern in Uniform.
    (Vermutlich) blaue Uniform mit roten Aufschlägen, auf den Schulterklappen sehr deutlich eine 103.
    Das sollte dann wohl das "Kgl. Sächs. 4. Infanterie-Regiment Nr. 103" gewesen sein.
    Das war in Bautzen stationiert, was punktgenau passen würde, da die vermuteten Vorfahren rund um Bautzen (Malschwitz, Beiersdorf etc.) lebten.

    Nach: http://www.bajonett.de/Troddel/trodd...austriemen.htm
    könnte es hier um die Festungs-MGK gehen.

    Gibt es für diese Armeeteile noch irgendwelche Personallisten, Stammrollen oder ähnliches? Ich glaube gelesen zu haben, das für Preussen wohl alles im WK 2. verloren gegangen ist.
    Gibts hier noch eine Möglichkeit rauszukriegen, wer da auf dem Bild ist?

    Viele Grüße
    Anhalter
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Mann63 oder Anhalter,

    ich habe Vorfahren in Beiersdorf bei Löbau. Ist der FN Zimmer unter den Vorfahren deiner Frau?

    Nur in Festungen stationierte Infanterie-Regimenter hatten eine Festungs-MG-Kompanie.
    Wenn der Stengel dunkel ist, handelt es sich wohl um eine Kompanie des II. oder III. Bataillons.

    Leider wurden die ab 1867 geführten Stammrollen an das Heeresarchiv in Potsdam abgegeben und dort durch Bomben vernichtet.
    Die bis 1866 geführten Musterungslisten der Sächsischen Armee sind erhalten.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Mann63
      Benutzer
      • 08.03.2023
      • 8

      #3
      Hallo Basil,

      Danke für die Infos!
      Zimmer kommt als Name nicht vor, hauptsächlich Borsch, Kopke und Schürz.

      Grüße
      Anhalter

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo

        Falls euch von einigen in Frage kommenden Vorfahren/Verwandten vollständige Namen sowie Geburtsort und -datum bekannt sind, könntet ihr mal in den Verlustlisten nachschauen.
        Diese enthalten Gefallene, Vermisste, Verwundete und in Gefangenschaft geratene Soldaten.


        Oder in der Online-Gräbersuche des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge.
        Da fehlen bei Gefallenen des 1. Weltkrieges jedoch oft Geburtsort und -datum.
        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


        Mehr Informationen zu Kriegsgefangenschaft in Frankreich oder Grossbritannien:
        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


        Bei Geburts- oder Wohnort in Dresden auch mal hier nachschauen: Totengedenkbuch Dresden


        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 14.04.2023, 20:04.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X