Rätsel um Eisenbrenner/Reich/Drachenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1340

    Rätsel um Eisenbrenner/Reich/Drachenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag.

    Ich würde gerne versuchen ein Rätsel zu lösen, sofern es denn eines ist.

    Es geht um die Ehefrauen von Heinrich Eisenbrenner (1851 Lindenthal/Lipowka - 1917 Hermannsruhe/Kawken)

    Ich bin damals nach den Urkunden der Kinder gegangen um die Ehefrauen zu identifizieren und einzusortieren.

    Demnach war Heinrich Eisenbrenner "wohl" 2x verheiratet.
    oo1 Julianna Reich
    oo2 Julianna Drachenberg

    zu oo1:
    Mir ist durch einen Heiratsindex aus Shitomir bekannt das sie den Heinrich E. am 27. Juli 1883 geheiratet hat.
    Ein Sterbedokument von ihr liegt mir leider nicht vor, wie auch keine Geburtsurkunde. Die Eltern sind mir auch unbekannt.
    4 Kinder sind bekannt:

    - Helene E. *28 Juni 1884 in Justinowka, ~02 Juli 1884 in Shitomir; Quelle: KB Shitomir: 1897692-1/1885, Page: 88, Register: 1000
    (Leider finde ich gerade den Link nicht zum Taufeintrag.) Es stehen dort als Eltern: Eisenbrenner Heinrich und Julianna geb. Reich, Paten: Gottlieb Vollbrecht und Emma Bansemer

    - Samuel E. *27 Dez. 1887 in Gaberowka/Shitomir, VZ 1919 wohnhaft in Mühlenberg bei Tessenow/Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, +22 Aug. 1968 in Parchim/MV; Quellen: VZ 1919 und Sterbedokument vom StA Parchim

    - Martha E. *01 Aug. 1891 bei Shitomir, +14 Juni 1939 in Charlottenthal, Kreis Güstrow/Mecklenburg
    Hier werden als Eltern in der Sterbeurunde angegeben:
    Vater: Heinrich Eisenbrenner, verstorben in Hermannsruhe in Westpreussen
    Mutter: Julianna, geborene Reich, wohnhaft in Gresenhorst

    - Gottfried E. *18 Sept. 1902 in Krasilowka, ~17 Okt. 1902 Krasilowka/Novograd Volynsk; Quelle: Registerauszug der SGGEE (dieses Kind habe ich zuletzt zugesendet bekommen, es war mir vorher bei der Bildung der Familien nicht bekannt) Bild anbei aus KB


    zu oo2:
    Laut den mir damals vorliegenden Informationen, soll der Heinrich Eisenbrenner dann neu die Julianna Drachenberg geheiratet haben.
    Aus ihrer Sterbeurkunde vom 22. März 1950 in Tessenow/Parchim geht hervor das sie am 20 Dez. 1860 in Gaberowka geboren sein soll, Eltern unbekannt. Weiter steht darin: die Verstorbene war verheiratet mit Heinrich Eisenbrenner, auf der Flucht verstorben.

    aus dieser Ehe sind mir ebenfalls 4 Kinder bekannt:

    - Josephine E. *09 Feb. 1894 in Josephine/Shitomir, +02 Juli 1945 in Parchim; Quelle: aus Sterbedokument StA Parchim/MV, darin werden als Eltern genannt:
    Vater: Heinrich Eisenbrenner, verstorben, Beruf und letzter Wohnort unbekannt
    Mutter: Julianna Eisenbrenner geborene Drachenberg, Wohnort unbekannt

    - Julianna E. *30 Jan. 1896 in Josephine/Shitomir, +30 Aug. 1982 in Bad Zwischenahn (keine weiteren Daten bekannt)

    - Wilhelm Heinrich E. *10 Nov. 1898 in Lindenthal/Lipowka, +15. Nov. 1875 in Muggerkuhl/Prignitz; Quelle: Einbürgerungsurkunde 1938, Als Eltern werden darin genannt: Heinrich Eisenbrenner und Julianne geb. Drachenberg

    - Albert E. *07 Feb. 1901 in Josephine/Shitomir, VZ 1919 MV, +09 Feb. 1926 in Tessenow/Parchim; Quelle: Sterbeurkunde aus StA Parchim/MV; Zeuge ist der Halbbruder Samuel Eisenbrenner aus der 1. Ehe des Heinrich Eisenbrenners.



    Daher meine These: Die Julianna Reich und Julianna Drachenberg sind die gleiche Person.
    Ich könnte mir vorstellen das sie eine Julianna geb. Drachenberg, verwitwete Reich ist.
    Bei der Ehe 1883 wurde dann der Name aus ihrer ersten Ehe eingetragen.

    Warum sonst sollte der Samuel E. als Zeuge bei dem Tod des Albert E. auftreten.




    Leider habe ich bisher keine Dokumente gefunden welche die Theorie bestätigt. z.b. eine Heiratsurkunde einer Julianna Drachenberg mit einem Reich. Andersrum weiss ich nicht wie die Geburt des Gottfried E. 1902 da mit rein passen soll.
    Wenn es 2 verschiedene Ehefrauen von einem Mann sein sollten, dann müsste es ja eine Scheidung mit Julianna Reich geben, eine Heirat mit Julianna Drachenberg, und wieder eine Scheidung/Heirat jeweils geben.

    Hat hier noch jemand eventuell eine Idee wie das zusammen passen könnte?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 17.04.2023, 09:02.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
Lädt...
X