Potsdam, Suche, Adressbücher, Kirchenbücher etc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Potsdam, Suche, Adressbücher, Kirchenbücher etc?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen an die Brandenburger!
    Ich bin auf der Suche nach einem Schuhmachermeister Ullrich aus Potsdam. Und etwas frustiert, ich finde so gar nichts, keine Adressbücher, Kirchenbücher, Zeitungen, gar keinen Ansatzpunkt. Übersehe ich etwas? Denn Potsdam war doch eine nicht unbedeutende Stadt.

    Vielen Dank und lieben Ostermontagsgruß! Martha
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    etwas konkreter sollte die Anfrage schon sein. Man findet bei ancestry z. B. In Potsdam am 05.04.1866 die Heirat eines Franz August Friedrich Kentsch mit einer Auguste Wilhelmine Ulrich. Diese ist 25,5 Jahre alt und die Tochtes des Schuhmachermeisters Hermann Ulrich in Pretschen.
    Zuletzt geändert von benangel; 10.04.2023, 10:31.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Die evangel. KB von Potsdam sind bei Archion noch nicht online. Bei Ancestry findet man die Garnisons- (Militär-) KB von Potsdam.

      Adressbücher gibt es doch...


      Standesamtsbücher, Meldeunterlagen.... liegen alle im Stadtarchiv.
      Einige frühe Sachen sind bei Familysearch online.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Hallo Martina,

        Oh danke für die Adressbücher, hatte ich dort nicht geguckt, werde ich mich durcharbeiten. Für Meldeunterlagen ist es doch zu früh.

        Und,
        Hallo benangel, Ich habe leider nicht mehr zu dem Mann. Er steht als Taufpate so eingetragen ohne weitere Angaben. Bei Ancestry war ich, erfolglos, gucke aber nochmal gezielt nach deinem Tip. Das getaufte Mädchen hieß auch Auguste.

        Herzlichen Dank also, so kann ich jetzt mal weitersuchen. Ihr wisst, ich beschäftige mich mit einer Gaunerfamilie, und es besteht hier sogar die Möglichkeit,dass es diesen Schuhmacher nie gab und die Angabe von jemand gemacht wurde, der nicht auftauchen wollte im Kirchenbuch. Aber auch da muss ich eben prüfen.

        LG Martha

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Gestern Abend konnte ich mit Hilfe der vielen Adressbücher den Fall lösen. Der Schuhmacher ist bedeutungslos für meine Arbeit. Dankeschön nochmals für den Hinweis, Martina!

          Kommentar

          Lädt...
          X