Liste der Auswanderer nach Russland 1763

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2016
    • 143

    Liste der Auswanderer nach Russland 1763

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1763-1862
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolga
    Konfession der gesuchten Person(en): Lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Leute,
    es gibt ja das schöne Buch "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862" von Karl Stumpp. Nun suche ich die Liste der Auswanderer, aus diesem Buch, aber die Original-Scans. Hat jemand eine Idee wo ich das finden kann?
    Vielen herzlichen Dank!
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 968

    #2
    Hallo,

    das Buch kannst du online lesen, die Seite hat eine längere Ladezeit


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • Steinfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2016
      • 143

      #3
      Hallo Kaisermelange,
      danke Dir, aber das Buch habe ich schon. Ich suche die Originallisten, die Stumpp für sein Buch benutzt hat.
      Gruß

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3314

        #4
        Hallo:


        Falls es sich hier um die dort abgedruckten Revisions- und Passlisten handelt: wie aus der Einleitung zu den Listen auf S. 499 des Buches (und noch besser in der etwas abweichenden englischen Fassung der Einleitung auf S. 501) zu ersehen ist, beruht diese Veröffentlichung auf einer etwa 1942 vom Stab des Sonderkommandos Dr. Stumpp angefertigten Abschrift der Listen in einem Archiv im damals deutsch-besetzten Dnjepropetrowsk, dem heutigen Dnipro (zu der Arbeit dieses Sonderkommandos während der deutschen Besetzung der Ukraine, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Stumpp)

        Falls die Abschrift heute noch erhalten ist, wird man sie wohl im Nachlass von Karl Stumpp zu suchen haben - ich weiß nicht, ob dieser Nachlass in irgendeinem Archiv deponiert worden ist.

        Die Originallisten sind wohl in Dnipro verblieben - zumindest vor etwa zehn Jahren waren sie noch im Staatsarchiv der Region Dnipropetrovsk (https://old.archives.gov.ua/Eng/Archives/ra04.php - siehe Verweis auf Bestand des Guardianship Office for Foreign Settlers in South Russia; siehe auch den Verweis auf eine 1997 gedruckte russischsprachige Beschreibung des Bestandes hier: https://www.familysearch.org/search/catalog/822131). Diese Listen sind, soweit ersichtlich, (noch) nicht von den Mormonen verfilmt worden.

        VG

        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 08.04.2023, 22:55.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo,

          die originalen Abschriften der Revisionslisten, die das Sonderkommando Stumpp im Archiv in Dnjepropetrowsk angefertigt hat, befinden sich im Bundesarchiv. Die Originaldokumente der Revisions- und Passlisten, wie Carl-Henry bereits schrieb, befinden sich in Dnipro. Es sind zwar ein paar Listen (wohl während des Krieges) verlorengegangen, der Großteil ist aber noch vorhanden.

          Die Dokumente in Dnipro beziehen sich aber ausschließlich auf die Kolonien im Schwarzmeergebiet. Aus diesen kann ich teilweise Kopien zur Verfügung stellen.

          Woher Stumpp die wenigen Angaben zu den Wolgakolonien hatte, die im Buch abgedruckt wurden (hiernach scheint Steinfeld ja zu suchen), ist mir auch nicht bekannt.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            .....
            Woher Stumpp die wenigen Angaben zu den Wolgakolonien hatte, die im Buch abgedruckt wurden (hiernach scheint Steinfeld ja zu suchen), ist mir auch nicht bekannt.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Das ist wirklich schade, denn ein Mehrfach-Urgroßonkel von mir emigrierte als Pfarrer zusammen mit vielen anderen Auswanderern in diesem Zeitraum von Büdingen aus ins Wolgagebiet. Er war dann Pfarrer in Katharinenstadt und es kursieren im Netz gruselige Geschichen, wie er ca. 1778 ums Leben kam. Leider sind die Quellen nicht belastbar.
            Es handelt sich um
            Ludwig Balthasar Wernborner *11.07.1741 Nieder-Rosbach.
            Eine Heirat ist mir nicht bekannt.
            Er ist jetzt nicht mein Forschungsschwerpunkt, aber irgendwann würde ich die Sache gerne dingfest machen, und werde immer aufmerksam, wenn das Thema Wolgagebiet 1770-er Jahre auftaucht.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            Lädt...
            X